Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.
„Brot-und Brötchenprüfung“ belegt herausragende Qualität des Bäckerhandwerks im Kreis Ahrweiler
Auf die Versuchung des Teufels in der Wüste und dessen Aufforderung aus Steinen Brot zu machen, so er denn Gottes Sohn sei, antwortet Jesus im Matthäus Evangelium mit einem Zitat aus dem Alten Testament:
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.
Dieser Satz impliziert eine den Menschen schon seit Jahrtausenden vor Augen stehende Gewissheit: Brot mag nicht alles sein im Leben, aber Brot ist zweifelsohne eine der tragenden Säulen menschlicher Nahrung bzw. Ernährung. Selbst die gegenüber „Bösewichten“ über die Jahrhunderte immer wieder geäußerte Drohung: „Dann sperren wir dich ein bei Wasser und Brot“, bringt unmissverständlich den Stellenwert des Brotes für das menschliche (Über-) Leben zum Ausdruck.

Brotprüfung im Foyer der Volksbank in Bad Neuenahr (von links):
Rolf Genn, Thomas Theisen, Florian Bytyqi, Lars Jeub, Sabrina Kopp, Christian Auster, Vanessa Sebastian, Lena Maria Reimann, Isabella Werner, Khan Mohammadi, Marion Loddenkötter, Michelle Fuchs, Liz Lukas und Brotprüfer Karl-Ernst Schmalz.
Die Berufsbildenden Schule im Austausch mit dem Amtsgericht Sinzig
Am Mittwoch, 12.02.2020 besuchte der Direktor des Amtsgerichtes Sinzig, Herr Dr. Michael Mayer, die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler, um jungen Menschen den Mehrwert unserer demokratischen Ordnung näher zu bringen.

Durch das große Engagement von Herrn Dr. Mayer aus dem Amtsgericht Sinzig konnten Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklasse BS.MB17 (Metallbauer) und der Berufsfachschulklasse BF1.GT19a (Elektrotechnik), einen gemeinsamen Workshop in den Räumen der Berufsbildenden Schule zum Thema „Demokratie im Sozialstaat Deutschland“ erleben.
Weiterlesen: Workshop „Demokratie im Sozialstaat Deutschland“Volles Haus bei den Infoveranstaltungen
Im Rahmen von zwei sehr gut besuchten Veranstaltungen wurden die neuen Wege und Möglichkeiten der Erzieherausbildung an der BBS vorgestellt. Die eine Veranstaltung richtete sich an potentielle SchülerInnen und in einer zweiten Veranstaltung wurden Einrichtungen und Ausbildungsstätten über die neue Form und die Organisation der Erzieherausbildung informiert.
„Die Tatsache, dass die Veranstaltungen so großes Interesse in der Öffentlichkeit gefunden haben, macht deutlich, dass wir mit dem Angebot der zusätzlichen Formen der Erzieherausbildung – berufsbegleitende und reguläre Teilzeit - den Bedürfnissen im Kreis Ahrweiler gerecht werden“, ist sich die Schulformverantwortliche Marion Doll sicher und freut sich über das rege Interesse. „Anmeldungen sind noch möglich!“, so Doll.
Informationen zu den unterschiedlichen Wegen der Erzieherausbildung finden hier >>> oder rufen Sie uns an: Telefon 02641 9464-0.
Ab dem Schuljahr 2020/2021 neu an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ab dem 1. Januar 2020 gibt es in der Pflege einen neuen Ausbildungsberuf: Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Dann werden die bisherigen Berufe Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in zu einer gemeinsamen, sogenannten generalistischen Pflegeausbildung zusammengeführt.
Februar 2020
Skigrundkurs auf dem Gemsstock (Graubünden/Schweiz) auf 2961 Meter über Normal Null.

