StartseiteImmer Aktuell

Aktuelles

Neuigkeiten, Nachrichten, Pressemeldungen... alles rund um die BBS und die Bildung.

Zu den Europa-News >>>

 

Spendenaufruf

B70AA335 06CA 42EF 908E D5D2B87EAE0A

Wir als Förderverein möchten uns auf diesem Wege nochmals von Herzen für die Unterstützung vor Ort und die bisherigen Spenden aus ganz Deutschland bedanken. Es liegt klar der Fokus auf dem Wiederaufbau der Schule, welcher nur Schritt für Schritt vonstatten gehen kann.

Dabei wollen wir vor allem, stark betroffene Schülerinnen und Schüler im schulischen Kontext unterstützen und versuchen, einen Teil der zerstörten Lehr- und Lernmittel wieder zu beschaffen.

Jede Spende hilft dabei.

Jede kleine Spende ist ein großer Schritt zum Wiederaufbau unserer Berufsbildenden Schule und damit der Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler!

Geben Sie als Betreff einfach „zur satzungskonformen Verwendung“ an.

Unsere Satzung >>>

Unsere Bankdaten lauten:

IBAN: DE03 5775 1310 0003 0022 43

BIC: MALADE51AHR (Bad Neuenahr-Ahrweiler)


Ihr Förderverein

 

Wichtige Information | 26.07.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

wir sind immer noch fassungslos von den dramatischen Ereignissen, die mit der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal einhergingen.
Es sind viele Opfer zu beklagen, im Moment wissen wir nur sicher vom Tod unserer Kollegin Anja Weischedel und unseres pensionierten Kollegen Jürgen Stratmann. Wir trauern um sie und die noch unbekannten Opfer - wir hoffen inständig, dass die Zahl nicht weiter ansteigt und dass wir keine Opfer unter unseren Schüler*innen zu beklagen haben.

Viele von Ihnen haben Heim und Haus verloren und sind durch schwere Schäden belastet. Wir wünschen Ihnen allen viel Kraft in der Bewältigung dieser Herausforderung.
Auch unsere Schule ist von den Schäden stark betroffen und viele stellen sich die Frage, wie und in welcher Form es weitergeht.

Der Schulträger überprüft zurzeit die am Schulgebäude entstanden Schäden und bewertet diese. Die Schulleitung steht in engem Kontakt zu Ministerium und zur Schulaufsichtsbehörde (ADD). Der zuständige Referent hat sich letzte Woche vor Ort ein Bild vom Zustand der Schule gemacht.
Für Sie als bestehende oder zukünftige Mitglieder unserer Schulgemeinschaft sind folgende Aussagen wichtig:

  • Ministerium, Schulaufsicht und Schulleitung setzen alles daran, einen ordnungsgemäßen Schulbetrieb sicher zustellen.
  • Alle bestehenden Schulplätze sowie die zugesagten Schulplätze für das Schuljahr 2021/22 bleiben bestehen.
  • Das Schuljahr beginnt für alle Schüler*innen regulär am 30.08.21.
  • Es ist möglich, dass der Unterricht zu Beginn des Schuljahres an andere Standorte ausgelagert wird. Konkrete Informationen hierzu werden wir in der letzen Ferienwoche bereitstellen.
  • Die Kommunikation mit der Schule ist zur Zeit schwierig, da das Sekretariat wegen des Hochwassers nicht besetzt werden kann.
    Das Sekretariat erreichen Sie unter buero(at)bbs-ahrweiler.de oder über unsere vorübergehende mobile Telefonnummer 0157 52693646.
    Alle E-Mailadressen der Schule sowie des Kollegiums sind weiterhin funktionsfähig.
    Die Postanschrift bleibt erhalten. Die Post wird gesammelt weitergeleitet.
  • In den nächsten Wochen wird ein Notsekretariat eingerichtet werden. Die Telefonnummern geben wir dann bekannt.

Das kommende Schuljahr wird mit Sicherheit anders werden. Es wird viele Einschränkungen und auch Zumutungen geben. 

Gemeinsam mit Ihnen und der unglaublichen Solidarität und Hilfsbereitschaft die in den letzten Tagen an so vielen Orten zu beobachten war, werden wir dies gemeinsam schaffen, auch wenn es sehr schwer wird. Dabei werden wir besonders achtsam sein auf diejenigen, die vielleicht noch nicht die Kraft haben, sich den Herausforderungen zu stellen.

