Eine Anmeldung ist auch nach dem 01.03.2025 möglich, sofern in den Bildungsgängen noch freie Plätze verfügbar sind.
Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler
Kreuzstr. 120
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon 02641 9464-0
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10:30 - 12:30 Uhr | 10:30 - 12:30 Uhr | 10:30 - 13:30 Uhr | 10:30 - 12:30 Uhr | 10:30 - 13:30 Uhr | ||||
13:00 - 16:00 Uhr | 13:00 - 16:00 Uhr | 13:00 - 16:00 Uhr |
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Aktualisiert: 15.11.2024
Das KMK*-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen.
Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können es nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.
Allgemeine Infos zum KMK-Fremdsprachenzertifikat >>> kmk.org >>>
Die Prüfung für das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch für kaufmännisch-verwaltende Berufe, Niveaustufe B2 findet am Donnerstag, den 20. März 2025 statt.
Anmeldeschluss: Freitag, 17.01.2025
Abgabe der vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen persönlich oder über die Klassenleiterin bei Tina Busa.
Zum Anmeldeformular "Niveau B2" (PDF) >>>
Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartnerin an der BBS: Tina Busa, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
An den folgenden 5 Terminen findet von 18.00 - 21.00 Uhr ein Vorbereitungskurs im Online-Format statt:
Mittwoch, 19.02.2025
Dienstag, 25.02.2025
Mittwoch, 05.03.2025
Montag, 10.03.2025
Donnerstag, 13.03.2025
*Kultusminister Konferenz
Juni 2019
update September 2019
Ein Schülerprojekt zur Sensibilisierung im Umgang mit Bienen
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!
In Zeiten von Greta Thunberg und ihren Friday for Future Aktionen und dem Zuwachs bei den "Grünen" haben wir uns darüber Gedanken gemacht, was wir, jeder einzelne von uns, für eine bessere UmWelt beitragen kann.
Spätestens nach dem Schüler unserer Berufsfachschule I Metalltechnik mit ihrem vielbeachteten Projekt "iBBE – Ein Schülerprojekt zur Sensibilisierung im Umgang mit Bienen" (Dokumentation am Ende der Seite) in die Endrunde des Rotary-Jugendwettbewerbs eingezogen sind, ist das Thema Bienen auch an der BBS angekommen.
Ebenfalls mit Unterstützung des Rotary Clubs Bad Neuenahr e.V. arbeiten angehende Tischler an kreativen Plänen für sinnvolle Bienenunterkünfte.
Willst Du drei Stunden glücklich sein - trinke Wein.
Willst Du drei Wochen glücklich sein - Schlachte ein Schwein.
Willst Du drei Jahre glücklich sein - nimm ein Weib.
Willst Du ein Leben glücklich sein -
bebaue einen Garten und halte Bienen darin !
(Konfuzius, 5. Jahrh.v.Chr.)
Auch das erste Ausbildungsjahr der Tischler hatte seit dem Besuch des Experten für Wildbienen Carl-Heinz Jung am 02.09.2019 das Thema des Artenschutzes am Beispiel der Wildbiene auf der Agenda.
Wie passt das Insekt mit dem Holz zusammen?
Ein Bienenhotel als Beitrag zum aktuellen gesellschaftlichen Thema Naturschutz war Ausgangspunkt der Überlegungen. Auch hier gab es durch Inspiration und Vermittlung seitens des Rotary Clubs Bad Neuenahr e.V. eine gewinnbringende Aktion für den Artenschutz.
Technische Fragen zur Ausführung und Aufstellung der Behausungen wurden nach ausgiebiger Besprechung in die Tat umgesetzt. In den vergangenen Unterrichtsstunden und in "Heimarbeit" sind Planungsunterlagen für die Anfertigung von Bienenhotels entstanden.
Marc Mertens, BBS Ahrweiler
Die ersten Entwürfe:
Juni 2019
iBEE – Natur. Technik. Bildung – Ein Schülerprojekt zur Sensibilisierung im Umgang mit Bienen
Es sind die KLEINEN Dinge...
So haben wir den Fokus auf die Bienen gelegt. Bienen zählen weltweit zu den wichtigsten Bestäubern. Damit tragen Bienen in erheblichem Maße zur Erhaltung von Wild- und Kulturpflanzen und deren Erträgen bei. Ihre ökologische Bedeutung ist beträchtlich.
