Wir sind Europaschule!
Ihr Ansprechpartner: Pascal Klewe - E-Mail: klewe@bbs-ahrweiler.de
Unsere BBS in Europa unterwegs…
Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen dabei eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben. Seit Mai 2016 ist die Europa AG an der BBS des Landkreises Ahrweiler erfolgreich aktiv.
Zentrales Anliegen dieser Arbeitsgruppe ist die Stärkung der internationalen Ausrichtung der Schule und Förderung interkultureller Kompetenzen gemeinsam mit den dualen Partnern. Ein wichtiger strategischer Eckpfeiler ist dabei, dass die Dimension Europa vermehrt im Bildungsprofil verankert wird.
Die Arbeitsschwerpunkte der Europa AG sind u.a.:
Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin im deutschen Kindergarten auf Teneriffa
Die Schülerin Anna Gies der Fachschule Sozialwesen absolviert seit September ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin im deutschen Kindergarten auf Teneriffa, wovon sie in kleinen Berichten immer wieder erzählt. Während ihres Aufenthalts hat sie die Möglichkeit auf einer der schönsten kanarischen Inseln neben ihrem beruflichen Abschluss auch prägende interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Finanziell gefördert wird ihr Aufenthalt durch das Erasmus+ Programm der EU-Kommission.
Nachfolgend berichtet sie von ihren weiteren Eindrücken und Erfahrungen.
Hallo zusammen,
ich bin bereits seit mehr als drei Monaten auf Teneriffa. Mir gefällt es hier sehr gut.
In meinem Bericht möchte ich diesmal über meinen Alltag vor Ort sprechen.
Aktualisiert 18.01.2023
Das KMK*-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen.
Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.
Weitere Informationen und Prüfungstermine >>>
*Kultusminister Konferenz
November 2022
Die Schülerin Anna Gies der Fachschule Sozialwesen absolviert seit September ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin im deutschen Kindergarten auf Teneriffa. Hier hat sie die Möglichkeit auf einer der schönsten kanarischen Inseln neben ihrem beruflichen Abschluss auch prägende interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Finanziell gefördert wird ihr Aufenthalt durch das Erasmus+ Programm der EU-Kommission.
Nachfolgend berichtet sie kurz von ihren ersten Eindrücken.
Hallo zusammen,
mein Name ist Anna und ich befinde mich derzeit in Teneriffa.
Ich habe die tolle Chance bekommen, durch das Erasmus+ Programm mein Anerkennungsjahr/Berufspraktikum in Teneriffa zu absolvieren. Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und mache nun mein letztes Ausbildungsjahr im Ausland. Meine ersten Eindrücke hier sind sehr positiv. Die Insel bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten.
Auf den Bildern sieht man die Hauptstadt „Santa Cruz de Tenerife“ und den Strand „Playa de las de Teresitas“. Mit dem Bus sind diese Orte nur 15 Minuten von meiner Unterkunft entfernt.
Die Einrichtung, in der ich mein Berufspraktikum mache, heißt „Colegio Aleman Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife". Dort gibt es eine Krippe, einen Kindergarten, eine Grundschule und eine weiterführende Schule.
Im Kindergarten bin ich in der lila Gruppe und fühle mich sehr wohl dort. Wir machen mit den Kindern viele Aktivitäten und gehen sehr oft nach draußen.
Der Auslandsaufenthalt wird durch das europäische Förderprogramm der EU-Kommission Erasmus+ finanziell unterstützt.
Die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler erhält für die Durchführung von Mobilitätsprojekten für Schulpersonal vom Sekretariat der Kultusministerkonferenz das „Erasmus+- Qualitätssiegel“.
Damit gilt das 2019 begonnene und im Sommer 2022 beendete Projekt mit dem Titel „Von Europa lernen im Zeitalter der Digitalisierung“ als Beispiel guter Praxis im Hinblick auf Projektdurchführung, Ergebnisse und Qualitätskriterien. Diese Auszeichnung ist insbesondere vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie wie auch die Flutkatastrophe ein besonderer Ansporn die internationalen Aktivitäten weiterhin mit viel Engagement und Freude fortzuführen. Die Überreichung der Urkunde wird zu einem späteren Zeitpunkt durch einen Vertreter des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz stattfinden.
Schülerinnen der BBS in Straßburg
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase, angeleitet durch Pascal Klewe, Koordinator für Europaprojekte an der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, fuhr eine kleine Schülerinnengruppe zusammen mit ihrer Französischlehrerin Ute Biermann-Römke zur Abschlussveranstaltung nach Straßburg.