Das Ziel ist jetzt, nach vorne zu schauen und Schritt für Schritt das Mögliche zu tun.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße

Gundi Kontakis und Klaus Müller

Schulleitung der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler

Information für die Abschlussklassen Altenpflege - Urkunden.

24.07.2021

Die Absolvent*innen der Altenpflegeausbildung können sich zum Erhalt Ihrer Urkunden direkt an die ADD Trier wenden.

Die Kontaktdaten lauten:

Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier

Frau Maria-Luise Kebig
Referat 36 Trier
Tel.: 0651/9494-398
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bitte beachten!

21.07.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

uns erreichen Anfragen von besorgten Eltern und Schüler*innen, die nach Ihren Zeugnissen fragen, die für Bewerbungen o.ä. benötigt werden.

Seit dem 15.07.21 besteht für unsere Schule ein Betretungsverbot, da im Inneren lebensgefährliche Zustände herrschen. Insofern muss eine Zeugnisausgabe auf einen Zeitpunkt verschoben werden, an dem es eine Zugangsmöglichkeit sowie eine geeignete Infrastruktur gibt.

Die Schulleitung hat ein Schreiben verfasst, in dem diese Umstände erläutert werden und welches genutzt werden kann, um es Bewerbungen o.ä. beizufügen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute

Gundi Kontakis und Klaus Müller

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung

21.07.2021

Bestandsaufnahme und erste Perspektiven zum Wiederaufbau – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig spricht vor Ort mit Schulleiterinnen und Schulleitern aus den Gebieten der Naturkatastrophe

„Das Ausmaß dieser Katastrophe ist erschütternd. Wir trauern mit den Menschen, die ihre Angehörigen, ihre Freunde und ihr Hab und Gut verloren haben“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Dienstagmittag bei ihrem Besuch in Burgbrohl, wo sie mit Schulleiterinnen und Schulleitern der vom Hochwasser besonders betroffenen Schulen aus Ahrweiler zusammenkam. Ziel des Besuchs war neben dem persönlichen Austausch auch eine erste Bestandsaufnahme zu den entstandenen Schäden und möglichen Perspektiven.

Zur vollständigen Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung >>> bm.rlp.de >>>

 

Wichtige Internetadressen

17.07.2021

 

Überblick über wichtige Internetadressen, um sich über die aktuelle Situation zu informieren:

 

Hochwasser Rheinland-Pfalz Offizielle Informationen des Lagezentrums >>> Facebook >>> 

 

Facebook Seite der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz >>> Facebook >>>

 

Facebook Seite der Kreisverwaltung Ahrweiler >>> Facebook >>>

 

Kreisverwaltung Ahrweiler >>> kreis-ahrweiler.de >>>

 

Informationen für Bürger, Einsatzkräfte und Pressevertreter >>> Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. >>>

 

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Ahrweiler e.V. >>> Facebook >>>

 

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler >>> Facebook >>>

 

Hochwasser-Hilfe für die Verbandsgemeinde Adenau >>> hochwasseradenau.de >>> 

 

Hotlines und Spendenkonten: Eine Übersicht der Hilfsangebote für die Hochwasseropfer >>> add.rlp.de >>>

 

Hilfe und Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz >>> rlp.de >>>

 

Sie haben weitere wichtige Adressen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Wir gedenken

16.07.2021, 21:55 Uhr

 

 

Wir sind bestürzt und traurig.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen.

 

 

BITTE BEACHTEN!!!

Liebe Schulgemeinschaft,

niemand von uns hat damit gerechnet, dass ein derartig verheerendes Hochwasser möglich wäre.
Wir wissen von einigen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft, dass sie und ihr Heim in katastrophaler Weise von der Flut betroffen sind. Ihnen allen gelten unsere Gedanken und unser Mitgefühl.

Auch unsere Schule ist massiv betroffen.

Die Zeugnisausgabe wurde wegen höherer Gewalt verschoben. 

Wir informieren Sie über die weiteren Entwicklungen!

PASSEN SIE AUF SICH AUF!

Gundi Kontakis und Klaus Müller

 

Erster Preis der Landeszentrale für politische Bildung geht an die BBS

14.07.2021

Die Schüler der Klasse FSAAP 19 a der BBS des Landkreises Ahrweiler wurden von der Fachjury des Schüler- und Jugendwettbewerbs der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags von Rheinland-Pfalz für den ersten Preis in der Kategorie BBS geehrt.

