Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.
27.02.2026
15 Auszubildende aus dem Bereich Gastronomie haben in dieser Woche erfolgreich an der Fortbildung zur/zum „Anerkannten Berater/in für Deutsche Weine“ teilgenommen.

Im Mittelpunkt stand dabei eine praxisnahe und professionelle Schulung, die weit über das reine Verkosten hinausging. Unsere Schüler:innen konnten ihr Wissen gezielt vertiefen – insbesondere zu den Auswirkungen des Terroirs auf den Wein, zur professionellen Beschreibung von Aroma und Geschmack im Gästekontakt sowie zur passenden Weinbegleitung zu verschiedenen Speisen.
Damit wurden wichtige Kompetenzen für eine qualitätsorientierte Beratung und einen professionellen Service gestärkt.
Weiterlesen: Wenn Professionalität auf Qualität trifft10.02.2026
Die Berufsbildende Schule bedankt sich herzlich bei der Rahm Sanitätshaus für die großzügige Spende von zwei modernen Pflegebetten.

Diese Unterstützung leistet einen wichtigen Beitrag zur praxisnahen und zukunftsorientierten Ausbildung im Bereich Gesundheit und Pflege.
Die gespendeten Pflegebetten sind mit allen relevanten Funktionen ausgestattet, die im professionellen Pflegealltag erforderlich sind. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, pflegerische Handlungsabläufe realitätsnah zu erlernen und zu trainieren. Dazu zählen unter anderem die ergonomische Lagerung, die Mobilisation sowie der sichere und fachgerechte Umgang mit pflegebedürftigen Menschen. Der Unterricht gewinnt dadurch deutlich an Anschaulichkeit und Praxisbezug.
An der BBS werden Schülerinnen und Schüler in der Bildungsgangstufe BF1 Gesundheit und Pflege ausgebildet. Darüber hinaus qualifiziert die Schule Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer sowie angehende Pflegefachkräfte. Eine moderne und praxisgerechte Ausstattung ist dabei ein zentraler Baustein für eine hochwertige Ausbildung und eine fundierte Vorbereitung auf den späteren Berufsalltag.
Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft spricht die BBS der Firma Rahm ihren herzlichen Dank aus. Das Engagement und die Unterstützung zeigen, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schule und regionalen Partnern ist. Solche Kooperationen fördern nicht nur den pflegerischen Nachwuchs, sondern tragen auch nachhaltig zur Sicherung einer professionellen Pflege von morgen bei.
Am 20. Januar 2026 erlebten 16 Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler einen besonderen Unterrichtstag. Statt im Klassenzimmer waren sie in den modernen Laboren des RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz unterwegs und erhielten praxisnahe Einblicke in Studium und Forschung.
Schule trifft Wissenschaft
Das berufliche Gymnasium der BBS Ahrweiler mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik verbindet die allgemeine Hochschulreife mit anwendungsorientierten naturwissenschaftlichen Inhalten. Themen wie Energiewirtschaft, Materialwissenschaften, Nachhaltigkeit und Klimaschutz prägen den Unterricht und finden am RheinAhrCampus ihre wissenschaftliche Fortsetzung.
Studiengänge und Forschung hautnah
Am Campus Remagen lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Studiengänge des Fachbereichs Mathematik, Technik und Informatik kennen, darunter Angewandte Physik, Medizintechnik und Künstliche Intelligenz. Begleitet wurden sie von Prof. Dr. Georg Ankerhold, Prof. Dr. André Steimers, Prof. Dr. Scheef und Prof. Dr. Jens Bongartz, die ihre Fachgebiete vorstellten und Fragen zu Studium und Beruf beantworteten.
Wissenschaft zum Anfassen
Ein Schwerpunkt des Tages lag auf dem praktischen Arbeiten in den Laboren.
Am Donnerstag, 29.01.2026, war die Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (Klasse HBF.W24b) zu Gast an der Physio- und Ergotherapieschule Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Seit Oktober 2025 ist die Schule neben dem Standort Bonn auch in der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vertreten. Diese Entwicklung ist besonders für unsere Schülerinnen und Schüler interessant, nicht zuletzt, weil die schulische Ausbildung zur Physiotherapeutin beziehungsweise zum Physiotherapeuten sowie zur Ergotherapeutin beziehungsweise zum Ergotherapeuten seit einigen Jahren kostenfrei ist.
Weiterlesen: Einblicke in neue Perspektiven:Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.

