te

Termine

Terminplan für das Schuljahr 2018/2019. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

weiter >>>

ko

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen oder Sie benötigen Informationen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

weiter >>>

sp

Stundenplan

Hier finden Sie die aktuellen Stunden- Vertretungs- und Raumpläne!

weiter >>>

Startseite

Willkommen

 

schule 20 8 10 klein

auf der Website der Berufsbildenden Schule
des Landkreises Ahrweiler.

Mit unserer Internetseite möchten wir Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die BBS informieren und Ihnen unsere Schule und das aktive Schulleben näher bringen.

Viel Spaß!

 

Woche vom 15.10. - 19.10.2018

 

1. Schultag: 15.10.2018 

42. Kalenderwoche | Woche vom 15.10. - 19.10.2018

Pluswoche / Wocheneinteilung > 4. Woche / "gerade" Woche | Zur Wocheneinteilung >>>

  

Wer? Was? Wann? Wo?

Die Woche an der BBS im Überblick | Ausblicke

 

Immer aktuell >>> Berichte rund um die BBS >>>

 

Zum Terminplan >>> | Zur Cafeteria >>> | Zur Schülervertretung >>> | Zur Berufsberatung >>> | Zur BBS Lehrstellenbörse >>>

 

Keine Chance für Mobbing und Diskriminierung – Das ist neu!

Die Meldung von Mobbingfällen soll den Schüler/innen der BBS in diesem Jahr noch leichter gemacht werden!

Ab jetzt können dem Mobbing-Interventionsteam (MIT) Vorfälle ganz einfach via Email gemeldet werden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mit 18

 

Zusätzlich wurde im Eingangsbereich der BBS ein weißer Briefkasten angebracht, in dem die Schüler/innen Meldungen in Papierform hinterlassen können. Natürlich stehen weiterhin wie gewohnt die Klassenleiter sowie die Schulsozialarbeit für eine Erstaufnahme zur Verfügung, die die Fälle anschließend an das MIT weitergeben werden.

Jede Nachricht wird vertrauensvoll behandelt und ernst genommen. Eine Übersicht über alle Kontaktmöglichkeiten wird bald auf der Schulhomepage veröffentlicht sowie in den Klassenzimmern ausgehängt.

Erste positive Rückmeldungen von Schülern gab es bereits für die neue Emailadresse an Herrn Schwarz (Sprecher MIT), die positiv betonten, dass auf diese Weise die Hemmschwelle für die Meldung von Mobbingfällen nochmals sinkt.

 

Von Schülern – für Schüler!!!

Im letzten Jahr hat Jan-Marcus Eskes aus der Höheren Berufsfachschule IT-Systeme (HBF.IT16) als Abschlussprojekt eine Anwendung programmiert, mit der man unseren Vertretungsplan auslesen und nach Schlagworten (Klasse / Lehrer / Tag) filtern kann.

app stundenplan 640 18

Screenshot: Google Playstore

Für diese Anwendung hat er eine App als Frontend programmiert, die er nun über den Google Playstore kostenlos anbietet. Ein tolles Referenzprojekt für Jan-Marcus Eskes, für uns Nutzer eine echte Erleichterung. Wenn man im Google Playstore nach BBS Ahrweiler sucht, findet man die Anwendung als "BBS Ahrweiler Vertretungsplaner".

Direkt zur App >>> Link Playstore >>>

Danke an Jan-Marcus und viel Spaß mit der App!

 

BBS wird Botschafter Schule

Metallbauer-Azubis im 4. Ausbildungsjahr im Finale der Smart Film Safari in Berlin.

berlin metall 18 640

Der Schülerwettbewerb SMART FILM SAFARI wurde von dem Netzwerk Berufswahlsiegel durchgeführt. 

In ihrem Film: „Metallica - mehr als ein Beruf“, machten sich die vier Schüler der BBS Gedanken darüber, wie man den Beruf des Metallbauers/-in spannend darstellen kann. Als fachliche Unterstützung wurde jedem Filmteam ein Experte von der Deutschen Kinemathek, dem Museum für Film und Fernsehen, zur Seite gestellt. Im Juni kam dieser Filmfachmann ins Ahrtal und unterstützte die angehenden Metallbauer Tobias Henseler, Felix Ott, Rafael Regalado und Benjamin Youssef. Mit ihrem Drehbuch und ihrem Film "Der spannendste Ausbildungsberuf, den wir kennen!" wurden Sie eins der zehn Finalisten-Teams. Mit der freundlichen Unterstützung von drei Innungsbetrieben konnten die Dreharbeiten in deren Fachbetrieben stattfinden.

