Das Berufliche Gymnasium Technik (Schwerpunkt Umwelttechnik) und Wirtschaft ergänzt das vielfältige Angebot an Schulformen der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler.
Es stellt ein besonders attraktives Angebot für Absolventinnen und Absolventen mit dem qualifizierten Sekundarabschluss I dar.
Das berufliche Gymnasium führt als gymnasiale Oberstufe innerhalb von drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife.
Das Bildungsangebot umfasst neben den bekannten allgemeinbildenden Fächern spezifische, berufsorientierte Lerninhalte aus dem Bereich Technik/ Umwelttechnik bzw. aus dem Bereich Wirtschaft.
Voraussetzung für die Aufnahme ist der qualifizierte Sekundarabschluss I („Mittlere Reife“, „FOR“) mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0, wobei die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik nicht schlechter als mit „ausreichend“ bewertet sein dürfen.
Für Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums genügt die Versetzung in die Klassenstufe 11.
Ein Abitur an einem beruflichen Gymnasium berechtigt zum Studium in allen Fächern an allen Universitäten und Hochschulen und hat durch die Berufsbezogenheit eine hohe Akzeptanz in Unternehmen.
Ihr Ansprechpartner:
Studiendirektor Volker Speicher
Telefon: 02641 9464-0
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AKTUELL 22.01.2022
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Das berufliche Gymnasium (Aktuelle Broschüre PDF)
Informationen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte
Quelle: berufsbildendeschule.bildung-rp.de
Was erwartet Sie im Beruflichen Gymnasium Technik und Wirtschaft?
Welche Inhalte umfasst der berufliche Schwerpunkt Technik?
Sie erhalten im Fach Technik einen Einblick in die unter- schiedliche Arbeitswelt des Wissenschaftlers und Ingenieurs, fertigen technische Zeichnungen an, wenden technische Grundgesetze sowie mathematische Methoden zur Lösung technischer Problemstellungen an und erhalten ein Grundwissen und einen Überblick über Werkstoffe unter Berücksichtigung von Energiebilanzen, Recycling, Entsorgung und Stoffkreislauf.
Umwelttechnik umfasst die Bereiche der Technik, die sich mit den zur Erhaltung und zum Schutz der Umwelt benötigten technischen Geräten und Verfahren beschäftigt.
Dabei stehen folgende Themen im Zentrum der Betrachtung:
- Ökosysteme und deren Störungen
Hier befassen Sie sich mit den Wechselbeziehungen von Lebewesen und deren unbelebter Umwelt, also dem Lebensraum Details: Treibhauseffekt, Ozonloch, Saurer Regen, Smog, Schädlingsbekämpfung, Gewässer- und Bodenbelastungen. - Energietechnik
Hauptinhalte sind Technologien zur effizienten, sicheren, umweltschonenden und wirtschaftlichen Gewinnung, Umwandlung, Transport, Speicherung und Nutzung von Energie. Ziel ist es, den Wirkungsgrad zu maximieren und gleichzeitig die negativen Begleiterscheinungen auf Mensch, Natur und Umwelt zu minimieren.
Details: Energiearten, Energieumwandlung, Energiebedarf, Energieeinsparung und Energieverbrauch, Umweltauswirkungen (Abwärme, Flächenverbrauch, Abgase, Rückstände, Klimaveränderungen, Auswirkungen auf das Sozialsystem). - Technische Mechanik
In diesem Lernbereich werden Sie zur systematischen Berechnung von Maschinen- und Bauteilen, wie sie in der Umweltverfahrenstechnik Anwendung findet, befähigt. Details: Grundgrößen und Gesetzmäßigkeiten der Statik, Aufgaben und Grundlagen der Festigkeitslehre, mechanische Spannungen. - Digitaltechnik
Digitaltechnik beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Werten, Zahlenfolgen und digitalen Signalen.