Die BBS des Landkreises Ahrweiler bietet ein vielfältiges Bildungsangebot mit unterschiedlichen Schulformen und Abschlussmöglichkeiten.
Unsere Bildungsgänge:
Beratung und Informationen
Wir beraten Sie und euch gerne persönlich bei der Wahl des passenden Bildungsgangs.
Auf unserer Website finden sich ausführliche Informationen zu allen Bildungsgängen sowie zu den möglichen Abschlüssen und Perspektiven.
Zum Anmeldeformular "Wahlschulen" >>> PDF >>>
Zu den Öffnungszeiten des Sekretariats >>>
Vielfalt an der BBS – finden Sie Ihren Weg.
Am 02.12.2025 besuchte die Klasse BS.IK23 mit 20 angehenden Industriekaufleuten und zwei Lehrerinnen den Ausbildungsbetrieb wolfcraft GmbH in Kempenich.

Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen sowie Informationen über die angebotenen Ausbildungsberufe und die Struktur des Betriebs, wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt eine Führung durch die Azubis, bei denen Einblicke in das Lager, den Versand und die Verwaltung gegeben wurden. Dabei wurden die betrieblichen Abläufe sowie der Arbeitsalltag der verschiedenen Bereiche vorgestellt.
Nach dem Besuch haben die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. Dort wurde sich von den Azubis, die ihre verkürzte Ausbildung im Winter abschließen, mit Zeugnissen und kleinen Geschenken verabschiedet.
Ein herzlicher Dank gilt Frau Annette Schnur von wolfcraft, die diesen Tag für die Klasse organisiert und ermöglicht hat.
Du hast auch Interesse an einer Ausbildung bei wolfcraft? Dann schau mal unter: www.wolfcraft.com/de/unternehmen/karriere-job/ausbildung bzw. schicke deine Bewerbung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Noah Rauschning (BS.IK23) für bbs-ahrweiler.de
Wie lassen sich persönliche Anliegen sichtbar machen? Und wie kann Fotografie dabei helfen, gesellschaftliche und politische Themen auszudrücken? Genau diesen Fragen widmete sich der zweiteilige Fotoworkshop „I matter – tell your story!“, der Schüler:innen dazu einlädt, ihre eigene Perspektive einzubringen und kreativ Stellung zu beziehen.

Am 11.11., 14.11. und 28.11.2025 initiierten die Lehrkräfte Lena Irmen und Diana Erfeling der BBS Ahrweiler gemeinsam mit Luise Kofel vom Programm Respekt Coaches (www.lass-uns-reden.de), welches durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert wird und im Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes RMA e.V. verankert ist, einen Fotoworkshop für zwei Klassen.
Weiterlesen: Fotoprojekt: „I matter – tell your story!“Du bist dir noch nicht sicher, wie es nach der Schule weitergeht?
Kein Problem. An der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es nicht nur einen Weg, sondern viele Möglichkeiten.

Ob du erst Orientierung brauchst, einen Abschluss nachholen willst oder schon weißt, wo es hingehen soll:
Wir begleiten dich dabei, deinen nächsten Schritt zu finden.
Deine Möglichkeiten an der BBS:
Dein Weg beginnt hier.
Jetzt informieren >>> Unsere Bildungsgänge
Beratung vereinbaren >>> Telefon 02641 9464-0
Anmeldung vom 01.02.-01.03.2026
Komm vorbei und erlebe die Vielfalt der Beruflichen Bildung!
Berufsinfomarkt 2026
21.02.2026
9:00-13:30 Uhr
Weitere Infos zum Berufsinfomarkt >>>
Der Fachbereich Pflege der BBS Ahrweiler durfte sich sich am Freitag, 05.12.2025, über eine großzügige Spende des Sanitätshauses Rahm, Filiale Bad Neuenahr-Ahrweiler freuen.

Filialleiter Mario Trelles überreichte zwei moderne Rollstühle, einen Duschhocker, einen Leichtgewichtrollator sowie einen Toilettenstuhl an das Pflegeteam der Schule.
Die Hilfsmittel ermöglichen eine noch bessere Ausbildung im praktischen Unterricht. Unsere Schülerinnen und Schüler können damit wichtige pflegerische Handgriffe wie Mobilisation, Transfertechniken, Körperpflege oder die sichere Nutzung von Hilfsmitteln realitätsnah trainieren. Die Ausstattung trägt so maßgeblich dazu bei, fachliche Kompetenzen aufzubauen und Sicherheit im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen zu gewinnen.
Wir bedanken uns herzlich beim Team des Sanitätshauses Rahm für die wertvolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit einem starken regionalen Partner, der zur hochwertigen Pflegeausbildung an unserer Schule beiträgt.
Die Klasse BVJ.GKT25 war am 05.12.2025 zu Gast im Theater Marabu in Bonn.

Foto: Theater-Marabu.de
Aufgeführt wurde das Stück „Come a little closer“. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Vorstellung mit großer Aufmerksamkeit und zeigten sich am Ende begeistert.
In dem Stück geht es um die Zerrissenheit unserer Gesellschaft, um Menschlichkeit und darum, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und sich gegenseitig Halt zu geben.
Besonders eindrucksvoll war eine Schülerstimme aus der Klasse, die meinte:
Das ist kein bisschen cringe, das ist richtig toll.
Das Jugendtheater Marabu wird von unserem BVJ-Team regelmäßig mit Klassen besucht und ist jedes Mal eine Bereicherung für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte.
Die Oberstufe unserer Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann besuchte am 03.12.2025 die Uniklinik Bonn und erhielt dabei umfassende Einblicke in verschiedene Bereiche des klinischen Arbeitsalltags.

Im Rahmen einer interaktiven Erkundungstour über das Klinikgelände sowie praxisnaher Übungen im SkillsLab standen insbesondere die Themen Pädiatrie und Akutpflege im Mittelpunkt. Die Auszubildenden konnten dabei ihr fachliches Wissen vertiefen, neue Eindrücke sammeln und ihre praktischen Fertigkeiten weiterentwickeln.
Der offene Austausch mit den Fachkräften vor Ort sowie die realitätsnahen Trainingssituationen sorgten für viele motivierende und lehrreiche Momente, die in die weitere Ausbildung einfließen werden.
Wir bedanken uns herzlich beim Team der Uniklinik Bonn für den freundlichen Empfang und den fachlichen Input. Ein Tag, der zeigt, wie wertvoll Praxiserfahrungen für eine zukunftsorientierte Pflegeausbildung sind.
Gemeinsam Zukunft gestalten!
Am Donnerstag, den 04.12.2025, öffnete die Realschule+ Calvarienberg die Türen für ihre Berufsorientierungsmesse und bot zahlreichen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, berufliche Wege kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen.

Auch die BBS des Landkreises Ahrweiler war mit einem engagierten Team vertreten: Jasmin Schneider und Michael Schröder stellten nicht nur den Fachbereich Pflege vor, sondern informierten ebenso über die breite Vielfalt an schulischen Bildungsgängen und Ausbildungsmöglichkeiten an der BBS.
Ob kaufmännisch, technisch, sozialpädagogisch oder im Gesundheitswesen, die BBS öffnet Türen in viele berufliche Richtungen.
Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule II (Klasse BF2.HS25) der BBS des Landkreises besuchen die „Große Moschee“ in Köln-Ehrenfeld

(Vor)-Urteile gehören zum Menschsein. Das mag man nicht goutieren. Für Psychologen und Soziologen ist diese Aussage jedoch eine Binse. Problematisch und bisweilen sogar gefährlich wird es dann, wenn Menschen wider besseren Wissens auf diesen Vorurteilen und vorgefertigten Denkschemata beharren. Die gefühlte Wahrheit erscheint dann wichtiger und realer als wissenschaftsbasierte Fakten, authentische Erlebnisse und eigene Erfahrungen.
Weiterlesen: Auf den Spuren des IslamWas zunächst drastisch klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als wertvoller Beitrag zur Präventionsarbeit. Am Mittwoch, den 19.11.2025, besuchten zehn Schüler der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeinsam mit ihren Begleitpersonen Ingo Gorecki und Philipp Hamstengel die Justizvollzugsanstalt Werl, um einen realistischen und eindrucksvollen Einblick in den Strafvollzug zu erhalten.

