#WirlebendualeAusbildung
Am 11. und 18. Januar 2025 war es soweit: 21 KfZ-Mechatroniker*innen legten ihre praktischen Abschlussprüfungen ab. An insgesamt sechs Prüfungsstationen bewiesen die Autobegeisterten ihr Fachwissen und handwerkliches Können.
Auf dem Programm standen sowohl klassische handwerkliche Aufgaben wie das Anfertigen von Bremsleitungen als auch die Anwendung moderner Diagnosetechnik zur Analyse von Fahrwerk, Motor oder Abgaswerten.
Weiterlesen: Samstags an der BBS – KfZ-GesellenprüfungZu den unterschiedlichen Ausbildungswegen zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“ / zum „staatlich anerkannten Erzieher“ bietet die Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik am 28.01.2025 um 18.00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung an.
Im Rahmen der Infoveranstaltung werden die drei Wege der Ausbildung (Vollzeit, berufsbegleitende Ausbildung und Teilzeit), die erforderlichen Eingangsvoraussetzungen, die Arbeitsmöglichkeiten, der Ausbildungsverlauf mit Praktika und Berufspraktikum, sowie die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten thematisiert.
Die Zugangsdaten zur digitalen Infoveranstaltung finden Interessierte am Veranstaltungstag auf der Website der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler, www.bbs-ahrweiler.de. (Sie bekommen einen Link mit Zugangsdaten und müssen nichts installieren).
Bei der Ausbildung in Form der Teilzeit besuchen die Schülerinnen und Schüler die Schule wöchentlich mit 16 Unterrichtsstunden in Präsenz und 4 Wochenstunden Selbstlernzeit.
Weiterlesen: Digitale Infoveranstaltung: Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher an der BBS09.01.2025, 12:15 Uhr
Auf Grund von Hochwasser ist die B 267 im Bereich der Tunnelstraße in Altenahr aktuell überflutet. Der Abschnitt ist für den gesamten Verkehr gesperrt. Derzeit ist davon auszugehen, dass die Sperrung erst morgen Nachmittag aufgehoben wird.
Hiervon ist auch der ÖPNV / SEV betroffen. Die Orte Mayschoß und Rech werden mit dem SEV nicht mehr angefahren.
Derzeit bemühen wir uns zusammen mit dem Verkehrsunternehmen, die Schülerbeförderung sicherzustellen.
Heute Mittag zum Schulschluss um 13.00 Uhr soll für alle Schülerinnen und Schülern aus Rech und Mayschoß ein Umstieg in Dernau ermöglicht werden.
Die Busse fahren wie gewohnt an den Haltestellen in Bad Neuenahr-Ahrweiler ab. Der Linienweg zwischen Dernau und Altenburg wird dann über Esch und Kalenborn erfolgen.
Schülerrelevante Fahrten sollen von dort nach Altenahr fahren und sich vor dem Rathaus drehen. Hier und im Bereich des Rossberges werden alle Haltestellen angefahren. Für alle anderen Fahrten wird der Linienweg von der Haltestelle „Sommerrodelbahn“ nach Altenburg fortgesetzt (und umgekehrt).
Laach und Reimerzhoven können nicht angefahren werden.
Zusammen mit dem Unternehmen bemühen wir uns aktuell darum, eine Lösung für die Fahrten am Freitag zu finden. Hierüber werden wir Sie im Laufe des frühen Nachmittags informieren.
Mitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler
10.01.2025
Aktuelle Verkehrsmeldungen für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
Baumaßnahmen sowie kurzfristige Störungen im Kreis Ahrweiler.
Alle Infos zu Ihrer Verbindung finden Sie hier >>> vrminfo.de >>>
Am 18.12.2024 haben die Klassen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ S A und D) ein besonderes Highlight gestaltet: ein internationales Frühstück voller Vielfalt und Genuss.
Die Schülerinnen und Schüler brachten nicht nur internationale Köstlichkeiten, sondern auch selbstgemachte Spezialitäten mit, die das Buffet zu einem echten Erlebnis machten.
Unterstützt von Frau Dernbach, Frau Hammoudi, Herrn Adolf und Frau Diemert wurde das Frühstück zu einer gelungenen Veranstaltung, die den kulturellen Austausch und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte. Zum Abschluss sorgten gemeinsame Spiele für eine fröhliche und entspannte Atmosphäre.
