Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.
Die Klasse FS.ALT 15 a der Fachschule Altenpflege der BBS des Landkreises Ahrweiler besuchte, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anja Weischedel, als einer der letzten Besuchergruppen Eveline Lemke in Mainz.
Zunächst erkundeten die Schüler das ZDF. Dabei lernten sie nicht nur den Ablauf von Live-Shows kennen, sondern konnten in einer sog. Green-Box selbst erste Moderationserfahrungen sammeln. Doch der Tag sollte auch noch genug Raum für politische Gespräche bieten: Den Schülern bot sich die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch mit Innenminister Roger Lewentz.
Weiterlesen: Abschiedsbesuch bei Eveline Lemke im Mainzer LandtagSeit einem Jahr ist die Europa AG an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler erfolgreich aktiv.

Zentrales Anliegen dieser Arbeitsgruppe ist die Stärkung der internationalen Ausrichtung der Schule und Förderung interkultureller Kompetenzen gemeinsam mit den dualen Partnern. Ein wichtiger strategischer Eckpfeiler ist dabei, dass die Dimension Europa vermehrt im Bildungsprofil verankert wird.
Die Arbeitsschwerpunkte der Europa AG sind u.a.:
BBS Bad Neuenahr Ahrweiler feiert mit Sponsoren die Einweihung des neuen Schullabors Sanitär Heizung und Klimatechnik

Am Mittwoch, 14.06.17, wurde an der Berufsbildenden Schule Bad-Neuenahr Ahrweiler das neue Labor Sanitär Heizung Klima (SHK) feierlich eingeweiht. Es ermöglicht den Auszubildenden im Beruf Anlagenmechaniker die komplexen Funktionsabläufe von Heizungsanlagen mittels Versuchen kennen zu lernen.
Zu diesem Zweck wurde die komplette Ausstattung ausgetauscht und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht:
Weiterlesen: Heizungstechnik zum Anfassen
Was für ein aufregender Tag!!!
Update 13.06.2017, 19.00 Uhr
Jaaaaaaaaaaa, wir, die Klasse FS Alt 15a, haben den 1. Preis gewonnen!!!
Beim 31. Schüler- und Jugendwettbewerb 2017 der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags Rheinland-Pfalz wurden 297 Arbeiten von 1.217 Jugendlichen eingereicht. Unsere Klasse, die FS Alt 15a (Fachschule für Altenpflege), gewinnt bei der Preisverleihung am Dienstag, 13. Juni 2017 im Frankfurter Hof in Mainz einen Hauptpreis!

Frist für Schulbuchausleihe beachten.
Bestellung für die Schulbuchausleihe mit Leihgebühr für das Schuljahr 2017/2018 nur bis zum 9. Juni 2017 möglich.
>>> Portal >>> lmf-online.rlp.de >>>
– starke berufliche Perspektiven für Abiturienten, Unternehmen und die Region
Das Duale Studium erhält zunehmend bundesweit Bedeutung bei der Berufswahl von jungen Menschen mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Hierbei zeichnet sich das Duale Studium dadurch aus, dass es den jungen Menschen zwei berufliche Abschlüsse in einer stark verkürzten Ausbildungszeit ermöglicht. Zum einen kann der anerkannte Abschluss eines Bachelor Studiengangs erworben werden, zum anderen ermöglicht das Duale Studium, parallel und zeitsparend neben dem Studium den Erwerb einer abgeschlossenen beruflichen Ausbildung.

