Die Erzieherklasse FSSP.25d hat am Samstag, 08.11.2025, in Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung einen ganztägigen Workshop zum Thema „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ durchgeführt.

Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern wirksame Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich aktiv gegen populistische Äußerungen zu positionieren.
Im Rahmen der Demokratiebildung wurde deutlich, dass viele angehende Erzieherinnen und Erzieher dem zunehmenden Rechtsruck und populistischen Tendenzen im Alltag oftmals ohnmächtig gegenüberstehen. Der Workshop bot daher die Möglichkeit, Merkmale von Stammtischparolen herauszuarbeiten und Strategien zu entwickeln, um diesen sicher und reflektiert entgegenzutreten. Die Inhalte sind für die pädagogische Praxis besonders relevant, da entsprechende Situationen immer häufiger in Kitas, in der Jugendarbeit und in Elterngesprächen auftreten.
Die Teilnehmenden arbeiteten mit verschiedenen Methoden, um ihre Argumentationskompetenzen zu stärken:
- Positionierungen im Raum:
Auseinandersetzung mit typischen Stammtischparolen und bewusste Einordnung eigener Haltungen. - Rollenspiele mit Auswertung:
Praxisnahe Übungssituationen, in denen unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten erprobt und anschließend reflektiert wurden. - Impulsvorträge:
Expertinnen und Experten der Landeszentrale für politische Bildung gaben wertvolle Einblicke und konkrete Hinweise, wie Argumentationsstrategien im pädagogischen Alltag angewendet werden können.
Das Feedback der Teilnehmenden fiel durchweg positiv aus. Der Workshop wurde als wertvolle Bereicherung der Ausbildung erlebt, besonders aufgrund der praxisnahen Herangehensweise und der Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen eigene Handlungssicherheit auszubauen.
Der große Zuspruch zeigte erneut, wie wichtig es ist, angehende Fachkräfte der Sozialpädagogik in ihrer politischen Bildung zu stärken und ihnen das notwendige Handwerkszeug für ein aktives Eintreten in einer demokratischen und respektvollen Gesellschaft zu vermitteln.
Weitere Impressionen:










