Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.
Bad Neuenahr. Dortmund. An einem Mittwoch im November des vergangenen Jahres machte sich die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule Mediendesign der BBS, zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen, Nadine Grolius und Simone Derst, mit der Bahn auf den Weg nach Dortmund. Auf dem Programm stand ein dreitägiger Workshop im Uzwei des Dortmunder U.

Das siebenstöckige Gebäude bildet eine einzigartige Schnittstelle für Kunst, Bildung, Forschung und Unterhaltung und bietet Raum sowohl für für analoge, als auch für digitale Kreativität. Das frühere Gär- und Lagerhaus der Dortmunder Union-Brauerei beherbergt neben dem Uzwei, welches die verschiedensten Workshops anbietet, auch mehrere Museen und Arbeitsorte der TU und FH Dortmund. Die angehenden Mediendesigner*innen zeigten sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der kreativen Möglichkeiten, die sich ihnen in den Räumen des Dortmunder U boten.
Weiterlesen: Unterricht der besonderen Art14.02.2024
Barbara Schakowski (5. von rechts) erhält aus den Händen von Michael Devesa (5. von links), Regierungsschuldirektor bei der ADD Koblenz, die Ernennungsurkunde zur Studiendirektorin.

Die gesamte Schulleitung nebst einem Vertreter des örtlichen Personalrates gratulieren Barbara Schakowski und freuen sich auf die Zusammenarbeit.
25. Januar 2024
Die Schülerinnen und Schüler der HBF Mediendesign haben mehrere Vorschläge für ein Logo für das französischsprachige Austauschprogramm Schuman den zuständigen Referentinnen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) präsentiert.

Als Anerkennung erhielt die Klasse u.a. einen Scheck im Wert von 1000,00€.
Die finale Auswahl trifft die internationale Jury.
Wir bleiben dran!
Weitere Infos zum Schumann-Austauschprogramm >>> add.rlp.de >>>
Zur Sonderseite >>> Berufsinfomarkt 2024 >>>

Update 23.01.2024, 20:30 Uhr
Sie haben die Infoveranstaltung verpasst?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Zu der Infoseite der Erzieherausbildung >>>
Oder besuchen Sie uns am Berufsinfomarkt am 17.02.2024 von 9:00 - 13:30 Uhr!
Zu den unterschiedlichen Ausbildungswegen zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“ / zum „staatlich anerkannten Erzieher“ bietet die Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik am 23.01.2024 um 18.00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung an.
Im Rahmen der Infoveranstaltung werden die drei Wege der Erzieherausbildung (Vollzeit, berufsbegleitende Ausbildung und Teilzeit regulär), die erforderlichen Eingangsvoraussetzungen, die Arbeitsmöglichkeiten als Erzieher, der Ausbildungsverlauf mit Praktika und Berufspraktikum, sowie die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten thematisiert.
Die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler bietet die Erzieherausbildung neben der Ausbildung in Vollzeit, seit dem Schuljahr 2020/21 auch in zwei unterschiedlichen Teilzeitmodellen an.
Weiterlesen: Digitale Infoveranstaltung zur Erzieherausbildung
22.12.2023
Stellvertretend für die BBS Schulgemeinschaft haben Benjamin, Jean-Pierre und Mohammad die Sachspenden aus dem „Umgekehrten Adventskalender“ an die Tafel Ahrweiler übergeben.
Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben!
Frohe Weihnachten
Schülerinnen und Schüler des BVJ.WHM und GHM (Berufsvorbereitungsjahr) haben im fachpraktischen Unterricht Ernährung handgemachte Burger "gebaut".

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Carina Rüdig haben sie statt "Fastfood" Soulfood der besonderen Art zubereitet: Homemade Burger mit frischen Zutaten!
Schule schmeckt!
Advent 2023

Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz (HBF) hatten die Aufgabe, im Fach Hauswirtschaft/Ernährung ein weihnachtliches hauswirtschaftliches Angebot für Kita, Grundschule oder Altenpflegeeinrichtung zum Mitmachen zu entwickeln Die Arbeitsschritte mussten mit Fotos dokumentiert werden.
Heraus kamen tolle Tannenbäume und Schneemänner.
Die Ergebnisse können sich sehen und schmecken lassen, was die angehenden Sozialassistenten bei einem Adventskaffee gleich testeten.
Ein Rezept zum Nachbacken :-)
Weiterlesen: In der WeihnachtsbäckereiPflegeschüler*innen der Berufsfachschule Pflege (Klasse BFP21) besuchen mit ihrem Lehrer Siegfried Wilhelms die Pflegeethik-Tagung der Evangelischen Akademie in Loccum.

Ein 3-tägiger informativer Austausch, interessante Workshops, Spaziergänge durch den Schnee und leckeres Essen standen den Schüler*innen der BBS Ahrweiler, gemeinsam mit Pflegeschüler*innen anderer Schulen, in Loccum zur Verfügung.
Die Tagung bot den angehenden Pflegekräften Orientierung auf die Frage des assistierten Suizids.
Weiterlesen: Suizidprävention und assistierter Suizid