Um genau 08:00 Uhr begann der Tag mit der Sicherheitskontrolle an der Pforte der JVA Werl, der zweitgrößten geschlossenen Justizvollzugseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen. Bereits hier erhielten die Schüler einen ersten Eindruck von den umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen. Die Abgabe persönlicher Gegenstände wie Handy oder Uhr erschien vor diesem Hintergrund schnell als selbstverständlich.
Nach den Kontrollen führte der Rundgang durch die Besucherbereiche der Anstalt.
Mit großem Engagement widmet sich die BBS Ahrweiler seit Jahren der praxisnahen Ausbildung angehender Köchinnen und Köche.

Auch in diesem November unterstrich die Schule erneut ihren Anspruch, den Auszubildenden fundierte Einblicke in die handwerklichen Grundlagen der Kochkunst zu ermöglichen. Eine ganztägige Veranstaltung stand dabei ganz im Zeichen tiergerechter Haltung sowie der fachkundigen Vorbereitung und Verarbeitung von Fleisch.
Vom Schwein bis zum Rind bot sich den Teilnehmenden die seltene Gelegenheit, ganze Tierhälften selbst zu zerlegen.
Weiterlesen: BBS Ahrweiler und Eifelhotel Fuchs:20.11.2025
Die Doku über Haftbefehl ist in aller Munde, auch bei unseren Lernenden. Doch Präventionsarbeit bedeutet für uns mehr als ein mediales Schlaglicht. Wir wollten ein Angebot schaffen, das echte Strategien vermittelt, statt nur Bilder und Schlagzeilen zu produzieren. Mit Theater Requisit haben wir uns bewusst für ein Format entschieden, das Substanz hat, von Fachkräften begleitet wird und unsere Lernenden aktiv einbindet.
Aus dem Aufenthaltsraum wird die Theaterbühne
Wenn Ideen Regie führen: Theater zum Mitgestalten
Der Tag begann mit einem Improvisationstheater, bei dem unsere Lernenden nicht nur Zuschauer waren, sondern aktiv ins Theaterspiel einbezogen wurden. Sie gaben Vorschläge für den weiteren Verlauf der Szenen und gestalteten so den Handlungsrahmen mit, eine Erfahrung, die Kreativität, Spontaneität und Mut förderte. Besonders wertvoll war, dass wir einen Querschnitt an Lernenden aus unterschiedlichen Bildungsgängen für dieses Angebot gewinnen konnten. So entstand ein vielfältiges Miteinander, das die gemeinsame Reflexion über zentrale Lebensfragen bereicherte.
Weiterlesen: „Haftbefehl polarisiert – Theater Requisit realisiert“Wir freuen uns sehr, zwei neue Referendarinnen und Referendare an unserer Schule begrüßen zu dürfen.
Am 11. November 2025 hatten Melvin Fuchs mit den Fächern Recht und Wirtschaft sowie Paula Alsbach mit den Fächern Pflege und Ethik ihren ersten Schultag an der BBS Ahrweiler.