1 platz 14 7 2021 web

Die Klasse Fachschule für Altenpflege (FSAAP 19 a) mit ihren Siegerurkunden

Als angehende Altenpfleger hatten sich die Schüler bewusst für das Thema „Abstand und Nähe – Veränderungen durch Corona“ entschieden, da sie in ihrem täglichen Berufsleben besonders mit den schmerzhaften Herausforderungen der Pandemie konfrontiert wurden. So lag es auf der Hand, sich gezielt mit den gesellschaftlichen und menschlichen Herausforderungen der Pandemie in der Pflege zu beschäftigen. Dazu zählte beispielsweise das Besuchsverbot für Bewohner.

Weiterlesen: Erster Preis der Landeszentrale für politische Bildung geht an die BBS

Wir lassen uns nicht unterkriegen – Blinder Vandalismus

Juli 2021

Seit Mai 2017 steht unser Fernrohr auf der Landskrone.
Es ermöglicht(e) einen besonderen Ausblick bis weit ins Ahrtal.
Dieses Projekt entstand in enger Zusammenarbeit zwischen den Metallbauer-Azubis, den Ausbildungsbetrieben und der Berufsbildenden Schule. Gelebte DUALE AUSBILDUNG.

fern coll 7 21 web

Bei diesem, ein über die Grenzen des Ahrtals hinaus bekannten, Projekts, kam noch ein großartiger externer Partner hinzu – die Firma Schneider Kreuznach. Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik.
Die Auszubildenden des Optikspezialisten aus Bad Kreuznach entwarfen gemeinsam mit ihren Ausbildern diese einzigartige Optik für das Fernrohr auf der Landkrone.

Weiterlesen: Wir lassen uns nicht unterkriegen – Blinder Vandalismus

Sperrung des vorderen Parkplatzes in der letzten Schulwoche

05.07.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

parkplatz plan 21unser Parkplatz im vorderen Bereich der Schule wird komplett neu gestaltet. Er ist durch Beschädugungen von  Baumwurzeln nur noch eingeschränkt nutzbar. Im Rahmen dieser Sanierung und Umgestaltung werden zusätzliche 44 Parkbuchten entstehen. Damit die Bauarbeiten nach Möglichkeit zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein können, muss der Parkplatz ab Montag, 12. Juli 2021, komplett gesperrt werden.

Die Schüler*innen bitten wir, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen oder Fahrgemeinschaften zu bilden, da die in der Nähe befindlichen Parkplätze kostenpflichtig sind.

Wir wissen, dass die Sperrung des Parkplatzes sicherlich mit Erschwernissen für Sie alle verbunden ist.

Vielen Dank für ihr Verständnis.

Beste Grüße

Gundi Kontakis und Klaus Müller
Schulleitung

 

Sommer der Berufsausbildung

03.07.2021

Berufliche Orientierung war in diesem Schuljahr vor viele Herausforderungen gestellt. Die Entwicklung digitaler Formate, ausfallende Praktika und fehlende Messen haben persönliche Kontakte der Schülerinnen und Schüler mit betrieblichen Partner sehr erschwert.

Schule Wirtschaft Deutschland bietet kommende Woche Webinare zum Sommer der Berufsausbildung an, die für Eltern sicher interessante Informationen bieten und Ihre Arbeit gut ergänzen.

Alle Infos zur Woche der Elternarbeit vom 5.-9. Juli 2021 >>>

 

Impf-Kampagne für junge Erwachsene ab 18 Jahren

update 03.07.2021

Am 7. Juli startet die Landesregierung eine Impfaktion in Kooperation mit den Hochschule|n in Rheinland-Pfalz für junge Erwachsene ab 18 Jahren.

Diese wird an sechs Hochschulstandorten durchgeführt, steht aber ausdrücklich auch Schülerinnen und Schülern ab 18 Jahren offen.

Alle Infos >>> hs-koblenz.de >>>

Zur Pressemitteilung >>> Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz >>>

 

9. Aktualisierung: Hygieneplan-Corona

19.06.2021

Der Hygieneplan in der 9. überarbeiteten Fassung tritt am 21.06.2021 in Kraft.

