Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.
12.05.2026
Mit Beginn ihres Referendariats durften wir heute vier neue angehende Lehrkräfte herzlich an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßen.

Empfangen wurden sie von unseren derzeitigen Referendarinnen und Referendaren, den Mentorinnen und Mentoren sowie der Schulleitung. In angenehmer Atmosphäre bot sich direkt die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und ersten Austausch.
Der Start ins Referendariat markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg in den Lehrerberuf. Neue Erfahrungen, Herausforderungen und viele Begegnungen prägen diese besondere Phase der Ausbildung. Umso wichtiger sind ein unterstützendes Umfeld, offene Gespräche und ein starkes Team.
Wir freuen uns sehr, die neuen Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule willkommen zu heißen, und wünschen ihnen einen gelungenen Start, viele inspirierende Eindrücke und viel Freude bei ihrer Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern.
05.05.2026
So trafen sich nun bereits zum siebten Mal Vertreterinnen von Kindertageseinrichtungen an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler zum gemeinsamen Kooperationstreffen der Träger- und Einrichtungsleitungen.
Seitens der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, nahmen Ingrun Maas, Anna Bresler, die erstmals dabei war, sowie Marion Doll teil. Insgesamt folgten mehr als 25 Einrichtungs- und Kitaleitungen aus dem Kreis Ahrweiler sowie aus angrenzenden Regionen, unter anderem aus Koblenz, der Einladung. Ergänzt wurde das Treffen durch weitere Teilnehmende im Online-Format.
Das zweimal jährlich stattfindende Treffen bietet eine wichtige Plattform für den fachlichen Austausch und die gemeinsame Weiterentwicklung der Ausbildung. Im Mittelpunkt standen diesmal die Planungen für das kommende Schuljahr. Diskutiert wurden die voraussichtlichen Anmeldezahlen und die daraus resultierende Klassenbildung sowohl in der Fachschule als auch in der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Gestaltung des Berufspraktikums in der berufsbegleitenden Ausbildung ab dem kommenden Schuljahr. Zudem wurde der Austausch zwischen Praxisanleitungen intensiviert und die neue dreijährige Berufsfachschule Sozialwesen mit dem Abschluss zur sozialpädagogischen Assistenz thematisiert. Dabei standen insbesondere die Chancen und Perspektiven dieses Bildungsgangs im Fokus.
Das Treffen war geprägt von einem offenen, intensiven und gewinnbringenden Austausch, der für alle Beteiligten wertvolle Impulse für die weitere Zusammenarbeit lieferte und einmal mehr die Bedeutung einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis unterstrich.
Weitere Informationen über die Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik >>>
04.05.2026
Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler freut sich über personelle Verstärkung: Heute durften wir Hannah Patricia Schiefer herzlich an unserer Schule begrüßen.
Sie tritt ihre Stelle als Studienrätin auf Probe mit den Fächern Deutsch und Pädagogik an und verstärkt damit insbesondere den sozialpädagogischen Bereich unserer Schule. Mit der Besetzung der Planstelle setzt die BBS ein weiteres Zeichen für Kontinuität und Qualität in der Unterrichtsarbeit.
Wir heißen Frau Schiefer herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start, viel Freude im Unterricht und viele erfolgreiche gemeinsame Wege an unserer Schule.
Foto von links: Petar Hofmann (Örtlicher Personalrat), Schulleiter Dr. Klaus Müller, Hannah Patricia Schiefer, unsere stellvertretende Schulleiterin Elke Klingel und Hermann Freund, Studiendirektor bei der Schulleitung.
Am 27.04.2026 haben 14 Auszubildende der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammen mit ihrem Lehrer Andreas Perske die 3D‑Druckhalle des Fraunhofer FHR in Wachtberg-Villip besucht. Es ging um viele Fragen und Antworten rund um additive Fertigungstechnologien: Wie funktioniert 3D‑Druck und welche Materialien kommen zum Einsatz?