Nach der Ankunft im Hotel wurde die schöne Altstadt und die „Petite France“ („Kleinfrankreich“) mit den vielen Brücken und Fachwerkhäusern mit dem Boot und zu Fuß erkundet.
Insgesamt 450 Schüler*innen aus ganz Europa, alle erkennbar an blauen Halsketten mit der Symbolik des „Parlament européen des lycéens“ (europäisches Schülerparlament), strömten durch die Innenstadt und genossen am Abend in drei verschiedenen Jugendhotels ein gemeinsames Abendessen.
Weiterlesen: „Let ́s promote Europe“Das berufliche Gymnasium der BBS Ahrweiler zur Projektwoche in Antwerpen und Brüssel
Nach einer langen Corona-Pause können internationale Begegnungen endlich wieder stattfinden.
Unter dem Motto „Crossing Borders – United in Diversity“ haben Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler vom 13. bis 19. März 2022 mit einer belgischen und einer spanischen Partnerschule eine Projektwoche in Antwerpen und Brüssel gestaltet.
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, des Sankt Jozef Instituut Kontich (Belgien) und des IES Tomas Navarro Tomas (Spanien) sowie die belgleitenden Lehrkräfte Ann-Kristin Franken und Pascal Klewe.
Jeder Tag setzte sich auf seine ganz eigene Weise mit dem Thema Crossing Borders auseinander. Bereits am ersten Tag gingen die Teilnehmenden im Hochseilgarten an ihre mentalen und physischen Grenzen und wuchsen dabei über sich hinaus. Die Zusammenarbeit im Team schweißte die Schülerinnen und Schüler bereits nach kurzer Zeit zusammen und so wurde schnell der Grundstein für neue europäische Freundschaften gelegt.
Auch der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass das Motto Crossing Borders viele Anknüpfungspunkte zur Stadt Antwerpen bereithält.
Weiterlesen: Grenzen überwindenJanuar 2022
Wir alle blicken voller Hoffnung ins neue Jahr und wünschen uns ein Ende dieser Zeiten, in denen Vieles nicht möglich ist. Das ist vor allem für junge Menschen bitter, denen eigentlich die Welt offenstehen sollte.
Im Herbst letzten Jahres organisierte das Netzwerk der Handwerkskammer Koblenz "Berufsbildung ohne Grenzen" die ersten Auslandspraktika nach längerer Pause und die Nachfrage war riesengroß.
Weiterlesen: Berufsbildung ohne Grenzen: Termine 202228.11.2021
Das KMK*-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen.
Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.
Weitere Informationen und Prüfungstermine >>>
*Kultusminister Konferenz
Oktober 2021
Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben und den Entwicklungen einer globalisierten Arbeitswelt positiv entgegen treten zu können.
Um die internationale Ausrichtung der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler zu stärken, nahmen die Kollegen Holger Waldecker, Pascal Klewe, Joachim Willemsen und Jens Karos (Foto von links nach rechts) an einer einwöchigen Fortbildung auf Island teil.
Das Seminar "SHK goes Europe" (Sanitär-Heizung-Klima) eröffnet neue Kenntnisse im Umgang mit regenerativen Energien - besonders der Geothermie - sowie der Implementierung neuer pädagogischer Ansätze durch das Kennenlernen des isländischen Bildungssystems, um die BBS nachhaltig zu stärken.
Weiterlesen: EUROPA - ISLAND24.08.2021
Diese Akkreditierung ist die Bestätigung und der Grundstein für eine langfristige, internationale Entwicklung und Zusammenarbeit unserer Schule mit der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BiBB (NABiBB – Bildung für Europa).
Auch in den pandemie-überschatteten Zeiten war und ist es für uns eine Herzensangelegenheit das Thema Internationalisierung weiter zu leben und voranzutreiben.
Wir sind EUROPA
06.06.2021
Die meisten von uns wünschen sich endlich mehr Freiheit und insbesondere die junge Generation ist ganz schön ausgebremst.
Nun möchte die HWK Koblenz mit ihrem Programm Berufsbildung ohne Grenzen wieder Horizonte öffnen und jungen Menschen die Chance geben, sich beruflich sowie als Mensch zu entwickeln und wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie hier >>> PDF (4 MB) >>>
Mai 2021
Der Englisch-Leistungskurs des Beruflichen Gymnasiums (BGY 19) hat am 68. Europäischen Wettbewerb teilgenommen und den 2. Platz in Rheinland-Pfalz erzielt! Hierzu gratulieren wir Eva Moustafa, Aylin Koyun und George Katcho als auch dem betreuenden Lehrer Michael Schröder herzlich!