INFEKTIONSSCHUTZ- UND HYGIENEMAẞNAHMEN

Die epidemiologische Situation im Hinblick auf die Ausbreitung von Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ist nach wie vor dynamisch. Es ist möglich, dass neue Virusvarianten die Pandemiebekämpfung in Deutschland beeinflussen. Deshalb müssen die bestehenden Regeln weiterhin eingehalten werden.
Dies gilt bis auf Weiteres auch für vollständig geimpfte und genesene Personen.

Zum Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz >>> PDF >>>

Testpflicht wird fortgesetzt

Dies bedeutet, dass in unserer Schule auch weiterhin zweimal wöchentlich ein Selbsttest für die Schülerinnen und Schüler stattfindet. Die ab dem 21.06.2021 gültige Handreichung zum Einsatz von Antigen-Selbsttests an Schulen in Rheinland-Pfalz finden Sie hier >>> PDF >>>

 

Team BBS Ahrweiler – Stadtradeln 2021

radl 640

Update 14.06.2022

Liebe Stadtradler*innen,
aufgrund des Ereignisses der Flutkatastrophe im vergangenen Juli konnte die Preisverleihung für das STADTRADELN 2021 leider nicht wie geplant stattfinden.
Aufgeschoben heißt jedoch nicht aufgehoben!

Wir bedanken wir uns herzlich für Ihre tatkräftige Teilnahme an der STADTRADELN Aktion 2021!

Obwohl die Teilnehmerzahl deutlich geringer als im Jahr 2020 war, was wohl auch der Pandemie mit Homeschooling und Homeoffice geschuldet war, erradelten die 326 Teilnehmer*innen jedoch mit insgesamt 91.539 km fast genauso viele Kilometer wie im Vorjahr.
Dadurch konnten 13 Tonnen CO2 eingespart werden.

Die fahrradaktivsten Schulteams mit den meisten Kilometern pro Teammitglied waren:

Platz 1: Team Levana radelt 2.0 (416,3 km pro Teammitglied)
Platz 2: BBS Ahrweiler (399,1 km pro Teammitglied)
Platz 3: Gymnasium Calvarienberg (270,1 km pro Teammitglied)

Wir beglückwünschen alle Gewinner*innen!


Dieses Jahr werden wir aufgrund der derzeitigen Situation nicht beim STADTRADELN teilnehmen, freuen uns aber bereits jetzt Sie 2023 wieder beim Stadtradeln begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße
Ihr Klimaschutz-Team der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen: Team BBS Ahrweiler – Stadtradeln 2021

Wir haben gewählt

Mai 2021

Neben einer Schüler*innen- und Elternvertretung wird auch regelmäßig, alle vier Jahre, eine neue Lehrer*innenvertretung, der sogenannte örtliche Personalrat, gewählt.

Am 7. Mai 2021 haben die über 120 stimmberechtigten Kolleginnen und Kollegen an der BBS ihren neuen Personalrat gewählt. Die Aufgaben und die Rechte und Pflichten des örtlichen Personalrats werden im Landespersonalvertretungsgesetz (LPersVG) geregelt.

Wir bedanken uns für das Engagement und wünschen viel Freude bei den neuen Aufgaben in diesen herausfordernden Zeiten.

 

Unser Personalrat 2021-2025

 

personalrat 21 web

Von links: Steffen Langner, Daniel Kloth, Thomas Peters, Dirk Schneider, Marc Mertens, Daniel Schlich und Carolin Schmitz.

 

Zu Oberstudienräten befördert

18.05.2021

Traditionell werden am 18. Mai, dem rheinland-pfälzischen Verfassungstag, engagierte Kolleginnen und Kollegen befördert.

ostr 21 web

Das Foto zeigt von links: Daniel Kloth, Sven Schwarz, Dr. Klaus Müller, Gundi Kontakis und Pascal Klewe.

In diesem Jahr konnte Schulleiterin Gundi Kontakis zwei Lehrkräften die Beförderungsurkunden aushändigen.
Pascal Klewe und Sven Schwarz wurden vom Studienrat zum Oberstudienrat befördert.
Zu den ersten Gratulanten gehörten Daniel Kloth als Vertreter des Personalrates und der stellvertretende Schulleiter Klaus Müller.

 

Erfolgreicher Abschluss der Lehreraufstiegsprüfung

Am 12.05.2021 absolvierte unser Kollege Guido Höfer erfolgreich die Lehreraufstiegsprüfung zum „Fachpraxislehrer mit beratenden Aufgaben“.