Foto von links: Hanne Andal (Lehrerin in Ausbildung), Alina Buschhorn (Mentorin), Eva Barth (Mentorin), Paula Alsbach, Schulleiter Dr. Klaus Müller, Melvin Fuchs, Emine Bayram (Mentorin) Jasmin Bolt (Referendarin) und Dr. Jasmin Henn (Referendarin).
Gemeinsam mit unseren bereits aktiven Referendarinnen und Referendaren Jasmin Bolt, Jasmin Henn, Hanne Andal und Diana Erfeling bilden sie ein engagiertes Ausbildungsteam, das bereichert und inspiriert.
Wir als BBS bilden aus und freuen uns, junge Lehrkräfte auf ihrem Weg im Referendariat zu begleiten. Die Mentorenschaft übernehmen Eva Barth, Alina Buschhorn und Emine Bayram. Vielen Dank für dieses wichtige Engagement.
Wir wünschen allen einen gelungenen Start und eine bereichernde Ausbildungszeit an unserer Schule.
Alles über die Lehrer*innen-Ausbildung >>>
Seit zehn Jahren leuchtet der neue Weihnachtsbaum auf dem Dach der BBS
Im Dezember 2015 strahlte er zum ersten Mal: der neue Weihnachtsbaum auf dem Dach der Berufsbildenden Schule Ahrweiler. Er steht in einer langen Tradition, die vor über 30 Jahren begann, als die Lehrer für Elektro- und Metalltechnik Willi Kill und Willi Scharrenbach den ersten beleuchteten Baum konstruierten und damit ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Adventszeit schufen. Wer in dieser Zeit über die B 266 fuhr, sah den BBS-Baum schon von Weitem, und man hätte sich kaum gewundert, wären die Weisen aus dem Morgenland versehentlich an der BBS statt im Stall angelangt.

Nach dem Ausscheiden von Kill und Scharrenbach ließ Fachpraxislehrer Werner Fege den Baum Jahr für Jahr erstrahlen, bis auch er in den Ruhestand ging. Seitdem führte Guido Höfer, Lehrer für Fachpraxis Metalltechnik und zugleich Sicherheitsbeauftragter der Schule, die Tradition fort.
Weiterlesen: Advent, Advent… der Baum brennt.11.11.2025
Die BBS des Landkreises Ahrweiler gratuliert herzlich:
Ingrid Holterhoff feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und blickt auf ein Vierteljahrhundert engagierter Arbeit im Schuldienst zurück.
Frau Holterhoff unterrichtet die Fächer Wirtschaftslehre, Ernährung/Lebensmitteltechnologie und Sport. Ihr Haupteinsatzgebiet liegt in der Berufsschule, insbesondere in den Bildungsgängen der Kaufleute im Gesundheitswesen sowie der Hotelfachleute. Mit ihrer fachlichen Expertise, ihrer Verlässlichkeit und ihrem pädagogischen Feingefühl begleitet sie seit vielen Jahren junge Menschen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft.
Die Schulleitung und das Kollegium danken Frau Holterhoff für ihre langjährige Tätigkeit an der BBS und wünschen ihr weiterhin alles Gute.
Foto von links: Joachim Baumgärtner (Örtlicher Personalrat), Schulleiter Dr. Klaus Müller, Ingrid Holterhoff, Claudia Steinert (Örtlicher Personalrat) und Hermann Freund (Studiendirektor bei der Schulleitung).
Die Erzieherklasse FSSP.25d hat am Samstag, 08.11.2025, in Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung einen ganztägigen Workshop zum Thema „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ durchgeführt.

Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern wirksame Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich aktiv gegen populistische Äußerungen zu positionieren.
Im Rahmen der Demokratiebildung wurde deutlich, dass viele angehende Erzieherinnen und Erzieher dem zunehmenden Rechtsruck und populistischen Tendenzen im Alltag oftmals ohnmächtig gegenüberstehen. Der Workshop bot daher die Möglichkeit, Merkmale von Stammtischparolen herauszuarbeiten und Strategien zu entwickeln, um diesen sicher und reflektiert entgegenzutreten. Die Inhalte sind für die pädagogische Praxis besonders relevant, da entsprechende Situationen immer häufiger in Kitas, in der Jugendarbeit und in Elterngesprächen auftreten.
Die Teilnehmenden arbeiteten mit verschiedenen Methoden, um ihre Argumentationskompetenzen zu stärken:
04.11.2025