Neben oder besser aufgrund der Corona Pandemie hat der Bereich der Digitalisierung immens an Bedeutung gewonnen, daher verwunderte es auch nicht, dass der Wettbewerb ganz unter dem Zeichen der Digitalisierung stand. Ganz konkret haben die Schüler*innen sich mit den Bereichen Smart Villages und Smart Homes, also der Digitalisierung im häuslichen und lokalen Umfeld, auseinandergesetzt.
Zu Beginn wurde sich konkret mit dem eigenen Verständnis von ‚smart‘ beschäftigt und der hiesige Sozialraum genauer unter die Lupe genommen. Es erfolgte eine knappe Dokumentation ‚smarter‘ Entwicklungen, die rund um Ahrweiler als auch im häuslichen Umfeld zu finden waren. Entdeckungen waren hierbei Ladestationen für Elektroautos als auch die auf Stimmerkennung programmierte Box eines bekannten Onlineversandunternehmens. Darauf aufbauend wurden ‚smarte‘ gesellschaftliche Bedürfnisse (SMART City Charta) besprochen und diese mit ersten eigenen Ideen verbunden. Nach der Phase des Planens wurden die Entwürfe innerhalb der Klasse präsentiert und weiter modifiziert. Die zweite Version wurde dann einer anderen Klassenstufe (BGY.W20b) digital vorgestellt und dort weitere Modifikationen als auch Potentiale besprochen. Im gleichen Zug fand ein 1. Voting statt, um den kompetitiven Bereich etwas stärker zu betonen. Die Klasse optimierte die Ideen weiter, führte eine interne Abstimmung durch und reichte schließlich drei der insgesamt fünf Beiträge ein, von denen dann einer den 2. Platz erzielte.
Die Klasse hofft natürlich, dass ihre Ideen Gehör finden aber das durch den erzielten Preis auch andere Klassen motiviert werden sich bei ähnlichen Angeboten zu beteiligen.
Michael Schröder für bbs-ahrweiler.de
29.11.2020
Das KMK*-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen.
Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.
Weitere Informationen und Prüfungstermine >>>
*Kultusminister Konferenz
Februar 2020
*Viele Grüße aus Schweden
Job-Shadowing an der Malgomajskolan Schule in Schweden
Im Fokus stehen die Digitalisierung und die Schulentwicklung.
Erste Impressionen:
Erasmus+ bringt BBS-Schüler in das Land von Don Quijote
Gruppenfoto vor dem MARQ, archäologisches Museum in Alicante
Unlängst begab sich eine Schülergruppe der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule mit ihren Lehrern Pascal Klewe und Anja Sander auf ihre erste Projektfahrt nach Spanien.
Im Rahmen des von der EU geförderten trinationalen Erasmus+-Projekts „Crossing Borders- United in Diversity“ ging der erste Besuch zur spanischen Partnerschule IES Tomas Navarro Tomas nach Albacete im südlichen Kastilien.
Neben dem projektorientierten Unterricht in der Partnerschule standen auch Exkursionen nach Alicante ans Meer und eine Rundreise auf den Spuren von Don Quijotes weltberühmten Windmühlen auf dem Programm.
Die BBS-Schüler und Lehrer waren von der Herzlichkeit und Wärme der spanischen Gasteltern und Kollegen überwältigt und freuen sich bereits auf die nächste Fahrt nach Belgien.
Im Mai steht die zweite Projektreise zur Partnerschule Sint Josef Instituut nach Kontich bei Antwerpen auf dem Programm. Das 2-jährige Projekt schließt mit einem Besuch der spanischen und belgischen Partner an der Berufsbildenden Schule im Oktober dieses Jahres ab.
Wir werden berichten!
Anja Sander
13.01.2020
Erasmus+ on tour – Saludos desde españa
Die Projektgruppe "Crossing borders" mit Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums ist zurzeit in El Altet, einem Ort in der Nähe von Alicante/Spanien.
Auch in diesem Jahr realisiert das Land Rheinland-Pfalz die Europawoche und lobt ebenfalls wieder einen Europapreis aus. Ein ideales Betätigungsfeld für die Europaschulen in Rheinland-Pfalz.
Weiterlesen auf Europaschulen-rlp.de >>>
Wir leben Europa!