Mit dem Einzug ins Finale der besten zehn Teams war eine Einladung zur Endrunde nach Berlin verbunden! Ende September machte sich dann die Filmcrew mit ihren betreuenden Lehrern Guido Höfer und Holger Waldecker auf den Weg in die Hauptstadt.

Weiterlesen: BBS wird Botschafter Schule

Die BBS hat gewählt!

24.09.2018

Herzlichen Glückwunsch!

sv 18 640 alle

 

Unsere Schulleiterin Oberstudiendirektorin Gundi Kontakis (links) gratulierte dem neuen Schülersprecher Thomas Kunz (4. von links) und den beiden Stellvertreterinnen Anna Warhonowicz (3. von links) und Leonie Treml (2. von rechts) zu ihrer Wahl und dankte den beiden Verbindungslehrern Daphne Katsouros (2. von links) und Daniel Schlich (rechts) für den reibungslosen Ablauf der Wahlen zur Schülervertretung 2018/2019!

Die gesamte Schülervertretung 2018/2019 >>>

 

IHK-Bestenehrung 2018

Am 19.09.2018 ehrte die IHK Koblenz die besten Auszubildenden 2018.

Wir gratulieren, ganz besonders den Besten aus dem Kreis Ahrweiler!!!

ihk18 web

 

Parksituation an unserer Schule

parken18 webUm Rettungsfahrzeugen eine ungehinderte Zufahrt zu allen Bereichen der Gebäude zu ermöglichen, ist der Parkplatz unserer Schule entsprechend angelegt worden.

Das Parken ist deshalb nur in den dafür gekennzeichneten Bereichen möglich. Die letzte Parkbucht kann aufgrund eines Durchfahrverbots (Foto links) von Schülern und Besuchern nicht genutzt werden. In den ersten vier Schulwochen haben wir Falschparker auf diese Regelung hingewiesen. Leider ohne Erfolg.

Das Ordnungsamt der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wird diese Vergehen künftig ahnden.
Im Bereich des Apollinarisstadions stehen ausreichend kostenfreie Parkflächen zur Verfügung.

Wir danken für Ihr Verständnis.

 

Beseitigung Bahnübergang: Großprojekt startet durch – vor unserer Schule

Bitte beachten!

Wir empfehlen die Anreise... zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem ÖPNV (Bus und Bahn) und die Bildung von Fahrgemeinschaften!

 

Pressemitteilung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Juli 2018 – BÜ-Beseitigung 23-7-18

In erster Bauphase wird Vollanschluss an B266 eingerichtet – Gummiweg vollständig gesperrt –  Neuer Flyer informiert über das Großbauvorhaben

Zum Info-Flyer der Stadt >>>

23. Juli 2018

bau150xDas Projekt „Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs Hauptstraße/Heerstraße“ – kurz: BÜ-Beseitigung – beginnt. „Die Arbeiten in der ersten großen Bauphase finden größtenteils auf der grünen Wiese statt“, sagt Projektleiter Jens Heckenbach. Neue Zufahrtsrampen werden aufgeschüttet und ein neuer Vollanschluss an die B266 eingerichtet, der in einen zentralen Kreisverkehrsplatz mündet. Von hier soll im ersten Halbjahr 2019 eine Zufahrt zur Kreuzstraße unmittelbar möglich sein.

Was müssen die Verkehrsteilnehmer während der ersten Bauphase beachten? Der Gummiweg zwischen Heppingen und Bad Neuenahr wird vollständig gesperrt. Fußgänger und Radfahrer werden über den Weg an der Ahr vorbei geleitet und können über die Landgrafenstraße in die Innenstadt gelangen. Der Kfz-Verkehr kann wie gewohnt über die Heerstraße und die Hauptstraße das Stadtzentrum erreichen.

Damit die Baustellenzufahrt im Bereich des zu beseitigenden Bahnübergangs leistungsfähig nutzbar ist, wird die direkte Verbindung zwischen Apollinarisstraße und Hauptstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Weiterlesen: Beseitigung Bahnübergang: Großprojekt startet durch – vor unserer Schule

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.
3. Auflage im Druck!

 

EUROPASCHULE

Schild Europaschule 200

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

 

Europa AG

bbs euro 17 200

 

Datenschutz & Co

Sr weiss web

2022

laga2022 200

Schulbuchausleihe

Cafeteria

Interessante Links

web banner fb 2014jwsllogo100 

schule wirtschaft logo

netzwerk campus schulen

Countdown

BBS Blutspendewoche!

12.11.2018



Countdown
abgelaufen
Go to top