Die angehenden Industrie‑, Zerspannungs‑ und Feinwerkmechaniker der Klasse BS.IM24 belegen an ihrer Schule einen neu eingeführten Kurs zu Rapid Prototyping. Der Besuch am FHR bot dazu einen praxisnahen Einblick in die professionelle Anwendung dieser Technologien.
Weiterlesen: Die BBS zu Besuch am Fraunhofer FHR:Am 17.03.2026 wurde es an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler besonders lebendig: Der Workshop „Building Inner Strength Through Movement“ brachte Bewegung, Sprache und persönliche Entwicklung für zwei BGYM Klassen auf spannende Weise zusammen.
![]()
Initiiert wurde der Workshop von Luise Kofel, vom Programm Respekt Coaches (www.lass-uns-reden.de), welches durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert wird und im Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes RMA e.V. verankert ist.
Geleitet wurde der Workshop von dem Referenten Pierce Atiga, der mit seiner Firma „Strong Foundations“ ein praxisnahes und motivierendes Konzept entwickelte. In diesem interaktiven, englischsprachigen Format ging es um weit mehr als nur körperliche Aktivität – im Mittelpunkt standen mentale Stärke, Selbstvertrauen und ein starkes Klassengemeinschaftsgefühl.
Weiterlesen: Building Inner Strength Through MovementZurzeit ist Prüfungszeit an unserer Schule – nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch für unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.

Am Freitag, 24.04.2026, war es für unsere Referendarin Diana Erfeling (Foto 3. von rechts) so weit. Sie hat ihr Examen mit großem Einsatz, viel Engagement und sichtbarer Leidenschaft erfolgreich gemeistert und damit ihr Referendariat abgeschlossen.
Frau Erfeling unterrichtet die Fächer Englisch und Deutsch. Auf ihrem Weg wurde sie von ihren Mentorinnen Justina Labe im Fach Deutsch und Lena Irmen im Fach Englisch begleitet und unterstützt.
Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und gratulieren herzlich. Für den weiteren beruflichen Weg wünschen wir alles Gute, viel Freude im Beruf und weiterhin so viel Begeisterung fürs Unterrichten.
Das Beste kommt (nicht selten) zum Schluss! Dieses Motto kann durchaus auch in der Küche Geltung beanspruchen. Schließlich steht die Nachspeise im Ruf, auch eine nicht ganz gelungene Menüfolge mit einem gleichsam krönenden Abschluss zu vervollkommnen.
Das bedeutet: Dem oft süßen Vergnügen kommt eine bisweilen unterschätzte Schlüsselrolle innerhalb des gastronomischen Leistungsangebotes zu.
Im Alltag erweist sich die Erfüllung dieser Aufgabe jedoch durchaus als Herausforderung für Köchinnen und Köche. Die Erstellung, Verarbeitung und Präsentation wollen gelernt und hinreichend erprobt sein.
„Der Fachkräftemangel lässt es nicht in jedem Haus zu, die vielfältigen Angebote aus der Welt der Nachspeisen selbst zu produzieren“, so Steffen Langner, Oberstudienrat an der BBS des Landkreises Ahrweiler und selbst gelernter Koch. „Somit weist das Fachwissen beim gastronomischen Nachwuchs zum Teil Lücken auf.“
Seit mittlerweile 14 Jahren findet daher der renommierte Küchenmeister Christian Storch Zeit, dem Nachwuchs zahlreiche Tricks und Kniffe zu vermitteln, ohne die die Erstellung der köstlichen Kreationen kaum möglich ist. Schließlich, so Storch, stelle man im Gasthaus Assenmacher in Altenahr alle Speisen noch selbst her.
„Leider ist die kulinarische Entwicklung in diesem Bereich eher gegenläufig“, weiß Langner zu ergänzen. „Der Anteil an Convenienceprodukten ist hier mittlerweile recht hoch.“
Die eigenhändige Zubereitung süßer Nachspeisen und der damit verbundene Aufwand, etwa eine kombinierte Süßspeisenkreation zum Thema Schwarzwälder Kirschtorte, geschmelzte Topfenknödel oder Rum-Savarin, stellt Köchinnen und Köche vor anspruchsvolle Herausforderungen.
Im Falle der Schwarzwälder Kirschtorte gilt es, diesen bekannten Klassiker in ein Arrangement aus Schokoladeparfait auf einem Knusperboden, Schokoladenschaum, Sauerkirschragout und Vanilleeis umzuinterpretieren.
Dabei müssen unterschiedliche Texturen, Farben und Temperaturen harmonisch kombiniert werden.
19.04.2026, update 20.04.2026
Im Zuge der Wiederherstellung der Abwassersammler des Abwasserzweckverbands Untere Ahr (AZV) muss zeitnah der Sammler im Abschnitt Landgrafenstraße / Kreuzstraße BBS erneuert werden.
Aktuell wird der erste Bauabschnitt (Apollinarisstraße bis BBS bzw. Ahrradweg) ausgeführt. Die Erneuerung erfolgt in geschlossener Bauweise unter der Erde. Für die Durchführung sind jedoch Start- und Zielgruben notwendig, in denen das Bohrgerät ein- bzw. ausgehoben werden muss. Um diese Gruben herstellen zu können, müssen zunächst Ver- und Entsorgungsleitungen umgelegt werden. Dafür ist eine Vollsperrung ab Montag, 20. April für rund sechs Wochen notwendig. Die Vollsperrung bezieht sich jeweils auf die Bereiche der Baugruben in der Kreuzstraße in Höhe des Stadionparkplatzes.
Die Nutzung des Parkplatzes am Apollinarisstadion ist weiterhin möglich.
Für die entstehenden verkehrlichen Einschränkungen bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler >>>
Die BBS Ahrweiler ist Ausbildungsschule und begleitet regelmäßig angehende Lehrkräfte auf ihrem Weg in den Schuldienst.

