Kaufleute für Gesundheitswesen besuchen Marienhaus Klinikum
Qualitäts- und Risikomanagement spielt im Gesundheitswesen, besonders im Krankenhausbereich, eine bedeutende Rolle. Dies wurde den angehenden Kaufleuten für Gesundheitswesen (3. Ausbildungsjahr) bei ihrem Besuch im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler praxisnah vermittelt.
Frau van Bonn, Leiterin des Qualitäts- und Risikomanagements, gewährte gemeinsam mit ihrem Team der Berufsschulklasse einen umfassenden Einblick in ihre tägliche Arbeit.
Die Auszubildenden erfuhren dabei anschaulich, wie Qualitäts- und Risikomanagement praktisch umgesetzt und mit Leben gefüllt wird. Besonders beeindruckend für die Besucher war die Vielzahl an Qualitätszertifikaten, die das Klinikum mittlerweile vorweisen kann.
Ein besonderer Höhepunkt des Besuchs war die persönliche Begrüßung durch Krankenhausoberin Frau Heine, die sich Zeit nahm, mit den Auszubildenden und ihrer Fachlehrerin Ingrid Holterhoff ins Gespräch zu kommen.
Der Unterrichtsgang verdeutlicht die gute Zusammenarbeit zwischen den dualen Ausbildungspartnern. Das Marienhaus Klinikum bildet seit Jahren an verschiedenen Standorten erfolgreich Kaufleute im Gesundheitswesen aus. Zum Abschluss wurde vereinbart, die Kooperation, die während der Corona-Jahre leider weitgehend ruhte, künftig wieder intensiver aufzunehmen und zusätzlich auf weitere relevante Themenfelder, wie beispielsweise die komplexe Krankenhausabrechnung, auszuweiten.