Unser Ziel war, die Bienenvielfalt etwas besser kennenzulernen und als Zeichen ein eigenes ökologisches "Bienenhaus" zu bauen. Doch um so mehr wir uns mit der Thematik beschäftigt haben, desto mehr kamen wir zu dem Ergebnis, dass ein "schickes Bienenhotel" nicht die Lösung ist!
Thema verfehlt. Ende!?
Ganz im Gegenteil, umso mehr wir in die "Bienenwelt" eingetaucht sind, desto mehr wurde uns bewusst, wie wichtig die Biene ist und dass jeder einzelne etwas vor seiner Haustüre tun kann. Da fängt es nämlich an mit der Zerstörung des natürlichen Lebensraums der Bienen. Die "Gärten des Grauens" stehen für ach so pflegeleichte und schicke Vorgärten. Da nützt dann auch kein Bienenhäuschen fürs "grüne Gewissen".
Mit unserem "Bienenhaus" haben wir bei diesem Wettbewerb mitgemacht. Bei der Beschäftigung mit der Lebenswelt der Bienen haben wir irgendwann gemerkt, dass das nicht der richtige Weg ist. Also sagen wir die Teilnahme ab? Gescheitert? Nein, für uns war klar, ohne das "Bienenhaus" wären wir nie so tief in die Thematik eingetaucht. Deswegen hat das "unsinnige" Bienenhaus eine wichtige Funktion: Man beschäftigt sich mit dem Thema und dem Umgang mit den kleinen Lebewesen.
Deswegen stehen wir am 13.06.2019 bei der Abschlussveranstaltung des Rotary Schülerwettbewerbs und möchten zeigen, dass ein gescheitertes Projekt durchaus zum Nachdenken anregt und einiges bewegen kann.
Fürs Leben lernen wir.
Einige "lebensnahe" Tipps
Honig vom Imker
Honig ist ein reines Naturprodukt und ganz besonders gesund, wenn er aus unserer Region stammt. Und man weiß nur beim Honig vom Imker, dass wir reinen Bienenhonig im Glas haben.
Regionalen Honig zu kaufen, nutzt allen. Wir unterstützen damit die Imker und deren Bienen, denn ohne die Honigbienen wäre unser Speiseplan drastisch kleiner. Auf ihren Flügen bestäuben die Bienen schließlich quasi nebenbei eine Unzahl an Nutzpflanzen von Obstbäumen bis hin zu Gemüse.
Bunte Blumenmischung
Wer hat noch so ein Tütchen zuhause rumliegen? Ehrlich? Wer hat schon die Bunte Blumenmischung eingesät?
Im Tütchen ist die Mischung nur gut für das „grüne Gewissen“.
Es ist ein kleiner Beitrag… die kleinen Dinge…
Nisthilfe
Es gibt unzählige Angebote von sogenannten „Bienenhotels“. Selbst angesehene Naturschutzbünde weisen auf die „Wirksamkeit“ hin. Allerdings ist die Materialauswahl und Verarbeitung äußerst mangelhaft. Jeder Splitter oder Span an einem Loch wird niemals von einer Biene aufgesucht. Deswegen unbedingt auf saubere Bohrungen achten. Am besten für natürlichen Lebensraum sorgen...
Gärten des Grauens
Design, Schick, Pflegeleicht… die Steinwüsten in den Vorgärten nehmen zu. Die Zerstörung des natürlichen Lebensraums unserer heimischen Insekten ist das größte Problem.
Deswegen, wer benötigt zuhause einen Golfrasen? Blumenwiese ist angesagt…
Artenreiche Wiese: Kreis fördert die Umgestaltung versiegelter Flächen
Auch unser Schulträger, der Kreis Ahrweiler ist aktiv >>> zur Meldung >>>
Für alle, die mehr als ein „grünes Gewissen“ kaufen möchten, haben wir interessante Links rund um die Bienen zusammengestellt:
Alle Links öffnen im neuen Fenster.