Ein rundum schöner Abschluss des Jahres!
Sie sind bereit Ihr Potential voll auszuschöpfen? Dann haben wir eine spannende Möglichkeit für Sie: Die duale Berufsoberschule (dBos)!
Die DBOS bietet Ihnen eine einzigartige Kombination aus praktischen Berufserfahrungen und schulischer Weiterbildung. Sie haben die Chance, parallel zu Ihrer Ausbildung oder nach Abschluss einer Berufsausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben.
Während Sie weiterhin in Ihrem (Ausbildungs-) Betrieb tätig sind, besuchen Sie zusätzlich die Berufsoberschule. Der Unterricht erfolgt zu 50% online und zu 50% in Präsenz und erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt zwei Schuljahren. Pro Woche erwarten Sie insgesamt 7-8 Unterrichtsstunden, welche sich auf die Fächer Mathematik, Deutsch/Kommunikation, die erste Fremdsprache (Englisch) sowie die Fächer Sozialkunde und Naturwissenschaften (Biologie, Chemie oder Physik) verteilen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren!
Wir laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein:
Datum: Donnerstag, 30.01.2025
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler (Raum wird durch Aushang bekanntgegeben)
Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie detaillierte Informationen und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an die Verantwortlichen der dBos zu stellen.
Nutzen Sie diese großartige Gelegenheit, um Ihre Zukunft aktiv zu gestalten – wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit besten Grüßen
Yvonne Bachem & Lena Irmen
Weitere Informationen und Ihre Ansprechpartner*innen zur hybriden Dualen Berufsoberschule >>>
10.12.2024
Ein herzliches „Dankeschön“ geht an Herrn Christian Hauer von der BBS Cochem! Er gewährte uns faszinierende Einblicke in das Skills Lab für Medizinische Fachangestellte (MFA) und den Fachbereich Pflege.
In diesem modernen Lernumfeld lassen sich die verschiedenen Arbeitsbereiche von Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen realitätsnah simulieren, analysieren und besprechen. Theorie und Praxis werden hier auf beeindruckende Weise miteinander verbunden.
Besonders beeindruckt zeigte sich die Abordnung der BBS Ahrweiler – Sophia Adams, Christian Hetterich und Hermann Freund – von der professionellen Ausstattung und den vielfältigen Möglichkeiten, handlungsorientierten Unterricht erlebbar zu machen. Das Skills Lab demonstriert eindrucksvoll, wie modernes Lernen gelingt.
Inspiriert von diesen Eindrücken und voller neuer Ideen blicken wir zuversichtlich auf die Zukunft unserer Fachbereiche für MFA (Medizinische Fachangestellte) und ZFA (Zahnmedizinische Fachangestellte) an der BBS Ahrweiler. Mit unserem Engagement und unseren vorhandenen Soft Skills stellen wir uns den Herausforderungen des Wiederaufbaus und packen entschlossen an!
Pressemeldung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 12.12.2024
Der Aufbau der kreiseigenen Schulen, die durch die Flut zerstört wurden, schreitet voran. Der Werkausschuss des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement hat in seiner Sitzung im September die Vergabe weiterer Architektenleistungen beschlossen.
Mit der Beauftragung des Büros HKS Architekten für den Wiederaufbau der Berufsbildenden Schule (BBS) konnte – zusammen mit dem Are-Gymnasium und der von Boeselager-Realschule – ein wichtiger Meilenstein für drei der am schwersten flutbetroffenen weiterführenden Schulen erreicht werden.
Weiterlesen >>> kreis-ahrweiler.de >>>
Am 05.12.2024 besuchten rund 30 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Barbarossaschule Sinzig gemeinsam mit ihren beiden Lehrkräften unsere Höhere Berufsfachschule (HBF) und das Berufliche Gymnasium (BGYM).
Die Veranstaltung begann mit einem kurzen, informativen Vortrag der Schulformverantwortlichen Yvonne Bachem und Volker Speicher, die die wichtigsten Informationen über die HBF und das BGYM an die Gäste weitergaben.