Unsere neue – und zugleich alte – Schülersprecherin Melissa Nöller (5. von links) sowie ihre Stellvertreter*innen Lea Degen (4. von links) und Fariss Ramzi (2. von rechts) wurden offiziell bestätigt. Die stellvertretende Schulleiterin Elke Klingel (3. von links) gratulierte gemeinsam mit Pascal Klewe und den Verbindungslehrerinnen Daphne Katsouros (links) und Laura Pesch (rechts) zur erfolgreichen Wahl.
Zur Seite der Schüler*innen-Vertretung (SV) >>>
Im Oktober erlebten die Schüler*innen der Klasse BVJ.S 25a (Berufsvorbereitungsjahr Sprache) an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler ein ganz besonderes Projekt, welches durch die Respekt Coachin Luise Kofel initiiert wurde: Gemeinsam mit dem Musiker Carlos Utermöhlen arbeiteten sie an der Entwicklung eigener Songs – eine Mischung aus Musik, Kreativität und Sprachförderung.

Der Workshop ermöglichte den Schüler*innen nicht nur, ihre musikalischen Fähigkeiten auszuleben, sondern auch ihre Deutschkenntnisse kreativ zu vertiefen. In enger Zusammenarbeit mit Carlos Utermöhlen entwickelten die Jugendlichen Melodien und Texte, die emotional berührten und zum Nachdenken anregten. Dabei ging es weniger um den perfekten Song, sondern vor allem um den Ausdruck eigener Gedanken und Gefühle durch die Musik.
Weiterlesen: Rap-Projekt an der BBSEin bewegender Workshop in der BF1.WV25 (Berufsfachschule 1 Wirtschaft und Verwaltung)
Wie fühlt es sich an, Mädchen oder Junge zu sein? Welche Erwartungen stellt die Gesellschaft an uns – und wollen wir sie überhaupt erfüllen? Genau diesen Fragen gingen die Schüler*innen beim Workshop „Gender Real Talk“ auf den Grund.

Durch den Workshop, welches das Respekt Coach Programm ermöglichte, konnten die Jugendlichen, dank der Referenten Maike Stemmler und Fabian Ceska (www.detox-identity.de), in einer offenen und respektvollen Atmosphäre ehrlich über ihre Erfahrungen, Unsicherheiten und Rollenbilder sprechen.
Weiterlesen: „Gender Real Talk“Wir gratulieren Frau Emine Bayram herzlich zu ihrer Lebenszeitverbeamtung.
Sie unterrichtet an unserer Schule die Fächer Informatik sowie Wirtschaft & Verwaltung und bringt dabei ihre fachliche Kompetenz und ihre Freude an der Unterrichtstätigkeit ein.

Foto von links:
Hermann Freund (Studiendirektor bei der Schulleitung, Schulleiter Dr. Klaus Müller, Emine Bayram, Elke Klingel (Ständige Vertreterin des Schulleiters) und Christian Schmidt vom örtlichen Personalrat.
Mit der Lebenszeitverbeamtung setzt Frau Bayram ihre Tätigkeit an der BBS fort.
Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Zeit an unserer Schule.
Frau Tschirbs bleibt der BBS treu!

Marica Tschirbs erhielt ihre Urkunde zur Einstellung in den Schuldienst.
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Referendariat und dem bestandenen Zweiten Staatsexamen an unserer Schule freuen wir uns sehr, sie ab dem 03. November 2025 wieder an der BBS begrüßen zu dürfen.
Frau Tschirbs wird künftig in den Fächern Deutsch und Pädagogik in verschiedenen Schulformen unterrichten.
Foto von links: Hermann Freund (Studiendirektor bei der Schulleitung, Schulleiter Dr. Klaus Müller, Marica Tschirbs, Elke Klingel (Ständige Vertreterin des Schulleiters) und Christian Schmidt vom örtlichen Personalrat.
Wir wünschen ihr einen guten Start und viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe!
Am Dienstag, den 07. Oktober 2025, hatten die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) die Gelegenheit, mit Auszubildenden verschiedener Berufe ins Gespräch zu kommen.