In der Woche vom 09.12. bis 13.12.2019 haben wir Gäste aus Frankreich und Griechenland zu Gast.
Bienvenue
καλωσόρισμα
Im Rahmen eines Job-Shadowings vom 11.11.-15.11.2019 besuchten Ute Biermann-Römke und Bernd Fißl, Lehrer der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, als Hospitanten das Lycée Professionnel Guy Mollet in Arras.
Ein umfangreicher Stundenplan, vorbereitet von der französischen Kollegin Christine Degaugue, gewährte interessante und vielfältige Einblicke in die Abteilungen des Berufskollegs und das dortige Schulleben.
Bei einem Mittagessen mit der Schulleitung und einem Abschlusskaffe mit weiteren Kollegen, wurden Gemeinsamkeiten des Schullebens ausgetauscht und die Bedeutung gemeinsamer Projekte hervorgehoben. Eine engere Kooperation im Rahmen eines Erasmus-Projektes wurde in Aussicht gestellt. Zudem kam es während eines Abendessens zu einem überraschenden Wiedersehen mit den französischen Kolleginnen der Partnerschule Lycée Professionnel Henri Senez, die beide in diesem Jahr ebenfalls im Rahmen eines Job-Shadowings die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler besucht hatten.
Ein Highlight der Woche war ein stimmungsvoller Konzertbesuch der bekannten Sängerin Jeanne Added im schönen Theatersaal der Nachbarstadt Douai.
Wir freuen uns nun auf einen Besuch von Christine Degaugue mit 20 Schülerinnen und Schülern vom 9.12.2019-13.12.2019 in Bad Neuenahr-Ahrweiler!
Ute Biermann-Römke und Bernd Fißl für bbs-ahrweiler.de
Azubis der BBS sammeln Arbeitserfahrung im Ausland
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung der IHK Koblenz erfuhren die Auszubildenden Jessica Frühauf, Jonas Bell, Jonas Sonntag (alle BS IK17) und Elisabeth Schmidt (BS KBM17b) von den Erasmus+ geförderten Auslandsprogrammen „Work & Learn auf Malta“ und „London Calling“.
Sofort erkannten die aufgeweckten Azubis ihre Möglichkeit, die eigenen Englischkenntnisse zu verbessern, relevante Zertifikate, wie z.B. den „Internationalen Kaufmann/-frau“ zu erwerben und generell Berufspraxis in der europäischen Berufswelt zu sammeln.
Weiterlesen: Europe Calling:16.10.2019
Goede dag & Buenos dias
Schulleiterin Gundi Kontakis (links) und der Verantwortliche für internationale Kontakte an der BBS, Michael Devesa (rechts), begrüßten die Gäste von unseren ERASMUS Partnerschulen aus Belgien und Spanien.
Gemeinsam arbeiten die Kollegen an einem Schüleraustausch!
Vom 12. bis zum 18. Oktober 2019 besuchten 8 Schülerinnen und 3 Schüler der BBS Ahrweiler die ERASMUS-Partnerschule I.P.S.S.A.R Marchitelli in Villa Santa Maria, Abruzzen.
Die Gruppe der BBS Ahrweiler setzte sich aus Schülerinnen und Schülern der Schulformen BVJ, BVJ.S, BF2, BGYM17, BGYM18 und BSKO16 zusammen und war damit so bunt gemischt wie noch nie zuvor! Sie wurden von Friederike Zilles und David Spriewald sowie unserer ehemaligen Kollegin Anna Wein-Miller begleitet.
Weiterlesen: Viva Italia! Schülerinnen und Schüler der BBS in Italien!September 2019
Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils.
Um die interkulturelle Ausrichtung der BBS und die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern zu stärken, haben die Kollegen Holger Waldecker und Heiner Schmickler an einer einwöchigen internationalen Fortbildung in Soverato/Kalabrien teilgenommen.
Das Seminar "Business English und interkulturelle Erfahrungen" ermöglicht neue Optionen und interkulturelle Kompetenzen, um die BBS nachhaltig zu stärken.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des EU-Programms ERASMUS+ statt.
Das Foto zeigt von links: Holger Waldecker, Erika Gerardini (Projektbetreuung Jump Associazione Culturale), Catherine Perri (English-Trainer) und Heiner Schmickler.
Unsere französische Kollegin Marie-Agnès Florek vom Lycée Professionnel Henri Senez aus der nordfranzösischen Stadt Hénin-Beaumont besuchte vom 26.-29.08.19 die BBS Ahrweiler im Rahmen des Job-Shadowing.
