Zehn Jugendliche erleben europäisches Miteinander
Am 9. März 2025 machten sich zehn Schülerinnen und Schüler auf den Weg ins Europahaus Marienberg, um am einwöchigen Seminar „Zombieland 2025“ teilzunehmen. Vor Ort trafen sie auf junge Menschen aus Tschechien, Ungarn und Frankreich – gemeinsam bildeten sie eine internationale Gruppe mit vielfältigen Perspektiven.
In einem besonderen Setting setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Chancen und Herausforderungen des europäischen Zusammenlebens auseinander. Die Seminarsprache Englisch war für einige zunächst eine echte Herausforderung. Doch durch Offenheit, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lernen gelang es allen, sich aktiv einzubringen. Neben intensiven inhaltlichen Impulsen entstanden interkulturelle Begegnungen und persönliche Kontakte, die sicherlich über die Seminarwoche hinaus Bestand haben werden.
Mit vielen neuen Eindrücken, gestärktem Selbstvertrauen und neu gewonnenen Freundschaften kehrten die Jugendlichen zurück ins Ahrtal.
Ein herzlicher Dank gilt dem Lions Club Bad Neuenahr, der durch seine großzügige finanzielle Unterstützung die Teilnahme an diesem Projekt und die Förderung des europäischen Gedankens ermöglicht hat.