Update 10.02.2020 | 9:50 Uhr

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
das Orkantief "Sabine" wirkt auch in unserer Region noch nach.
Auch heute ist noch mit Sturmböen und Starkregen zu rechnen.
Passen Sie weiterhin auf sich auf!
Im Laufe des Tages wird sich der Bus- und Bahnverkehr normalisieren.
Am Dienstag, 11.02.2020, findet der Unterricht planmäßig statt!
Bei Extremwetterlagen entscheiden die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg zumutbar ist oder nicht. Volljährige Lernende entscheiden dies selbst.
Gleiches gilt, wenn der Unterricht bei Unwetterwarnungen früher verlassen werden soll. Diese Entscheidung ist immer individuell nach den Gegebenheiten vor Ort zu treffen.
Wir halten Sie auf unserer Website und/oder auf unseren Social Media Kanälen auf dem Laufenden!

Über 200 Fotos vom Berufsinfomarkt 2020 sind online >>> Bildergalerie >>>
BBS und DRK blicken auf gelungene Blutspendeaktion zurück
Die Freude bei Maicol Oligschläger, Leonie Kerutt, Lena Knieps und Ingrid Lünen ist groß als sie erfahren, dass sie ein Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring gewonnen haben. Einen Sonderpreis für die 14. Blutspende erhielt Franziska May.

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner mit Franz-Josef Schneider, (Bild links - Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK), Schulleiterin Gundi Kontakis (2. von rechts) sowie der an der BBS für die Organisation zuständige Studiendirektor, Joachim Willemsen (Bild rechts).
Weiterlesen: 10 Jahre Blutspende an der BBSEin würdiger Abschluss für dreieinhalb erfolgreiche Ausbildungsjahre!
Alles richtig gemacht!
Am Samstag, den 01.02.2020 erfolgte in den Räumlichkeiten des Flippermuseums "Extraball" in Neuwied für neun junge Facharbeiter die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Foto von links nach rechts:
Walter Zuber (Fachlehrer), Jürgen Stratmann (Fachlehrer), Sedat Sen, Andreas Perske (Fachlehrer), Simon Schäfer, Luca Beyermann, Florian Bernshausen, Moritz Stoos, Marius Loosen, Jannik Hintze, Julian Bruder, Daniel Schäfer.
Butterberge, Milchseen, Containern, Mindesthaltbarkeit im eigenen Kühlschrank abgelaufen, ab in den Müll! Wie gehen wir mit unseren Mitteln zum Leben um?

Eine Ausbildungsklasse für den Beruf zur ErzieherIn der Beruflichen Schule Ahrweiler stellte sich im Rahmen eines Projektes diese Frage. Wenn wir später die nachkommende Generation zu einer freiheitlich, demokratischen Grundhaltung erziehen sollen, wie können wir selber Demokratie als Beteiligung an der Gesellschaft leben?
Weiterlesen: Lebensmittel – Mittel zum Leben?Gedenkstätten sind wichtige und integrale Bestandteile der Bildungsarbeit.
Wir besuchten im Rahmen einer Fortbildung mit drei Lehrkräften am 9.12.2019 die Gedenkstätte KZ Hinzert.

Gerade das historisch-politische Lernen an den authentischen Orten der Unmenschlichkeit der NS-Diktatur bietet ganz besondere Möglichkeiten zur politischen Bildung insbesondere -aber nicht nur- junger Menschen. Die KZ Gedenkstätte Hinzert ist ein Ort des Gedenkens und Erinnerns an die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur.
Wir planen mit einigen Schülern der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler die Gedenkstätte Hinzert zu besuchen.
Weitere Infos über die Gedenkstätte >>> www.gedenkstaette-hinzert-rlp.de
Gedenkstätte
SS-Sonderlager/KZ Hinzert
An der Gedenkstätte
D-54421 Hinzert-Pölert
Am 16.01.2020 war es wieder soweit – Mathematiklehrer Peter Hofmann und Schulsozialarbeiterin Jasmin Wirth luden SchülerInnen und Lehrkräfte zum vierten Mal zum gemeinsamen Spielen ein.
Dieser Einladung kamen Jugendliche aus den unterschiedlichen Schulformen wie Beruflichem Gymnasium (BGym), Berufsvorbereitungsjahr (BVJ S), Höherer Berufsfachschule (HBF) sowie Berufsschüler nach. In den 2 Stunden Spielzeit war selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein kleines Buffet aus Chips, Salzstangen und Getränken sorgten für eine gemütliche Atmosphäre.
Weiterlesen: Spielenachmittag geht in Runde vier