https://www.bund.net/themen/umweltgifte/pestizide/bienen-und-pestizide/bienenaktionsplan/
https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/wildbienen/
https://www.bienenretter.de/hilf-den-bienen/
https://www.sielmann-stiftung.de/wildbienen/
https://www.zdf.de/kinder/logo/bedrohte-bienen-100.html
https://www.peta.de/bienen-helfen
https://www.greenpeace.de/kampagnen/bienen
https://www.honigconnection.com/honig-und-wildbiene/
Nisthilfen:
https://www.wildbee.ch/wildbienen/nisthilfen
https://www.bienenretter.de/wildbienenhotel/
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/bienen/13704.html
Praxisintegrierender dualer Studiengang „Gesundheits- und Sozialmanagement“
Aktuelle Ausbildungsangebote finden Sie in unserer BBS Lehrstellenbörse >>>
Unser aktueller Flyer (PDF 2,5 MB) >>>
Die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler versteht sich als stetig lernendes System. Schulische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung sind dabei unerlässliche Instrumentarien, die sich auf den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag beziehen und den Kompetenzerwerb unserer Schülerinnen und Schüler in den Fokus nehmen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Organisation, Personal und Unterricht werden im schulischen Kontext unter dem Begriff „Schulentwicklung“ eingeordnet.
Selbstständige Berufsbildende Schule
Stärkung von Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und Lehr- und Lernkultur (EQuL)
Die Bestrebungen der kontinuierlichen Weiterentwicklung werden dadurch unterstrichen, dass die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler seit dem Schuljahr 2018/2019 EQuL-Schule ist.
EQuL ist ein Schulentwicklungsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Ziel Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und eine veränderte Lehr- und Lernkultur an berufsbildenden Schulen zu stärken.
Hierbei erhalten die „Selbstständigen berufsbildenden Schulen“ mehr pädagogische, organisatorische, personelle und finanzielle Verantwortung. Die „selbständige berufsbildende Schule“ übernimmt Führungsverantwortung, entwickelt Teamstrukturen und passt das innerschulische Organisations- und Personalmanagement an.“ (Ministeriumfür Bildung des Landes Rheinland-Pfalz)
Eine Konkretisierung der Zielsetzung findet in den drei Handlungsfeldern statt:
Unser Selbstverständnis - Wer sind wir?
Die Mitglieder des EQuL-Teams bzw. des Schulentwicklungsteams spiegeln die Vielfalt des Schullebens wider. Das Team setzt sich aus Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Fachbereiche und Abteilungen zusammen und versteht sich als Initiativgruppe im Schulentwicklungsprozess der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler. Für das Team Schulentwicklung ist es elementar, offen für die Ideen aller am Lernprozess Beteiligten zu sein und das Kollegium systematisch in Entscheidungs- sowie Entwicklungsprozesse einzubeziehen. Dabei initiiert und koordiniert es daraus resultierende Prozesse und unterstützt die Umsetzung innovativer Ideen.
Im Schuljahr 19/20 wurde das folgende schulische Qualitätsverständnis (SQV) vom EQuL-Team Qualitätsmanagement unter Mitarbeit des gesamten Kollegiums erstellt und verabschiedet:
Grundsätzlich ist der Orientierungsrahmen Schulqualität die Basis für die systematische und stetige Weiterentwicklung unserer Schule.
Unser schuleigenes Qualitätsverständnis berücksichtigt darüber hinaus die konkreten Rahmenbedingungen, die personellen und sächlichen Ressourcen sowie die regionalen Besonderheiten an unserer Schule, die wir nutzen, um gemeinsam die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Anforderungen von Berufs- und Lebenswelten zu fördern.
Wir haben uns in der Schulgemeinschaft auf den nachstehenden Qualitätsanspruch verständigt:
Unsere Lernenden sind einzigartig
Wir bieten den Lernenden im schulischen Rahmen vielfältige, an ihren Bedürfnissen ausgerichtete Lernangebote. Unser Ziel ist es, dass jeder Lernende seine individuell ausgeprägten Kompetenzen entwickeln kann.
Kommunikation
Wir pflegen mit allen am Schulleben Beteiligten eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation, die von gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz geprägt ist und die wir professionell reflektieren.
Teamstrukturen
Wir legen Wert auf Teamstrukturen, die sich auf allen Ebenen unseres Handelns widerspiegeln. Wir treffen Absprachen im Team, tauschen uns aus, planen und organisieren gemeinsam, profitieren voneinander und unterstützen uns gegenseitig, lassen dem Einzelnen aber auch Raum für Kreativität.