Frau Dr. Jasmin Henn hat am 23. Februar 2026 erfolgreich ihr Examen absolviert. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielt sie ihre Ernennungsurkunde zur Studienrätin aus den Händen der Schulleitung sowie der Vertreterin des örtlichen Personalrates.
Sie unterrichtet die Fächer Biologie und Chemie.
Wir freuen uns sehr, Frau Dr. Henn dauerhaft in unserem Kollegium begrüßen zu dürfen und wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg an der BBS Ahrweiler.
Foto von links: Mareike Koppers (Örtlicher Personalrat), Schulleiter Dr. Klaus Müller, Dr. Jasmin Henn und Elke Klingel, stellvertretende Schulleiterin.
25-jähriges Dienstjubiläum von Marion Doll
Ein besonderes Jubiläum konnte Marion Doll am 2. April 2026 feiern: Seit 25 Jahren ist sie im Schuldienst tätig. Zu diesem Anlass überreichte die Schulleitung der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler die Jubiläumsurkunde und würdigte ihr langjähriges Engagement.
Marion Doll ist als Schulformverantwortliche für die Fachschule Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Erzieherinnen und Erzieher tätig. Darüber hinaus unterrichtet sie in den Bereichen Datenverarbeitung, Wirtschafts- und Betriebsinformatik sowie Wirtschaft.
Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zum Jubiläum und wünscht weiterhin viel Freude und Erfolg an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Das Foto zeigt von links: Hermann Freund, Studiendirektor bei der Schulleitung, Schulleiter Dr. Klaus Müller, Marion Doll und die stellvertretende Schulleiterin Elke Klingel.
Am 25. März 2026 war das FranceMobil erneut an unserer Schule zu Gast.

FranceMobil ist ein deutsch-französisches Bildungsprogramm, das seit 2002 junge französische Lektorinnen und Lektoren an Schulen in ganz Deutschland entsendet, um Kindern und Jugendlichen die französische Sprache und Kultur auf spielerische Weise näherzubringen.
Interaktive Methoden, kultureller Austausch und die Freude am Sprachenlernen stehen dabei im Mittelpunkt.
Der für Rheinland-Pfalz zuständige Lektor Blaise Tesson begeisterte in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsklassen der Jahrgangsstufe 11 mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm.
Impressionen:
Weiterlesen: Vive la France et la langue française