Aufstieg hoefer 21 web

Bild nach der Ergebnisbekanntgabe der Prüfung, von links: Holger Waldecker, Mentor; Jörg Fuhrmann, Fachleiter für Metalltechnik am Studienseminar Neuwied; Guido Höfer, „frisch gebackener“ Fachpraxislehrer mit beratenden Aufgaben; Gundi Kontakis, Schulleiterin der BBS AW; Hubertus Bialas, zuständiger Schulreferent der ADD Aufsichtsbezirk Koblenz.

Herr Höfer musste im Rahmen der rechtlichen Vorgaben dieses aufwendigen Überprüfungsverfahren „einige Hürden“ überwinden: In einem Einweisungsjahr musste Herr Höfer an verschiedenen berufsbildenden Schulen zielgerichtete Beratungen für Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachpraxissektor planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren. Im Anschluss daran setzte sich der Kandidat mithilfe eines festgelegten Themas in Form einer Hausarbeit mit pädagogischen, wissenschaftlichen und fachlichen Aspekten, die Beratungsgespräche tangieren bzw. beinhalten, tiefgehend auseinander. Der Abschluss des Überprüfungsverfahrens fand am 12.05.2021 statt. An diesem Tag stellte Herr Höfer sein pädagogisches Können bei verschiedenen Prüfungsbestandteilen, Lehrproben sowie mündlichen Prüfungen, tiefgehend unter Beweis.

Herr Höfer verrichtet seit 22 Jahren an der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler seinen Dienst und hat in diesen Jahren durch sein großes Engagement, kreativen Ideen sowie starkes Umsetzungsvermögen in unzähligen Projekten und in der Öffentlichkeitsarbeit die Schulentwicklung aktiv vorangetrieben. Der erfolgreiche Abschluss dieses Überprüfungsverfahren ist die „Krönung der gezeigten Leistung an der BBS“!

Herr Höfer wird künftig neben seiner Tätigkeit an unserer Schule Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Fachpraxis an anderen Schulen zielorientiert beraten und damit die Qualitätsprozesse der Schulen nachhaltig fördern.

Wir gratulieren Herrn Höfer für seine eindrucksvollen und überzeugenden Leistungen im Überprüfungsverfahren und wünschen einen guten Start für diese neue verantwortungsvolle Tätigkeit!

Die besten Glückwünsche & alles Gute vom Kollegium und der Schulleitung der „BBS AW“

Holger Waldecker für bbs-ahrweiler.de

 

BBS gewinnt bundesweiten Filmwettbewerb

28.04.2021

Metallbauer-Azubis im 3. Ausbildungsjahr werden Bundessieger bei der Smart Film Safari.

Handyfilm-Wettbewerb 2020/2021: "Berufsbild Gründer: Von der Idee zum Startup"

Film ab...

 

 

Weiterlesen: BBS gewinnt bundesweiten Filmwettbewerb

Digitale Hochschulinfotage der TH Bingen

Vom 19.- 23. April finden in diesem Jahr die Hochschulinformationstage der Technischen Hochschule Bingen statt. Weitere Infos >>> th-bingen.de >>> 

th bingen 21

44 zusätzliche Parkplätze für die Schülerschaft

Parkplatz an der BBS muss saniert werden

parkplatz 21Der Schülerparkplatz an der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr (BBS) weist seit geraumer Zeit erhebliche Schäden auf. Viele der insgesamt 119 Stellplätze können aufgrund von Erhebungen - teils bis zu 50 Zentimeter, verursacht durch das kräftige Wurzelwerk der Platanen - nicht mehr sicher genutzt werden. "Im Zuge der bevorstehenden Landesgartenschau 2022 werden auch alternative Parkmöglichkeiten wie beispielsweise am Apollinarisstadion für die Schülerinnen und Schüler der BBS wegfallen, sodass die vorhandenen nutzbaren Parkflächen nicht ausreichen. Eine zeitnahe Sanierung in 2021 ist somit unumgänglich", erklärt Jörg Hamacher, Werkleiter des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement.