Kollegiales Miteinander
Wir achten aufeinander und sorgen dafür, dass die Belastungen fair verteilt sind.
Prozessorientierung
Wir stimmen unsere schulischen und unterrichtlichen Prozesse mit allen Beteiligten ab und erarbeiten diese gemeinsam. Unsere Prozesse sind innerhalb der Schulgemeinschaft für alle transparent.
Digitalisierung
Wir sind „digitale Schule“ und legen Wert auf den zeitgemäßen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Wir fördern die Medienkompetenzen unserer Lernenden und orientieren uns hierbei an den Anforderungen der Lebens- und Arbeitswelt.
Internationale Ausrichtung
Wir sind stolz, „Europaschule des Landes RLP“ zu sein. An unserer Schule werden der europäische Austausch sowie die internationale Bildung und Zusammenarbeit intensiv gefördert. Der europäische Gedanke wird von uns aktiv gelebt.
Außerschulische Partner
Wir arbeiten eng und konstruktiv mit vielfältigen außerschulischen Partnern zusammen, um den Lernenden eine erfolgreiche Ausbildung zu ermöglichen. Wir pflegen mit unseren Partnern eine intensive Kooperation auf Augenhöhe.
Professionalität
Unsere Kolleginnen und Kollegen entwickeln ihr schulisches Handeln stetig und professionell weiter. Sie orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Lernenden und an den Veränderungen der Lebens- und Arbeitswelt.
Um diesem Qualitätsanspruch gerecht zu werden und ein gemeinsames Verständnis sowie ein abgestimmtes Vorgehen zur Umsetzung sicherzustellen, legt die Schulgemeinschaft in regelmäßigen Abständen Merkmale bzw. Indikatoren fest, an denen die Zielereichung gemessen wird.
Anschließend werden in den Lehrerteams entsprechende Maßnahmen geplant, umgesetzt und evaluiert.
Im nächsten Schritt werden nun für die sich aus dem SQV ableitenden weiteren Aktivitäten/Projekte Zielvereinbarungen formuliert und mit der ADD abgestimmt. Auch diese Zielvereinbarungen werden mit dem Kollegium besprochen und verabschiedet.
Bad Neuenahr-Ahrweiler im Juni 2020
Selbstständige Berufsbildende Schule
Stärkung von Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und Lehr- und Lernkultur (EQuL)
EQuL ist ein Schulentwicklungsprojekt des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Ziel Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und eine veränderte Lehr- und Lernkultur an berufsbildende Schulen zu stärken.
Hierbei erhalten die „Selbstständigen berufsbildenden Schulen“ mehr pädagogische, organisatorische, personelle und finanzielle Verantwortung. Die „selbständige berufsbildende Schule“ übernimmt Führungsverantwortung, entwickelt Teamstrukturen und passt das innerschulische Organisations- und Personalmanagement an.
In einem erweiterten Gestaltungsspielraum handeln sie in Angelegenheiten der Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung selbstständig.
Mit EQuL wird z. B. die Unterrichtsversorgung durch befristete Personaleinstellungen verbessert, die EQuL-Schulen erhalten ein Budget zur schulinternen Personalentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen und arbeiten an der Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur.
Eine Konkretisierung der Zielsetzung findet in den drei Handlungsfeldern:
statt.