In nur wenigen Tagen konnte sie sich ein umfassendes Bild von der Arbeit an der BBS und dem Unterricht in deutschen Klassenzimmern machen.
Ihr Job-Shadowing ist bereits der zweite Besuch einer Lehrerin unseres KA2-Partners aus Hénin-Beaumont, im letzten Schuljahr war ihre Kollegin Sabine Lievin als Gast und Hospitantin in unserer Schule. Beide Besuche stärken weiterhin die internationale Ausrichtung der Europaschule BBS Ahrweiler und die Kooperation mit unseren KA1- und KA2-Partnern.
Wir möchten uns bei allen Kollegen der BBS herzlich bedanken, dass unsere Kollegin bei ihnen hospitieren und in regen Austausch treten konnte!
David Spriewald für bbs-ahrweiler.de
Das Foto zeigt den begleitenden Lehrer David Spriewald (rechts) und den Koordinator für europäische und internationale Kontakte, Michael Devesa (links) mit Marie-Agnès Florek
Vor dem Hintergrund eines wachsenden Europas und zunehmender Globalisierungsprozesse nimmt der Nachweis fremdsprachlicher Kompetenzen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt einen immer größeren Stellenwert ein.
Daher freuen wir uns, dass in diesem Jahr insgesamt sechs kaufmännische Auszubildende die Möglichkeit genutzt haben, am KMK*-Fremdsprachenzertifikat Englisch für kaufmännisch-verwaltende Berufe an unserer Schule teilzunehmen.
Nach einer 90-minütigen schriftlichen Prüfung ging es in der anschließenden mündlichen Prüfung darum, gemeinsam mit einem zweiten Prüfling unterschiedliche vorgegebene Situationen in einem Rollenspiel in der Fremdsprache zu simulieren.
Die erfolgreichen Prüflinge konnten nun das KMK-Fremdsprachenzertifikat der Stufe B1 aus den Händen von Michael Devesa, Koordinator für internationale Kontakte, entgegennehmen.
Im nächsten Schuljahre soll erstmal an unsere Schule das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch für kaufmännisch-verwaltende Berufe auf der Stufe B2 angeboten werden. Bei Interesse oder Fragen steht Ihnen Tina Busa als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.
*Kultusminister Konferenz
Kolping Roadshow „Integration“ erneut zu Gast an der BBS des Landkreises
Am 12. und 13. September informiert das Integrationsmobil des Deutschen Kolpingwerks auf dem Schulhof der BBS bereits zum zweiten Mal in diesem Kalenderjahr über die Situation von Geflüchteten in Deutschland - konkrete und interaktive Angebote für alle Altersgruppen.
Spätsommer 2015. Die „Flüchtlingskrise“ erreicht ihren Höhepunkt. Der desolate Zustand tausender in Osteuropa gestrandeter Flüchtlinge führt bei der Bundesregierung in Absprache mit Österreich dazu, die Grenzen für diese vor Krieg, Hunger und Elend Geflohenen zu öffnen. Aus der anfänglichen, tatsächlich oder vermeintlich, weit verbreiteten Willkommenskultur („Refugees Welcome“) entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit bei vielen Menschen Angst, Skepsis bis hin zu offener Ablehnung und Hass.
Und auch den nachwievor zahlreichen Befürwortern einer von Humanität, Liberalität und Toleranz geprägten Flüchtlingspolitik ist inzwischen klar geworden:
Auch in diesem Jahr wurde der Europatag an der BBS des Landkreises Ahrweiler ausgiebig gefeiert. Aufgrund der anstehenden Europawahlen im Mai fand der EU-Projekttag bereits am 25. März statt.
Die BBS ist nicht nur Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz, sondern hier wird Europa auch gelebt. So eröffnete der für die internationalen Kontakte zuständige Studiendirektor Michael Devesa die Veranstaltung mit den Worten: „Der Einsatz für unser Europa ist unglaublich wichtig. Denn was Europa vor allem braucht, sind Europäerinnen und Europäer. Dabei ist Europa keine Selbstverständlichkeit, sondern es ist tägliche Aufgabe, für Europa zu werben“.
Weiterlesen: Europatag 2019Vom 17.12.-19.12.2018 besuchte der Französisch-Kurs BGYM 16 (Berufliches Gymnasium) von Frau Anna Wein-Miller gemeinsam mit dem BVJ.S 18a (Berufsvorbereitungsjahr) von Herrn David Spriewald die Stadt Brüssel in Belgien!