Für die Studierenden liegen weitere große Vorteile beim Dualen Studium darin, dass sie während des Studiums finanziell abgesichert sind und die jungen Menschen ein hochqualifiziertes, praxisnahes Studienmodell erwartet.
Weiterlesen: Duales Studium im Landkreis AhrweilerBundestagsabgeordnete Mechthild Heil zu Besuch an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler
Am 23.04.17 wurden zwei Sozialkunde-Kurse des Beruflichen Gymnasiums der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler von der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil besucht. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts hatte zuvor eine Gruppe von Schülerinnen kurzerhand die Initiative ergriffen und luden Frau Heil herzlich ein, etwas zum behandelten Thema Bundestag und die Aufgaben der Bundestagsabgeordneten zu erzählen.
Frau Heil kam der Einladung entgegen und berichtete 35 Schülerinnen und Schülern in einer gut 90 minütigen Gesprächsrunde sehr offen über ihren Lebenslauf und wie sie überhaupt zur Politik gekommen ist. Dabei gab sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, dass in der Politik wie im Leben nicht alles so leicht zu erreichen sei, wie man es sich vielleicht zunächst denkt, man jedoch niemals aufgeben sollte, seine Ziele zu verfolgen und sich dabei nicht unterkriegen zu lassen.
Weiterlesen: Bundestagsabgeordnete – was heißt das eigentlich?Update 09.06.2017
Gute Nachrichten zum Wochenende!
An dieser Stelle vielen Dank an das Gesundheitsamt des Kreises Ahrweiler für die gute Zusammenarbeit.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler gibt Entwarnung im Meningitis-Fall: Der Gesundheitszustand der an Hirnhautentzündung (Meningokokken-Meningitis) erkrankten Schülerin der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler (BBS) hat sich so weit gebessert, dass sie aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte. Außerdem wurden dem Gesundheitsamt bis heute [9. Juni] keine weiteren Meningitis-Infektionsfälle im Kreisgebiet gemeldet.
Das Gesundheitsamt hatte unmittelbar nach Erhalt der Infektionsmeldung seit dem 2. Juni alle bekannten Kontaktpersonen der BBS-Schülerin persönlich informiert. Diese Personen sollten sich bei Bedarf durch eine medizinische Prophylaxe bis zu zehn Tage nach dem letzten direkten Kontakt zur Erkrankten vor einer möglichen Ansteckung schützen. Eine Ansteckungsgefahr durch Meningokokken ist nur bei engen Kontakten zu Erkrankten möglich. 24 Stunden nach Beginn der Behandlung geht keine weitere Ansteckungsgefahr mehr von den Erkrankten aus.
Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler vom 09.06.2017
Weiterlesen: Das Gesundheitsamt informiert:24.05.2017
Geschafft – die Landskrone hat ein Fernrohr!
Die Rhein-Zeitung war auch vor Ort >>>
Ein Video auf dem Regio-Portal Ahr.de:
Impressionen von der Einweihungsfeier Teil 1 >>> Bildergalerie >>>
Impressionen von der Einweihungsfeier Teil 2 >>> Bildergalerie >>>
Angehende Gesundheitskaufleute der BBS zu Gast an der Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach

Bad Neuenahr. Andernach. Es ist inzwischen schon zur Gewohnheit geworden, dass die angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen am Ende des ersten Ausbildungsjahres zu einer Betriebserkundung in die Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach eingeladen werden. So freute sich auch in diesem Jahr die Klasse BS.GS 16 der BBS des Landkreises gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Oberstudienrätin Tina Busa, einen Einblick in die berufliche Praxis zu erhalten, um auf diese Weise im Unterricht erworbene theoretische Fachinhalte mit Informationen und Eindrücken aus dem Praxisalltag zu verknüpfen. „Die Einblicke in den Verwaltungsapparat einer großen Klinik sind für die Auszubildenden besonders wichtig. Die Schüler sind in sehr unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens beschäftigt und haben häufig nicht die Möglichkeit in ihrem beruflichen Alltag vergleichbare Praxiserfahrungen zu sammeln“, so Busa.
Weiterlesen: Betriebserkundung auf dem Stundenplan
Schüler berichten über G20-Themen
Vier Schulen aus der Region Bad Neuenahr-Ahrweiler haben in einem Videoprojekt jeweils eines der Schwerpunktthemen des G20-Treffens der Arbeits- und Beschäftigungsminister aus ihrer Sicht bearbeitet: Nachhaltige Lieferketten, Frauenerwerbstätigkeit, Migration in der Arbeitswelt und Zukunft der Arbeit.