Quelle Auszug: equl.bildung-rp.de
Stand 11.02.2022
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Bäcker/in
Bäckerei Müller GmbH, Marktstraße 79, 53424 Remagen
Tel. 02642/23326
Bäcker/in
Bäckerei Simon, Bachstraße 24, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/27220 oder 0176/47102283
Bäcker/in
Bäckerei & Konditorei Paulsen, Hauptstraße 36, 53498 Bad Breisig
Tel. 02633/95184
Bäckereifachverkäufer/in
Bäckerei Müller GmbH, Marktstraße 79, 53424 Remagen
Tel. 02642/23326
Bäckereifachverkäufer/in
Bäckerei Simon, Bachstraße 24, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/27220 oder 0176/47102283
Elektroniker/in Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik
M+M Haustechnik Murat Günes, Koblenzer Straße 39, 53489 Sinzig
Tel. 02642/9931633 oder 0176/72539321
Elektroniker/in Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik
Elektro Witsch GmbH &Co.KG, Carl-Bosch-Straße 10, 53501 Grafschaft
Tel. 02641/26733
www.elektro-witsch.de
Elektroniker/in Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik
Elektrotechnik Tietz, Frankenstraße 13, 53489 Sinzig
Tel. 02646/9158300
www.elektrotechnik-tietz.de
Elektroniker/in Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik
Elektro Peter Schmitz GmbH, Sebastianusweg 3, 53489 Sinzig
Tel. 02642/42627
www.servicepoint-schmitz.de
Zimmerer
Thomas Schulze-Hillert, Robert-Koch-Straße 12, 53501 Gelsdorf
Tel. 0177/2676063
www.zimmerei-thomas-schulze-hillert.de
Zimmerer
Reimund Müller, Im Stiefelfeld 5, 56651 Niederzissen
Tel. 02636/800425
www.holzbau-niederzissen.de
Zimmerer
Zimmerei Holbach GmbH, Alte Poststraße 50, 53518 Adenau
Tel. 02691/92440
www.zimmerei-holbach.de
Zimmerer
Hanisch Holzbau-Bedachungen GmbH & Co. KG, Mühlenstraße 28, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/9167330
www.hanisch-holzbau.de
Dachdecker/in
Hanisch Holzbau-Bedachungen GmbH & Co. KG, Mühlenstraße 28, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/9167330
www.hanisch-holzbau.de
Maurer/in
Hoch- und Tiefbau Hans Witsch, Heerstraße 32, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/78314 oder 0170/8743088
www.hanswitsch.de
Stahlbetonbauer/in
Hoch- und Tiefbau Hans Witsch, Heerstraße 32, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/78314 oder 0170/8743088
www.hanswitsch.de
Kfz-Mechatroniker/in Fachrichtung: Pkw
Auto Surges, Hauptstraße 32, 53506 Kesseling
Tel. 02647/3455
www.amc-service.de
Kfz-Mechatroniker/in Fachrichtung: Pkw
Kfz- und Landtechnik Schlagwein, Ehlinger Straße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/907663
www.schlagwein-kfz-landtechnik.de
Kfz-Mechatroniker/in Fachrichtung: Pkw
Autohaus Glees GmbH, Brohltalstraße 20, 56659 Burgbrohl
Tel. 02636/931388
www.autohaus-glees.de
Kfz-Mechatroniker/in Fachrichtung: Nutzfahrzeuge
TSS Truck Service LKW GmbH, Thomas Milbradt / Fabien Brücken, Kölner Str. 43, 53489 Sinzig
Tel. 02642 98250, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Karosserie- und Fahrzeugbauer/in
Bretschneider GmbH, Industriegebiet Scheid 21, 56651 Niederzissen
Tel. 02636/80171
www.bretschneider-lack.de
Fahrzeuglackierer/in
Bretschneider GmbH, Industriegebiet Scheid 21, 56651 Niederzissen
Tel. 02636/80171
www.bretschneider-lack.de
Maler und Lackierer/in
Malerbetrieb Reinert, Heerstraße 62B, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/205474
www.malerbetrieb-reinert.de
Maler und Lackierer/in
Malerwerkstatt Schüttler GmbH, Fritzdorfer Straße 13, 53501 Grafschaft-Oeverich
Tel. 02641/24412
www.schuettler-maler.de
Maler und Lackierer/in
Malermeister Dirk Sonntag, Christine-Demmer-Straße 4, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 0171/4211940
Maler und Lackierer/in
Schreinerei Rönnefarth GmbH & Co.KG, Bundesstraße 7-11, 53507 Dernau
Tel. 02643/904900
www.holzwuermer24.de
Maler und Lackierer/in