Der Entwurf sieht eine Neugestaltung in Verbindung mit einer Einbahnregelung vor. Darüber hinaus soll ein neuer Fußweg von der Kreuzstraße zum Schulhof angelegt und Anschlusspunkte für E-Ladesäulen vorgesehen werden. Durch die Umgestaltung können 44 zusätzliche Parkplätze realisiert werden, sodass nach der Sanierung insgesamt 163 Schülerparkplätze zur Verfügung stehen werden.

Die geschätzten Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 480.000 Euro. Den Auftrag für die Planung und Bauleitung erhält die Arbeitsgemeinschaft Göppner und Karbach. Das hat der Werksauschuss des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Kreisverwaltung Ahrweiler, 24.03.2021

 

Hohe Corona-Inzidenzen im Kreis - wie geht es in der nächsten Woche weiter?

19.03.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

wie Sie der Presse entnehmen konnten, hat der Kreis Ahrweiler aufgrund der gestiegenen Corona-Inzidenzen eine Allgemeinverfügung erlassen, die heute Nacht 0:00 Uhr in Kraft getreten ist und verschärfte Corona-Maßnahmen beinhaltet. Dazu zählen unter anderem:

- Ausgangssperre zwischen 21:00 und 5:00 Uhr;
- verschärfte Kontaktbeschränkung (maximal eigener Hausstand plus eine weitere Person); dies gilt auch für den Sport;
- Schließung Einzelhandel (Termin-Shopping nur mit Einzelterminen);
- Schließung von Museen und Kosmetik-, Wellnessmassage-, Tattoo- und Piercing-Studios;
- Schließung von Verkaufsständen ab spätestens 21:00 Uhr.

Die Allgemeinverfügung finden Sie auf der Website der Kreisverwaltung Ahrweiler >>>  

Nach sorgfältiger Prüfung und im Einvernehmen mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier hat die Kreisverwaltung entschieden, dass die Schulen bis zu den Osterferien im Wechselunterricht bleiben.

Dies bedeutet für uns, dass der Unterricht in der nächsten Woche so stattfindet wie vergangene Woche angekündigt. Lediglich der Abendunterricht wird wegen der Ausgangssperre ab 21 Uhr voraussichtlich in digitaler Form stattfinden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenleitung.

Nach den Osterferien geht es dann voraussichtlich mit Wechselunterricht weiter. Natürlich werden Sie von uns sofort - auch in den Ferien - informiert, falls sich hieran etwas ändern sollte.

Weiterhin alles Gute für Sie und Ihre Familien!

Mit freundlichen Grüßen

Gundi Kontakis und Klaus Müller
Schulleitung

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

16. März 2021

seit dem 15. März ist es soweit, Sie dürfen wieder in die Schule zurückkehren – wenn auch zunächst im Wechselunterricht.
Diesen Neustart möchte ich zur Gelegenheit nehmen, um mich ganz herzlich für Ihr Engagement und Durchhaltevermögen in den letzten Monaten zu bedanken.

Zum Schreiben der Ministerin Dr. Hubig >>> PDF >>>


Stress, Sorgen, Probleme?
Hier findest du Hilfe – kostenlos, anonym, per Telefon oder Chat.

Zum Flyer mit Hilfsangeboten >>>

 

Juniorwahl zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

15.03.2021

Wahlergebnisse der BBS Ahrweiler:

Anzahl der Wahlberechtigten: 139 

Anzahl der abgegebenen Stimmen: 139

junior21

Weitere Infos zur Juniorwahl >>> Juniorwahl.de >>>

 

Alles alles Gute!

12.03.2021

Fragen wir mal Frau Kühnl, die weiß das bestimmt.

Dieser Satz wird uns jetzt fehlen.

Nach über 20 Jahren treuer Dienste geht Schulsekretärin Beatrix Kühnl in den wohlverdienten Ruhestand.

kuehnl 21 640

Das Foto zeigt von links nach rechts:
Büroleiter Heiner Schmickler, Beatrix Kühnl, Dr. Klaus Müller (Stellvertretender Schulleiter), Schulleiterin Gundi Kontakis und Dirk Schneider vom örtlichen Personalrat.

Sie hat nicht nur die vielfältigen bürokratischen und organisatorischen Aufgaben im Sekretariat gemeistert, sondern war in all den Jahren auch stets die erste Ansprechpartnerin für tausende von Schülerinnen und Schülern, für eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen sowie für die Schulleitung.