Anschließend schnupperten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen echte Unterrichtsatmosphäre: Sie nahmen in der 3. und 4. Stunde an verschiedenen Fächern und Fachrichtungen teil.
Zum Abschluss kamen alle noch einmal zu einer kurzen Feedback- und Fragerunde über die Hospitation zusammen.
Wir bedanken uns herzlich für den interessierten Besuch der Schülerinnen und Schüler sowie bei allen Lehrkräften, die die Hospitationen möglich gemacht haben.
29.11.2024
Die Klasse BS.IK22 (Industriekaufleute) hatte die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der P.A. Jansen GmbH & Co. KG in Ahrweiler zu erhalten. Die Firma, die sich auf die Produktion hochwertiger Lacke spezialisiert hat, öffnete ihre Türen für die angehenden Industriekaufleute und bot ihnen eine interessante Betriebsbesichtigung.
Dieser Besuch unterstreicht die Bedeutung der dualen Ausbildung und die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben.
Weiterlesen: Ein besonderer Tag für die BS.IK22Am 26.11.2024 fand die zweite Sitzung der Schüler:innen-Vertretung (SV) statt. Die neue Schülersprecherin Melissa Nöller freute sich über die rege Teilnahme und das Engagement der Mitglieder.
Die Schülervertretung mit der stellvertretenden Schulleiterin Elke Klingel (links), der Schülersprecherin Melissa Nöller (3. von links), der Verbindungslehrerin Daphne Katsorous (4. von links) und Hermann Freund, 2. stellvertretender Schulleiter.
Auch die stellvertretende Schulleiterin Elke Klingel nahm an der Sitzung teil, um den Dialog zwischen der Schulleitung und der SV zu fördern. Begleitet wurde die Sitzung von der Verbindungslehrerin Daphne Katsorous, die der Schülervertretung mit Rat und Tat zur Seite steht.
Thema des Tages:
Weiterlesen: Austausch auf AugenhöheSeit dem 01.10.2024 hat unsere Schule eine neue Schülervertretung (SV). Nach einer erfolgreichen Wahl wurde Melissa Nöller zur neuen Schülersprecherin gewählt. Die engagierte Schülerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen ihrer Mitschüler:innen zu vertreten und frischen Wind in die SV-Arbeit zu bringen.
Wir hatten die Gelegenheit, Melissa für ein Interview zu gewinnen und mehr über ihre Pläne, ihre Motivation und ihre Visionen für die Schülervertretung zu erfahren.
Hallo Melissa, herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl und vielen Dank, dass du dir Zeit für unser Interview nimmst! Stell dich doch bitte einmal kurz vor.
Mein Name ist Melissa Nöller. Seit dem 29.08.2024 besuche ich die BBS und mache eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der Debeka. Bevor ich mich für die Ausbildung entschieden habe, habe ich Lehramt studiert und war bei der Debeka BKK als Werkstudentin angestellt.
Als Werkstudentin habe ich gemerkt, wie interessant und abwechslungsreich der Beruf ist. Das hat mich überzeugt, die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen zu beginnen. Und deshalb bin ich jetzt hier an der BBS.
Was hat dich dazu motiviert, für das Amt der Schülersprecherin zu kandidieren?
Mich hat nicht nur die Schulform, sondern vor allem die besondere Situation motiviert, für das Amt der Schülersprecherin und auch für den Kreis-SV-Vorstand zu kandidieren.
Weiterlesen: Neue Impulse für die Schülervertretung: Melissa Nöller im InterviewSuizidprävention und assistierter Suizid
Auszubildende der Berufsfachschule Pflege (BFP 22) besuchten mit ihrem Lehrer Siegfried Wilhelms die Pflegeethik-Tagung der Evangelischen Akademie in Loccum (Niedersachsen)
Ein dreitägiger informativer Austausch, praxisorientierte Workshops, Spaziergänge und leckeres Essen – all das erlebten die Pflege-Auszubildenden der BBS Ahrweiler, gemeinsam mit 60 Auszubildenden anderer Berufsbildender Schulen.
Weiterlesen: Herausforderungen für die PflegeQualifikation für Arbeiten an Hochvolt-Systemen
Vom 12. bis 14. November 2024 fand an der Berufsbildenden Schule (BBS) Ahrweiler eine Fortbildung für zwölf Kfz-Berufsschullehrer aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz statt. Ziel war die offizielle Qualifikation für Arbeiten an unter Spannung stehenden Hochvolt-Systemen – eine Schlüsselkompetenz im Zeitalter der Elektromobilität.