Frank Reuter, Firma Friedsam, Im Sonnenberg 4, 56651 Niederdürenbach
Tel. 02636/7211
Metallbauer/in Fachrichtung: Konstruktionstechnik
Metalldesign Alfons Wolber, Kapellenstraße 3, 53501 Grafschaft-Esch
Tel. 02641/903710 oder 0178/2174268
www.wolber-metalldesign.de
Metallbauer/in Fachrichtung: Konstruktionstechnik
Metallbau Sonntag GmbH, Wachtbergstraße 12, 53424 Remagen-Oedingen
Tel. 02642/99354-0
www.metallbau-Sonntag.de
Metallbauer/in Fachrichtung: Konstruktionstechnik
Metall- und Fensterbau Gerd Hoffmann, Hauptstraße 21-27, 53506 Ahrbrück
Tel. 02643/6885
www.Fensterbau-Hoffmann.de
Metallbauer/in Fachrichtung: Konstruktionstechnik
Metallbau Wihl GmbH, Kranzweiherweg 20, 53489 Sinzig
Tel. 02642/90159-0
www.wihl.de
Metallbauer/in Fachrichtung: Konstruktionstechnik
Alfred Hupprich GmbH & Co.KG, Ahrtalstraße 1, 53489 Sinzig
Tel. 02642/42597
Metallbauer/in Fachrichtung: Konstruktionstechnik
Hans Kessel GmbH, Kirchweg 2, 53424 Remagen
Tel. 02228/8001
www.kessel-gmbh.com
Metallbauer/in Fachrichtung: Konstruktionstechnik
Metall & Stahlbau Schmickler GmbH & Co. KG, Konrad-Zuse-Ring 15, 53424 Remagen
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anlagenmechaniker/in SHK
Wershofen GmbH, Wiesenweg 4, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/903060
www.baederstark.de
Anlagenmechaniker/in SHK
Nelles Heizung Sanitär GmbH, Zaungartenstraße 16 A, 53507 Dernau
Tel. 02643/1606
www.nelles-dernau.de
Anlagenmechaniker/in SHK
Sebastian Wallenfang, Vogelsangstraße 1, 53498 Bad Breisig
Tel. 02633/474377
www.sebastian-wallenfang.de
Anlagenmechaniker/in SHK
Martin Garbers GmbH, Christine-Demmer-Straße 12, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/907766
Anlagenmechaniker/in SHK
M+M Haustechnik Murat Günes, Koblenzer Straße 39, 53489 Sinzig
Tel. 02642/9931633 oder 0176/72539321
Anlagenmechaniker/in SHK
Haustechnik Meyer GmbH, Amselweg 4, 53424 Remagen-Oedingen
Tel. 02642/1654
www.haustechnikmeyer.de
Anlagenmechaniker/in SHK
Alexander Krahe Sanitär & Heizung, Alexander-von-Humboldt-Straße 10, 53424 Remagen
Tel. 02642/1522
www.krahe-remagen.de
Anlagenmechaniker/in SHK
Wilhelm Peters GmbH, Heerstraße 62, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/24564
Anlagenmechaniker/in SHK
Markus Knops GmbH, Im Straußenpesch 48, 53518 Adenau
Tel. 02691/8666
www.markus-knops-shk.de
Tischler/in
Schreinerei Rönnefarth GmbH & Co.KG, Bundesstraße 7-11, 53507 Dernau
Tel. 02643/904900
www.holzwuermer24.de
Tischler/in
Schreinerei Karl Kindler GmbH & Co.KG, Koblenzer Straße 56, 53498 Bad Breisig
Tel. 02633/45430
www.schreinerei-kindler.de
Tischler/in
Fenster Roos, Bossardstraße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/913848
Tischler/in
Roland Säger GmbH, Schultheissgässchen 11, 53501 Grafschaft
Tel. 02641/31242
www.schreinerei-saeger.de
Tischler/in
Janssen Schreinerei - Fensterbau, Kuhbachweg 4, 53489 Sinzig
Tel. 02642/42501
www.schreiner-janssen.de
Rollladen- und Jalousiemechatroniker/in
Fenster-Rolladen Knieps GmbH, Delderstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/3344
www.rolladenknieps.de
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in
Fliesen Weyand GmbH, Raiffeisenring 1, 56746 Kempenich
Tel. 02655/616161
www.fliesen-weyand.de
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Wershofen GmbH, Wiesenweg 4, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/903060
www.baederstark.de
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Elektro Witsch GmbH &Co.KG, Carl-Bosch-Straße 10, 53501 Grafschaft
Tel. 02641/26733
www.elektro-witsch.de
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Sebastian Wallenfang, Vogelsangstraße 1, 53498 Bad Breisig
Tel. 02633/474377
www.sebastian-wallenfang.de
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Hoch- und Tiefbau Hans Witsch, Heerstraße 32, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/78314 oder 0170/8743088