Details: Zahlensysteme, Codierung, logische Grundverknüpfungen, Schaltalgebra, Digitalschaltungen, Mikroprozessor, Datenspeicher. - Gewässerschutz
In diesem Lernbereich befassen Sie sich mit den Bestrebungen, die Gewässer (Küstengewässer, Oberflächengewässer und das Grundwasser) vor Beeinträchtigungen zu schützen.
Details: Wasserversorgung, Wasseruntersuchungen im Labor , Trinkwasseraufbereitung, Kanalisation, Technik der Abwasserbehandlung, Abwasserreinigungsverfahren. - Reinhaltung der Luft
Ziel der Luftreinhaltung ist die nachhaltige Sicherstellung einer guten Luftqualität, also einer möglichst schadstofffreien Luft. Details: Zusammensetzung und Eigenschaften der Luft, Emissionen, Immissionen, Luftüberwachung, Stäube und Aerosole, Verfahren zur Beseitigung gasförmiger Verunreinigungen, Rauchgasentschwefelungsverfahren, Abgasreinigung (z. B. katalytische Reinigung von Autoabgasen). - Thermodynamik/Strömungsmechanik
Die Thermodynamik untersucht die energetischen Vorgänge, wie sie beispielsweise bei der Umwandlung der verschiedenen Energiearten vorliegen. Die Strömungsmechanik beschäftigt sich mit dem physikalischen Verhalten von Fluiden (z. B. Flüssigkeiten, Gase) und den Geräten, die mit diesen Fluiden arbeiten.
Details: Physikalische Eigenschaften von Flüssigkeiten, Drücke und Druckmessverfahren, Wärmewirkungen und -quellen, Temperaturmessgeräte, Zustandsänderungen der Gase, Wärme als Energietransportform . - Automatisierungstechnik
Sie hat zum Ziel, Maschinen oder Anlagen selbstständig und unabhängig von Menschen zu betreiben, um dadurch den Menschen von gefährlichen oder anstrengenden Tätigkeiten zu entlasten, die Qualität zu verbessern, aber auch um Personalkosten zu senken.
Details: Automatisierungssyteme, Steuerungsarten, Regelkreise, SPS, gesellschaftliche, arbeitsmarkt- und umweltpolitische Auswirkungen. - Abfallwirtschaft
Hier geht es um das Vermeiden, Verringern, Verwerten und Beseitigen von Abfällen.
Details: Gesetzliche Grundlagen, Abfallarten und -zusammensetzung, Prinzip der „Nachhaltigkeit“, Abfallvermeidung, Abfallentsorgung, Recycling, Verfahren der Abfallverwertung, Kompostierung, Deponierung, Umweltbelastungen.
Welche Inhalte umfasst der berufliche Schwerpunkt Wirtschaft?
Sie erwerben in diesem Bildungsgang grund- legende Kompetenzen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, um für ein anschließendes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung qualifiziert zu sein. Betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen werden in Form von Problem-, Handlungs- und Konfliktsituationen dargestellt, von den Schülerinnen und Schülern systematisch analysiert und beurteilt, um sodann mögliche Entscheidungen daraus abzuleiten. Darüber hinaus werden die Konsequenzen, die sich durch ökonomisches Handeln ergeben, kritisch im Hinblick auf ihre gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen reflektiert.
Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen:
- Unternehmensgründung
- Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen
- Dokumentation von Geschäfts- prozessen
- Kostenrechnung als Entschei- dungsgrundlage
- Marketing als Führungskonzept
- Investitions- und Finanzierungsprozesse
- Analyse von Jahresabschlüssen
Volkswirtschaftslehre:
- ökonomische Zusammenhänge
- Marktformen und deren Strukturen
- Fiskalpolitik
- Geldpolitik
- Ökologie und Ökonomie
- staatliche Einkommens- und Vermögensverteilung
- wirtschaftspolitische Beziehungen zwischen In- und Ausland.
Projekt
Sie führen ein wissenschaftsorientiertes Projekt mit dem Schwerpunkt Wirtschaft durch.