Im Fokus der Schulung stand insbesondere die sichere Fehlersuche an Hochvolt-Komponenten. Diese Tätigkeiten erfordern besondere Sicherheitsmaßnahmen und Fachkenntnisse, da sie mit hohen elektrischen Spannungen und entsprechendem Gefährdungspotenzial verbunden sind. Mit der Qualifikation sind die teilnehmenden Lehrkräfte nun in der Lage, Reparaturen an Hochvoltbatterien und anderen komplexen Komponenten sicher zu vermitteln.
Weiterlesen: Lehrer unter Hochspannung08.11.2024
Rund 400 Schülerinnen und Schüler besuchten die Jobmesse am Nürburgring und informierten sich bei über 60 Ausstellern über verschiedene Unternehmen, Institutionen und Ausbildungsmöglichkeiten.
Ein Highlight des Events war eine Busrunde auf der berühmten Grand-Prix-Strecke in der Eifel. Zusätzlich gab es spannende Führungen durch die Boxengasse und das Fahrerlager.
Ein besonderer Dank geht an den Rotary Club Ahrweiler und die Kreiswirtschaftsförderung Ahrweiler für ihre Unterstützung.
Ein erfolgreicher Austausch
Am 05.11.2024 fand an der BBS des Landkreises die Infoveranstaltung „Fachkräftegewinnung in Kitas – Wege der Ausbildung und des Quereinstiegs sowie Möglichkeiten der Finanzierung“ statt, zu dem die Landrätin eingeladen hatte.
Knapp 70 Teilnehmer, darunter Einrichtungsleitungen, Träger und Fachleute aus verschiedenen Institutionen, nahmen an der Veranstaltung teil, die von der Berufsbildenden Schule (BBS) ausgerichtet und von Frau Hornbach-Beckers organisiert wurde.
Weiterlesen: Arbeitstreffen zur Fachkräftegewinnung in KitasCarina Runkel erhält Urkunde zur Verbeamtung auf Lebenszeit
Foto von links: Steffen Langner (Örtlicher Personalrat), stellvertretende Schulleiterin Elke Klingel, Carina Runkel, Schulleiter Dr. Klaus Müller und der 2. stellvertretende Schulleiter Hermann Freund.
Die Schulleitung gratuliert Carina Runkel herzlich zur Verbeamtung auf Lebenszeit. Diese Auszeichnung ist Ausdruck ihrer pädagogischen Leistungen und ihres unermüdlichen Engagements an unserer Schule. Frau Runkel, Lehrerin für Fachpraxis Hauswirtschaft, bereichert das Kollegium durch ihre Fachkompetenz und ihr großes Engagement für die Schüler*innen.
Die Schulleitung freut sich auf die weitere gemeinsame Arbeit im Sinne unserer Schüler*innen und der Schulgemeinschaft.
Oktober 2024
In den letzten Wochen standen für zwei Lehramtsanwärterinnen die entscheidenden Prüfungen zum Abschluss des Referendariats auf dem Programm.
Sie haben die Prüfungen erfolgreich abgelegt!
Zum bestandenen 2. Staatsexamen gratulieren wir Eva Barth und Marica Tschirbs ganz herzlich.
Das Foto von links: Schulleiter Dr. Klaus Müller, Eva Barth, Marica Tschirbs und unser 2. stellvertetender Schulleiter Hermann Freund.
29.10.2024
Bevorstehende Baumaßnahmen:
29.10.2024
Foto von links: Schulleiter Dr. Klaus Müller, Steffen Langner als Vertreter des örtlichen Personalrats, Viola Finke, Stefanie Heß,
Eva Barth und der 2. stellvertretende Schulleiter Hermann Freund.
Unsere Kolleginnen Viola Finke und Stefanie Heß wurden durch unseren Schulleiter, Herrn Dr. Klaus Müller, im Auftrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz, zu Beamtinnen auf Lebenszeit ernannt.
Wir gratulieren herzlich zu diesem bedeutenden Meilenstein!