www.hanswitsch.de
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Schreinerei Karl Kindler GmbH & Co.KG, Koblenzer Straße 56, 53498 Bad Breisig
Tel. 02633/45430
www.schreinerei-kindler.de
Kauffrau/-mann für Büromanagement
Fenster-Rolladen Knieps GmbH, Delderstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/3344
www.rolladenknieps.de
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28.01.2025
Lehrer:in für Fachpraxis, Fachrichtung Pflege
Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Lehrerin / des Lehrers für Fachpraxis (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Pflege
Bewerbung bis zum 26.02.2025
Zur Stellenausschreibung >>> PDF >>>
Fachlehrer:in, Fachrichtung Ernährung
Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin / des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Ernährung
Bewerbung bis zum 21. Februar 2025
Zur Stellenausschreibung >>> PDF >>>
Fachlehrer:in, Fachrichtung Sozialpädagogik
Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin / des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Sozialpädagogik
Bewerbung bis zum 26. Februar 2025
Zur Stellenausschreibung >>> PDF >>>
Weitere Informationen finden Sie hier >>> add.rlp.de >>>
Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler
Kreuzstraße 120
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
07.05.2024
Das BBS Schulhund-Team Nikan und Daphne Katsouros sind nun offiziell im Amt.
Unser Schulleiter Dr. Klaus Müller überreichte ein extra für Nikan angefertigtes Halstuch.
Damit beginnt für das Schulhund-Team nach 7-monatiger Ausbildungszeit mit Abschlussprüfungen für Hund und Begleiterin das echte Schulleben.
Wir werden die Beiden im Schulalltag begleiten!
02.03.2024
7 Monate sind vorbei, in denen 7 Mensch-Hundteams zusammengewachsen sind und in ihrer Ausbildung so viel gelernt und geleistet haben!
Nach erfolgreich bestandener theoretischen Prüfung von unserer Kollegin Daphne Katsouros und ebenso erfolgreich bestandener praktischen Prüfung von unserem Nikan ist aus dem Azubi auf 4 Pfoten eine zertifizierte Fachkraft auf 4 Pfoten geworden!
Die pädagogische Hilfskraft auf vier Pfoten der BBS Ahrweiler stellt sich vor:
Rufname: Nikan
Geb: 06.07.2021
Rasse: Amerikanischer Collie
Schulterhöhe: 62 cm
Gewicht: 19 kg
Charakter: fröhlich, offen, sehr menschenbezogen
Pünktlich im August 2023 hat unser Azubi-Schulhund Nikan seine Ausbildung bei SERVICEDOGS Rheingebell begonnen.
Nach ersten Gesprächen mit der Schulleitung fiel im Februar 2023 der Startschuss. Eine überwältigende Mehrheit von 114 Stimmen der Lehrerschaft hat sich für das Projekt Schulhund ausgesprochen.
Nun freuen wir uns, Nikan auf seiner Ausbildung zu begleiten und werden euch auf seiner Reise zum zertifiziertem Schulhund mitnehmen. Im März 2024 wird seine Ausbildung enden und Nikan wird tierischen Wind in unser Schulleben bringen.
Modul 1 Der Therapie und Schulhund
Entspannt geht es in die erste Runde. Die einzelnen Mensch-Hund-Teams lernen sich kennen und Grundlagen zum Einsatz in der Schule werden erarbeitet. Neben Übungen zur Orientierung am Menschen muss ein Schulhund etwas Wichtiges lernen: Abschalten, entspannen und Ruhe halten. Das machen alle Azubis nach anfänglichen Schwierigkeiten doch großartig.
Modul 2 Verhalten des Hundes
Wie kommunizieren Hunde untereinander und wie kommuniziert das Mensch-Hundteam miteinander? Zentraler Aspekt dabei ist die Körpersprache des Menschen, die viel klarere Grenzen setzt als jedes Wort. In dieser Übung muss Nikan die Bewegung um ihn herum aushalten und liegen bleiben, auch wenn sich seine Halterin mit bewegt. Insbesondere für Hütehundrassen, die alles genetisch bedingt kontrollieren wollen, eine Herausforderung! Aber hier heißt es deutlich die Kontrolle dem Halter überlassen und liegenbleiben!
