Im Dezember 2023 ging es für unsere Französisch-Kolleginnen Ute Biermann-Römke und Viola Finke kurz vor den Weihnachtsferien mit 20 ihrer Lernenden aus dem beruflichen Gymnasium der BBS Ahrweiler nach Arras und Paris.
Das Projekt kam durch die Wiederaufnahme der freundschaftlichen Beziehung der französischen und deutschen Kolleginnen zustande und hätte ohne die finanzielle Förderung des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) in dieser Form nicht stattfinden können.
Die deutschen Schülerinnen und Schüler trafen dabei auf ebenfalls 20 Lernende aus dem Norden Frankreichs (Arras). Zusammen förderten sie die amitié franco-allemande – die deutsch-französische Freundschaft – durch einen gemeinsamen Aufenthalt in Paris.
Gestartet wurde mit einem Besuch der Schule Lycée Guy Mollet in Arras, wo die Schülerinnen und Schüler das erste Mal aufeinandertrafen und sich unter anderem mit Hilfe von Sprachaktivitäten beschnuppern konnten. Einige Lernende der französischen Schule waren ebenfalls 2019 zu Besuch an der BBS Ahrweiler.
Gestartet wurde auf dem Weihnachtsmarkt in der kleinen Stadt im Norden, wo die Schülerinnen und Schüler bereits einen ersten Eindruck von Frankreich bekommen konnten.
Dann ging es gemeinsam weiter nach Paris, wo unter anderem der Eiffelturm erklommen, die Oper Garnier besichtigt oder die Kunstausstellung des Centre Pompidou mit Künstlern wie Marc Chagall bestaunt wurde. Auch das gemeinsame Singen, das Finden anderssprachiger Lieblingswörter und die Bewältigung von Konflikten förderten neue interkulturelle Freundschaften und machten den Lernenden Lust auf zusätzliche Austauschprogramme.
Auf weitere gemeinsame Projekte und à la prochaine!