Ebenfalls beglückwünschen wir Eva Barth, unsere ehemalige Referendarin, die nach erfolgreichem Examen als Beamtin auf Probe nun unser Kollegium als Lehrerin verstärkt.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!
Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler verleiht Förderpreise für die vorbildlichsten Absolventen der Berufsbildenden Schule
Foto von links: Guido Mombauer, Vorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, Laura Nachtsheim (beste Wahlschülerin), Sina Willems (beste Berufsschülerin) und Schulleiter Dr. Klaus Müller.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierte Guido Mombauer, Vorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler, Laura Nachtsheim zur besten Wahlschülerin und Sina Willems zur besten Berufsschülerin und überreichte ihnen im Beisein von OStD Dr. Klaus Müller, Schulleiter der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, jeweils einen Spargeschenkgutschein.
Wir gratulieren beiden zu den ausgezeichneten Prüfungsergebnissen!
Quelle: Kreissparkasse Ahrweiler
Unser BBS Team mit 11 Radlerinnen und Radlern hat insgesamt 4649 km zurückgelegt! Eine Fahrleistung von durchschnittlich 423 km je Radler*in.
Damit haben wir den 1. Platz des kreisweiten Schulwettbewerbs gewonnen.
Beim diesjährigen Stadtradeln wurden im Kreis Ahrweiler von 702 Radelnden insgesamt 123.213 km erradelt. Damit wurden 20 t CO₂ eingespart.
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
01.10.2024
Melissa Nölle (Mitte) ist neue Schülersprecherin.
Ihre Vertreter sind Ciya Akbas (3. von links) und Marlon Obam Obam (3. von rechts).
Schulleiter Dr. Klaus Müller (Foto rechts) und seine Stellvertreterin Elke Klingel (Foto links) gehörten zu den ersten Gratulanten unsere neuen Schüler*innen-Vertretung. Er bedankte sich auch bei den beiden Verbindungslehrerinnen Laura Pesch (2. von links) und Daphne Katsouros (2. von rechts) für die Durchführung der SV-Wahlen.
Zur Seite der Schüler*innen-Vertretung >>>
Am 12.09.2024 fand an der Schule eine iPad-Schulung statt, bei der 15 Kolleginnen und Kollegen die Grundlagen der Nutzung des iPads erlernten.
Die Schulung wurde von der Kreismedienstelle Ahrweiler, vertreten durch Frau Daniela Gedenk und Frau Nina Roßmann, durchgeführt.
In der Veranstaltung wurden verschiedene grundlegende Themen behandelt, darunter:
Des Weiteren fanden zahlreiche interne Schulungen zu den Themen Digitales Klassenbuch, Schulverwaltungssoftware edoo.sys RLP, Smartboards und dem Schulcampus (Bildungsportal RLP) statt.
Die rege Teilnahme, insbesondere von neuen Kolleginnen und Kollegen, an den Schulungen zeigte das große Interesse an den Schulungen und ist eine ideale Gelegenheit, sich mit den vielfältigen Anforderungen im Umgang mit digitalen Medien weiter vertraut zu machen.
Ein herzlicher Dank geht an das Medienteam und alle Beteiligten für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung.
Wichtige Informationen und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Erzieher*innen-Ausbildung
Am 25.09.2024 fand ein Treffen mit den Praxisanleitungen der verschiedenen Einrichtungen statt. Vertreten waren Einrichtungen aus den Bereichen Kita, Schule, Jugendhilfe sowie Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Insgesamt waren 15 Personen vor Ort an der BBS, während sich zusätzlich 14 weitere Einrichtungen digital zugeschaltet hatten.
Im Mittelpunkt des Treffens standen wichtige Informationen zu den rechtlichen Aspekten und Anforderungen der Berufsausbildung. Es wurde detailliert über den Ablauf des Berufspraktikums gesprochen, ebenso wie über die Anforderungen an die Auszubildenden und das gemeinsame Verständnis von Projekten, die im Rahmen der Ausbildung durchgeführt werden.
Diese Treffen mit den Praxisanleitungen werden regelmäßig in der berufsbegleitenden Ausbildung, der Teilzeitausbildung und in den Vollzeitklassen angeboten.
Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Einrichtungen für ihre kontinuierliche Unterstützung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit bei der Ausbildung unserer angehenden Fachkräfte.