Modul 3 Lernen und Gedächtnis des Hundes
Klassische und operante Konitionierung, shaping und targeting sind Wege mit denen Tiere lernen. Hat ein Hund ein Gedächtnis? Ja, er hat! In den Seminaren hat Nikan bereits gelernt, dass er nicht alles fressen darf, was auf dem Boden liegt. Auch, wenn Frolic in seine Richtung geworfen werden, geht sein Blick zur Halterin um nachzufragen, ob er sie fressen darf. Dieses „Nachfragen“ wird natürlich belohnt und Erlerntes verfestigt sich. In diesem Modul durften die Teilnehmer auf 4 Pfoten zum Ausgleich auch einmal so richtig Gas geben.
Modul 4 Gesundheit des Hundes
Nur ein gesunder Hund darf zum Arbeiten eingesetzt werden. In diesem Modul lernen die Teilnehmer den Gesundheitszustand ihres Hundes zu checken. Wo fühlt man den Puls und den Herzschlag beim Hund, wie kann man den Kreislauf des Hundes an seiner Mundschleimhaut erkennen? Fragen, die die Teilnehmer unter Anleitung an ihrem tierischen Begleiter praktisch umsetzten können. Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer sollte auch in der Lage sein, seinem Hund eine Maulschlaufe anzulegen, die im Falle einer schmerzhaften Verletzung den Halter, den Tierarzt und auch den Hund vor weiteren Verletzungen schützt. Bei Nikans langer Collienase überhaupt kein Problem!
In den praktischen Übungen dürfen die Hunde kleine Aufgaben mit fremden Menschen durchführen, was später im Schuleinsatz zu ihrem Arbeitsgebiet gehört. Alle Hunde suchen dabei immer wieder den Blickkontakt zu ihren Haltern, ein Zeichen der Rückversicherung und des Vertrauens. Auch heißt es noch einmal „sitzen bleiben“ ohne sich mit seinem Fellnachbarn zu beschäftigen.
Zum Abschluss erklärt eine Tierphysiotherapeutin den Körperaufbau und die Muskulatur des Hundes und gibt Tipps wie man Verspannungen erkennt und löst. Auch Nikan scheint aufmerksam zuzuhören!
Modul 5 Stress und Psychohygiene
Hunde im Arbeitseinsatz müssen viel leisten und sind dabei den verschiedensten Belastungen ausgesetzt. In diesem Modul lernen die Teilnehmer die verschiedenen Stressmarker ihrer Hunde zu erkennen und nach erfolgter Arbeit für Ausgleich (Psychohygiene) zu sorgen.
Hunde zeigen vielfältige Stresssymptome wie z.B. Gähnen, Speicheln, Jaulen, Haaren, Kopf abwenden, Schütteln usw.
Ganz egal ob sich der Hund im passiven Einsatz (Anwesenheit) oder aktivem Einsatz (Zusammenarbeit) befindet muss immer auch der Stresslevel des Tieres beobachtet werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei allen Gruppen in denen Hunde eingesetzt werden, das Stresshormon (Cortisol) bei den Menschen deutlich sinkt, bei den Hunden jedoch nicht.
Modul 6 und 7 Zusammenarbeit mit dem Hund und Material und Ideen
In diesem Modul haben die Azubis auf 4 Pfoten der Schul-, Therapie- und Besuchshundestaffel viel Wind in eine Seniorenresidenz bringen dürfen. Für alle Teams eine Herausforderung mit sehr vielen tollen Momenten und Menschen!
Weiter geht es mit der didaktisch-methodischen Erarbeitung geplanter Einsätze in der Schule und anderen Institutionen. Ein Pool von Ideen wird angeboten und erarbeitet und die Teams haben die Möglichkeit diese auszuprobieren. Mit einer umfangreichen literarischen und methodischen Materialsammlung enden die sieben Monate einer spannenden Ausbildung und alle freuen sich auf die Prüfung und den Start in die Praxis!
Weitere Informationen über Schulhunde in Rheinland-Pfalz finden Sie auf schulhund.bildung-rp.de >>>
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