Schulleiterin Gundi Kontakis wünschte ihr coronakonform in kleiner Runde im Namen der Schulgemeinschaft für die Zukunft gute Gesundheit und ganz viel Zeit für hoffentlich bald wieder mögliche geplante Schiffsreisen und Urlaube, jetzt auch mal außerhalb der Ferienzeit.

Beatrix, wir sagen von Herzen „Danke“ und wünschen dir für die nun vor dir liegende „ruhigere“ Zeit alles Gute, Gesundheit und viel Freude an Dingen, die du vielleicht immer schon einmal tun wolltest, für die du aber nie Zeit hattest.

Jetzt ist das alles möglich.

 

Übersicht für den Wechselunterricht ab dem 15.3. bis zu den Osterferien.

10.03.2021

Übersicht Wechselunterricht ab dem 15.03.2021 >>> PDF-Dokument >>>

Bei Fragen stehen Ihnen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer gerne zur Verfügung.

WICHTIG: BITTE BEACHTEN SIE DIE AKTUELLEN HYGIENEVORSCHRIFTEN >>>  

Unsere Cafeteria bleibt weiterhin geschlossen, bitte Getränke und Pausenbrote nicht vergessen.

Übernahme von Schülerfahrkosten online beantragen

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 04.03.2021

Wer einen Antrag auf Übernahme von Schülerfahrkosten stellen möchte, kann dies schnell und unbürokratisch, jederzeit und von überall online erledigen. Der Online-Antrag steht unter www.kreis-ahrweiler.de/schuelerbefoerderung auf der Homepage der Kreisverwaltung zum Download bereit.

Der Landkreis Ahrweiler übernimmt Schülerfahrkosten gemäß dem rheinland-pfälzischen Schulgesetz. Die Schülerbeförderung erfolgt in der Regel im Öffentlichen Personennahverkehr durch Bereitstellung von Fahrkarten. Bei Überschreitung einer bestimmten Länge des Schulwegs ist diese auf Antrag kostenfrei. Grundsätzlich ist eine Übernahme der Fahrkosten für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschulen sowie der weiterführenden Schulen möglich. Ab der Klassenstufe 11 (Sekundarstufe II) ist die Übernahme der Schülerfahrkosten einkommensab hängig.

Der Online-Service erleichtert nicht nur die Beantragung auf Übernahme der Schülerfahrkosten, sondern auch die anschließende Bearbeitung durch die Servicestelle der Kreisverwaltung.

Weitere Informationen zum Thema Schülerbeförderung unter www.kreis-ahrweiler.de oder bei Petra Juchem, Abteilung 4.1, Telefon 02641/975-332 oder per E-Mai Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Schulleitung informiert

26.02.2021

Voraussichtliche Aufnahme des Präsenzunterrichts ist ab dem 15. März 2021. Es werden geteilte Gruppen im Wechsel unterrichtet. Weitere Informationen folgen.
(Information des Bildungsministeriums vom 26.02.2021)  

 

Liebe Schulgemeinschaft,

da in der kommenden Woche ab dem 1. März 2021 wieder einige wenige Gruppen in der Schule präsent sind, weisen wir daraufhin, dass das Schulgelände nach dem 7. Corona-Hygieneplan nur noch mit medizinischer Maske oder FFP2-Maske betreten werden darf. Dies gilt für die gesamte Schulgemeinschaft.

In der Woche ab dem 8. März 2021 wollen wir je nach Bedarf Abschlussklassen der Berufsschule mit Sommerprüfung die Möglichkeit geben, in Gruppen bis maximal 10 Personen an insgesamt ein bis drei Tagen zur Prüfungsvorbereitung in den Prüfungsfächern die Schule zu besuchen. Dies erfolgt in enger Abstimmung über die Klassenleiter*innen mit den Schulformverantwortlichen, Herrn Freund und Herrn Waldecker. Die betroffenen Schüler*innen werden rechtzeitig durch ihre Klassenleitungen informiert.

Wir hoffen sehr, dass die Corona-Zahlen im Kreis Ahrweiler bald sinken, da auch uns diese restriktive Handhabung Ihrer verständlichen und nachvollziehbaren Wünsche nach Präsenzunterricht missfällt.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Gundi Kontakis und Klaus Müller
Schulleitung

 

Die Schulleitung informiert

AKTUELL +++ 18.02.2021 +++ AKTUELL

Liebe Schulgemeinschaft,

leider ist die 7-Tage-Inzidenz der Corona-Neunfektionen im Kreis Ahrweiler immer noch sehr hoch. Daher können wir auch in der ersten Märzwoche die Schule noch nicht für einen breit angelegten Wechselunterricht öffnen.

