...lautete die Einladung zur Teilnahme am europäischen Schülerparlament vom 11.05.-13.05.2022 nach Straßburg.
Schülerinnen der BBS in Straßburg
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase, angeleitet durch Pascal Klewe, Koordinator für Europaprojekte an der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, fuhr eine kleine Schülerinnengruppe zusammen mit ihrer Französischlehrerin Ute Biermann-Römke zur Abschlussveranstaltung nach Straßburg.
Nach der Ankunft im Hotel wurde die schöne Altstadt und die „Petite France“ („Kleinfrankreich“) mit den vielen Brücken und Fachwerkhäusern mit dem Boot und zu Fuß erkundet.
Insgesamt 450 Schüler*innen aus ganz Europa, alle erkennbar an blauen Halsketten mit der Symbolik des „Parlament européen des lycéens“ (europäisches Schülerparlament), strömten durch die Innenstadt und genossen am Abend in drei verschiedenen Jugendhotels ein gemeinsames Abendessen.
Am nächsten Morgen ging es früh um 7.30 zum Europarlament, und ein arbeitsreicher Tag begann. Zunächst gab es per Video-Zuschaltung mehrsprachige Grußworte u.a. von Herrn Glaub, dem Präsidenten und Organisator der Veranstaltung und Frau Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlamentes.
Danach ging es in Arbeitsgruppen in die verschiedenen Säle des Parlamentes, um aus der Perspektive eines bestimmten Landes Anträge für Gesetzesänderung zu den Themen „nachhaltiger Ausbau klimafreundlicher Innovationen, Förderung der kommunikativen Verbreitung des Fonds sowie Ergebnisse des Horizont NextGenEU Programms“ zu formulieren und bei einer Plenarsitzung am Freitag vorzustellen: Auf diese Weise sollte den SchülerInnen ein Einblick in die Arbeitsweise des Europaparlamentes gegeben werden.
Wir hatten eine kurze allerdings schöne gemeinsame Zeit in Straßburg. Es hat mir besonders gefallen, neue Leute kennengelernt zu haben und mit ihnen ein halbes Jahr lang vorher zusammen gearbeitet zu haben. Auch wenn man oft den Überblick verloren hat und es sehr viel Arbeit war, haben wir es mit der Unterstützung unserer Lehrer gemeinsam geschafft.“ Kathi Topalović, Schülerin.
Nach einer langen Corona bedingten Zwangspause wurde mit der Teilnahme am Europäischen Schülerparlament auch das Zeichen gesetzt, dass europäische Projekte an der BBS Ahrweiler nun endlich wieder Bestandteil des Bildungsangebots sein können. Und so hoffen alle Beteiligten darauf auch im nächsten Jahr wieder Teil von „Let`s promote Europe“ sein zu können.