Sie möchten mehr über die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher erfahren? >>>
Auf Einladung des Lions-Club Verl machte sich eine Delegation der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler auf den Weg nach Westfalen.
Dort stand zunächst der Besuch der Nachwuchsstiftung Maschinenbau an. In einem interessanten Vortrag wurden von Peter Bole, Gerd Schlimm und Andre Wilms die Fortbildungsmöglichkeiten vorgestellt, die die Nachwuchsstiftung anbietet. Dabei standen auch die Möglichkeiten einer Kooperation der BBS mit der Nachwuchsstiftung zur Heranführung der Auszubildenden im Maschinenbau und der Elektrotechnik an die Industrie 4.0 und die Zukunft der Digitalisierung in der Industrie im Fokus.
Foto von der Spendenübergabe, von links: Gerd Schlimm (Nachwuchsstiftung Maschinenbau), Hermann Freund (BBS Ahrweiler), Dr. Ursula Frank (Lions-Club Verl, Fa. Beckhoff Automation), Heinrich Fullgraf (Präsident Lions-Club Verl), Dr. Klaus Müller (Schulleiter BBS Ahrweiler), Peter Bole (Lions-Club Verl, Nachwuchsstiftung Maschinenbau), Annette Harnischfeger (Lions-Club Verl) und Dirk Schneider (BBS Ahrweiler).
Weiterlesen: Lions-Club Verl – Großzügiger und treuer UnterstützerBesuch des Jugendmigrationsdienstes im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) Sprache
Im BVJ Sprache hatten wir kürzlich die Freude, den Jugendmigrationsdienst als besonderen Gast begrüßen zu dürfen. Dabei stellten sie ihre vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten vor und gaben wertvolle Einblicke in ihre Arbeit.
Um den Austausch zu vertiefen und ein besseres Kennenlernen zu ermöglichen, wurde gemeinsam der „Tower of Power“ gebaut. Die Bausteine wurden von den Schüler*innen mit ihren Wünschen beschriftet. Diese Aktivität schuf eine tolle Atmosphäre für offene Gespräche und stärkte das Miteinander.
Mehr über den Jugendmigrationsdienst >>> caritas-rhein-mosel-ahr.de >>>
40-jähriges Dienstjubiläum
Birgitt Esch, Lehrerin für die Fächer Deutsch und Englisch, feiert während ihrer Freistellungsphase (passive Altersteilzeit) dieses außergewöhnliche Dienstjubiläum. Sie erhielt anlässlich des 40-jährigen Dienstjubiläums eine Dankurkunde des Landes Rheinland-Pfalz.
Überreicht wurde sie durch Schulleiter Dr. Klaus Müller (links) und Thomas Peters als Vertreter des örtlichen Personalrates (rechts).
Wir bedanken uns für ihr jahrelanges Engagement und auch für die weitere stundenweise Unterstützung.
Mit dem Ende des vergangenen Schuljahres wurde Frau Gerke Minrath-Grunwald in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet.
Die Schulleitung, der Förderverein und der Personalrat der BBS würdigten ihr Engagement und verabschiedeten sie feierlich.
Frau Minrath-Grunwald war seit März 2005 ein geschätztes Mitglied unseres Kollegiums und unterrichtete in den Fächern Datenverarbeitung, Wirtschafts- und Betriebsinformatik sowie Wirtschaft.
Ihr besonderer Einsatz für die Schule zeigt sich bis heute in ihrer Tätigkeit als Vorstandsmitglied des Fördervereins der BBS. Wir danken Frau Minrath-Grunwald herzlich für ihre langjährige Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Schule und wünschen ihr alles Gute für den Ruhestand.
Das Foto zeigt Gerke Minrath-Grunwald mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (Foto links) und den Vorsitzenden des Fördervereins und Personalrat, Daniel Schlich (Foto rechts).
Mit der Praktikumswoche Ahrweiler lernst du jeden Tag spannende, unterschiedliche Berufsfelder kennen. Täglich ein neues Unternehmen - an den Tagen, an denen du Zeit hast.
Wann: Herbstferien und eine Schulwoche davor sowie danach (07.10. - 31.10.2024)
Weitere Infos und Anmeldung >>>