Das Schulleitungsteam hat sich in einem ersten Schritt dazu entschlossen, in einigen wenigen Fällen, die besonders begründet sind, einzelne kleine Lerngruppen jeweils an einem Tag in der ersten Märzwoche für wenige Unterrichtsstunden kommen zu lassen. Hiervon betroffen sind die Sprachenklassen, einzelne Gruppen der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums in einzelnen Fächern sowie DBOS- und HBF-Oberstufengruppen punktuell in einzelnen Fächern. Die jeweiligen schulformverantwortlichen Studiendirektor*Innen werden mit den jeweiligen Klassenleitungen die Details klären und gemeinsam mit diesen die betreffenden Schüler*Innen informieren.

Desweiteren hoffen wir auf eine weitere Absenkung der Infektionszahlen, um noch vor Ostern unter Umständen auch weiteren Schülergruppen mit bevorstehender Prüfung Präsenztage zu ermöglichen.

Wir wissen, dass diese Entscheidung nicht für alle die optimale Lösung darstellt, aber wir haben uns - im Hinblick auf das in unserem Kreis immer noch sehr hohe Infektionsgeschehen - für eine behutsame Öffnung entschieden. Das Ziel all unserer Abwägungen und Bemühungen ist, Unterricht in der Schule mittel- und langfristig wieder schrittweise zu ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute.

In einer Woche werden wir uns mit einem Schreiben zur Vorgehensweise ab der zweiten Märzwoche wieder an Sie wenden.

Herzliche Grüße

Gundi Kontakis und Klaus Müller
Schulleitung

 

Die Schulleitung informiert

12.02.2021

Unterrichtsorganisation bis Ende Februar 2021 und Ausblick

Liebe Schulgemeinschaft,

immer wieder erreichen uns Anfragen im Hinblick auf Präsenzunterricht, die wir auch alle sehr ernst nehmen.
Am 10.02.2021 haben die Ministerpräsident*innen zusammen mit der Bundeskanzlerin eine Verlängerung des Lockdown bis zum 7. März 2021 beschlossen. Wie Sie dem Ihnen zugesandten Schreiben von Ministerin Hubig (PDF) entnehmen konnten, hat sich für die BBS im Wesentlichen nichts verändert.

Wir haben daher mit der erweiterten Schulleitung beschlossen – auch im Hinblick auf die immer noch hohen Inzidenz – Werte in unserem Landkreis, dass bis Ende Februar auch weiterhin kein Präsenzunterricht in der Schule stattfinden soll. Ausnahme sind natürlich Prüfungen mit festen Prüfungsterminen.
Nächste Woche Donnerstag (18. Februar 2021) werden wir dann darüber befinden, ob und welche Einzelgruppen zu eintägigen Präsenzangeboten in der Schule zugelassen werden können.
Wir bitten erneut um Ihr Verständnis. Es geht wie bei all diesen unerfreulichen Maßnahmen auch um die Gesundheit der gesamten Schulgemeinschaft und deren Familienangehörigen.
Auch ohne Karneval wünschen wir Ihnen an dem durch die drei beweglichen Ferientage langen Wochenende eine erholsame Zeit.

Mit besten Grüßen
Gundi Kontakis und Klaus Müller

 

Beförderung live und in Farbe

Februar 2021

Zum Start des diesjährigen digitalen Berufsinfomarktes ernannte der Leitende Regierungsschuldirektor Hubertus Bialas (Foto links) live vor laufender Kamera Hermann Freund (Foto rechts) kommissarisch zum Studiendirektor zur Koordination schulfachlicher Aufgaben.

std freund 21 web

Damit ist das Schulleitungsteam der BBS Ahrweiler wieder komplett.
Herr Freund ist ab sofort zuständig für alle Aufgaben und Fragen rund um die Berufsschule Hauswirtschaft/Sozialwesen und Berufsschule Wirtschaft und Verwaltung. Er hat sich für diese Aufgabe bereits in hervorragender Weise qualifiziert.

Das Schulleitungsteam freut sich über die Verstärkung und wünscht Hermann Freund einen guten Start.

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Go to top