In kurzen Gesprächsrunden konnten die Jugendlichen ihre Fragen direkt stellen:
Das Azubi-Speeddating bot damit eine wertvolle Möglichkeit, Berufsbilder praxisnah und auf Augenhöhe kennenzulernen. Durch die persönlichen Einblicke der Auszubildenden erhielten die Schülerinnen und Schüler authentische Eindrücke aus der Arbeitswelt – eine echte Orientierungshilfe für den weiteren Berufsweg.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen teilnehmenden Auszubildenden aus den Bereichen Maler- und Lackiererhandwerk, Anlagenmechanik (Sanitär, Heizung, Klima), Metallbau, Kfz-Mechatronik, Verkauf, Büromanagement, Gastronomie, Medizinische Fachangestellte, Pflege und Friseurhandwerk.
Vom 8. bis 10. September 2025 nahmen vier engagierte Kolleginnen unserer Schule – (von links: Marion Doll, Kirsten Kruse, Silke Krause, Anne Mallmann) – an der SAP4school-Fortbildung in Einbeck (Niedersachsen) teil.
Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, sich intensiv mit der Nutzung der Software SAP im schulischen Kontext auseinanderzusetzen.
Im Rahmen der Fortbildung wurden realitätsnahe Aufgabenstellungen aus verschiedenen Modulen bearbeitet. Die Übungen bezogen sich u. a. auf Debitorenstammdaten, Einkaufsinfosätze, Anfragen, Angebote, Aufträge, Bestellungen und Zahlungseingänge.
Ein besonderer Fokus lag für unsere Kolleginnen auf dem vermehrten Einsatz von SAP im Unterricht, um Lerninhalte praxisnah und lebendig zu gestalten.
Weiterlesen: Erfolgreiche SAP4school-Fortbildung in EinbeckAm 17.09.2025 fand im Aufenthaltsraum der BBS die feierliche Übergabe der B1-Sprachzertifikate statt.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten bereits im März und April 2025 ihre sprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen erfolgreich unter Beweis gestellt.

Besonders erfreulich: Die drei besten Leistungen wurden mit Gutscheinen ausgezeichnet.
Das sogenannte DSD I Pro Zertifikat gilt weltweit als Standard für Sprachprüfungen auf dem B1-Niveau und ist sowohl für Ausbildungen als auch für Aufenthaltsberechtigungen von großer Bedeutung.
16.09.2025

Der 1. Platz geht an die Klasse BGYM.W25b (Berufliches Gymnasium Wirtschaft). Herzlichen Glückwunsch!
Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss: An verschiedenen Stationen traten die Klassenteams gegeneinander an und konnten ihre Reihenfolge frei wählen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die Klassen IK25 und IK24+ (Industriekaufleute), die gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Dirk Willmeroth die komplette Organisation und Durchführung übernommen hatte – eine großartige Leistung!
Bis in den Nachmittag hinein wurde gekämpft, angefeuert und gelacht, ehe um 13:45 Uhr die Siegerteams feststanden:
3. Platz: Klasse BGYM.24 (Berufliches Gymnasium, Stammkurs Christian Schumacher)
2. Platz: Klasse HBF.W25a (Höhere Berufsfachschule Wirtschaft)
Champion 2025: Klasse BGYM.W25b (Berufliches Gymnasium Wirtschaft)
Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten – und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein faires und stimmungsvolles Sportfest!
Die 14 Disziplinen im Überblick:
Weiterlesen: Fair Play – BBS SportfestAm 11. September 2025 fand das Praxisanleitertreffen der beiden Vollzeitklassen der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, statt.
Ziel der Veranstaltung war es, die enge Verzahnung von Theorie und Praxis zu fördern, den Austausch zwischen den Beteiligten zu stärken und Transparenz im Ausbildungsprozess zu schaffen.
Rund 30 Personen nahmen in Präsenz teil, weitere 14 Personen waren digital zugeschaltet. Dieses große Interesse verdeutlichte einmal mehr die hohe Bedeutung der Kooperation zwischen Schule und Praxis.
Die Klassenleitungen zeigten sich erfreut über das starke Engagement der Einrichtungen und nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Impulse aufzunehmen und Erfahrungen auszutauschen.
Deutlich wurde erneut, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit der beiden Lernorte – Praxis und Schule – ist und wie viel Freude es bereitet, gemeinsam die Ausbildung der Erzieher*innen zu gestalten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Teilnahme und ihren wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.