Das Ministerium hatte spät im Jahr 2018 Schulen dazu aufgerufen, die Stadt Brüssel und die dort ansässigen europäischen Institutionen im Rahmen von finanziell unterstützten Informationsfahrten zu besuchen. Frau Wein-Miller und Herr Spriewald ergriffen mit ihren Kursen kurzerhand diese Gelegenheit, um den Schülerinnen und Schülern im Sinne eines interkulturellen Projekts die Institutionen Europas und die europäische Idee näher zu bringen. Besonders interessant war dabei die Begegnung der Sprachklasse von Herrn Spriewald, dessen Schüler aus Syrien, Afghanistan, Somalia, Kosovo, der Türkei und Guinea kommen, mit dem Französisch-Kurs von Frau Wein-Miller. Die beiden Kurse waren sich vorher noch nicht begegnet und erlebten drei sehr interessante und von wunderbaren Erfahrungen geprägte Tage.
Das Programm in Brüssel war äußerst vielseitig: Nach der Ankunft in Brüssel ging es direkt zum Europa-Parlament, wo wir empfangen wurden und eine sehr unterhaltsame und interessante Präsentation über die Bedeutung der Institutionen Europas sowie die Bedeutung Europas in der Welt erlebten. Die anschließende Führung durch das Parlament wurde von allen Teilnehmern aufmerksam und interessiert verfolgt und der Plenarsaal des Parlaments war als Abschluss der Führung perfekt geeignet für Gruppenphotos und Selfies.
Nachmittags gab es dann einen kurzen kulinarischen Programmpunkt an der besten Frittenbude von Brüssel, die tatsächlich mit einer sehr speziellen Auswahl an Saucen und auf Kundenwünsche abgestimmte belgische Fritten aufwartet!
Weiterlesen: Interkulturelle Begegnungs- und Informationsfahrt nach Brüssel
Im Rahmen ihrer Erasmus-Schulpartnerschaft besuchten die belgischen Kollegen des St. Jozef Instituut die Berufsbildende Schule des Landkreises Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Ziel des dreitägigen Besuchs war es, das deutsche duale Ausbildungssystem durch Unterrichtshospitationen kennenzulernen sowie die Planung zukünftiger gemeinsamer Erasmus-Projekte fortzuführen. Mithilfe der modernen digitalen Medien konnte zudem die ebenfalls beteiligte spanische Partnerschule aus Albacete zum Planungstreffen hinzugeschaltet werden. Alle Beteiligten heben im Anschluss nochmals die Bedeutung europäischer Schulpartnerschaften hervor und sind sich sicher, dass ihre Partnerschaft in den vergangenen Tagen einen weiteren großen Schritt voranschreiten konnte.
Das schreibt die belgische Presse:
Leerkrachten Sint-Jozefinstituut op bezoek in Duitse school >>>
Ein Bericht auf der belgischen Schulwebsite >>>
Donnerstag, 29.11. und Freitag, 30.11.2018:
Die Teilnehmer spielen das „Game of Life“ und erfahren, dass es in allen Bereichen unseres Lebens wesentlich effektiver ist, zusammen zu arbeiten anstatt gegeneinander! Ein sehr effektives Spiel, das alle Klassen und Schulen in den Unterricht integrieren sollten.
Nachmittags wurden dann Filme gedreht. Thema:
Eine Welt ohne Grenzen, ohne Staaten, ohne Regeln - welche Chancen, welche Problem ergeben sich, und wie gestalten wir eine Zukunft ohne Gewalt? Spannende Projekte mit kreativen Ideen!
Die Präsentationen am Freitagmorgen sowie die Evaluation bilden den Abschluss der ersten ERASMUS+ Woche der BBS Ahrweiler mit ihren französischen und italienischen Partnern!
Am Mittwoch, 28.11.2018, stand ein Ausflug nach Bonn in das Haus der Geschichte und die Erkundung der Stadt und historische Bildung auf dem Programm!
Die neue Ausstellung im Haus der Geschichte ist klasse, die Führungen auf Englisch, Französisch und Deutsch vertieften die Ausstellung. Die Schüler waren sehr angetan und ebenso interessiert, besonders an den beeindruckenden Ausstellungsstücken!
Der Tag wurde abgerundet durch einen Film, der sich um den Erfolg eines Geflüchteten dreht, sowie eine anschließende Reflexion.