Du hast den Berufsinfomarkt verpasst und bist auf der Suche nach einem Schul- bzw. Ausbildungsplatz?
Auf dieser Seite findest du Links zu unserer BBS Lehrstellenbörse und zu unseren Bildungsgängen. Des Weiteren sind alle Betriebe und Institutionen aufgelistet.
Also dranbleiben und informieren!
Unser Sekretariat ist zu den Öffnungszeiten gerne für dich da.
Der Berufsinfomarkt an der BBS findet am Samstag, 17. Februar, in der Kreuzstraße 120, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, statt.
Von 9:00 bis 13:30 Uhr präsentiert die BBS in Zusammenarbeit mit ihren dualen Partnern, der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, der Handwerkskammer Koblenz und der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen den Berufsinfomarkt 2024.
Dargeboten wird die ungeheure Vielfalt der beruflichen Bildung und des dualen Ausbildungssystems.
Berufsinfomarkt 2023 – Ein Rückblick zur Einstimmung >>> youtube >>>
Im Rahmen des Berufsinfomarktes bieten wir auch verschiedene Vorträge über die vielfältigen Möglichkeiten an unserer BBS
Raum B 24: Bildungswege an der BBS – Ein Überblick, um 10:00 Uhr und 12:00 Uhr
Raum B 28: Das Berufliche Gymnasium, um 9:30 Uhr, 11:00 Uhr und 12:30 Uhr
Raum A 03: Die Höhere Berufsfachschule, um 9:30 Uhr, 11:00 Uhr und 12:30 Uhr
Stand: 16.02.2024
Die BBS und ihre dualen Partner informieren am 17. Februar 2024 zum 28. Mal (!) über Chancen und Möglichkeiten beruflicher Bildung im Landkreis Ahrweiler.
Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze kann nach Meinung zahlreicher Experten in den nächsten Jahren bedrohliche Ausmaße annehmen. Schon heute haben Handwerk und Industrie, die Dienstleistungsbranche und der öffentliche Dienst Schwierigkeiten, geeignete Bewerber für Ausbildungsplätze zu finden. Umgekehrt bedeutet das für junge Menschen: Die Chance auf einen passenden Ausbildungsplatz ist so hoch wie nie. Doch wie bringt man zukünftige Azubis und mögliche Arbeitgeber so zusammen, dass alle Beteiligten davon profitieren? Eine im Kreis Ahrweiler einzigartige Möglichkeit bildet 2024 wieder der Berufsinfomarkt an der BBS des Landkreises. Nach der gelungenen Premiere in den Übergangsgebäuden im letzten Jahr, freut sich Dr. Klaus Müller, Schulleiter an der BBS, wieder auf einen Tag live und vor Ort. In über 40 Ausstellungsräumen und in diesem Jahr erstmals auch in den neuen Fachräumen und Werkstätten, präsentiert sich die gesamte Bandbreite beruflicher Aus- und Weiterbildung. Einzigartig im Kreis Ahrweiler und Umgebung!“
Der Markt der beruflichen Bildung an der BBS findet am Samstag, 17. Februar, in der Kreuzstraße 120, in Bad Neuenahr, statt. Von 9 bis 13:30 Uhr präsentiert die BBS in Zusammenarbeit mit ihren dualen Partnern, der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, der Handwerkskammer Koblenz und der Agentur für Arbeit den Berufsinfomarkt 2024. Dargeboten wird die ungeheure Vielfalt der beruflichen Bildung und des dualen Ausbildungssystems.
Zukünftige Auszubildende und angehende Vollzeitschüler haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich von Vertretern der Innungen, der IHK, einzelner Betriebe und öffentlicher Arbeitgeber ebenso wie von Mitarbeitern der Agentur für Arbeit, Lehrern und Schülern der BBS in allen Fragen der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung beraten zu lassen.
Die Besucher erhalten Informationen aus erster Hand von Fachleuten, die sich tagtäglich mit Fragen der beruflichen Bildung beschäftigen und helfen können, erste Weichenstellungen vorzunehmen.
Denn eines ist klar: Wer bereit ist sich weiter zu entwickeln, neuen Herausforderungen mit Engagement und positivem Ehrgeiz zu begegnen und bei der Wahl des Ausbildungsplatzes das notwendige Maß an Flexibilität und Realismus mitbringt, dem bietet der aktuelle Ausbildungsmarkt hervorragende Perspektiven. Selbstredend ist auch die Anmeldung für die an der BBS angebotenen Bildungsgänge wieder möglich.
In diesem Jahr sind unsere Fachräume, Küchen und Werkstätten auch wieder geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher können sich wieder auf ein kulinarisches Angebot und lebendige Werkstätten freuen.
BBS Pressemitteilung, für die Veranstalter des Berufsinfomarktes 2024
31.01.2024
Mit einer Infobörse des Netzwerks Frau und Beruf speziell für Mädchen und junge Frauen sowie einem Stand rund um die Ausbildung und das duale Studium bei der Kreisverwaltung präsentiert sich der Kreis Ahrweiler beim Berufsinfomarkt 2024 der Berufsbildenden Schule (BBS) am Samstag, 17. Februar.
Die Ausbildungsbeauftragte Anne Alfter und Azubis der Kreisverwaltung sind vor Ort und beantworten Fragen zum Ausbildungsangebot. Im Sommer startet das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn 2024. Verwaltungsfachangestellte absolvieren eine dreijährige Ausbildung, in der sie in den verschiedenen Abteilungen des Hauses sowie im Unterricht an der BBS Andernach an Verwaltungsaufgaben herangeführt werden. Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft besuchen während ihrer ebenfalls dreijährigen Ausbildung die BBS in Lauingen und erlernen während der Praxisblöcke die vielseitigen Aufgaben in den Wertstoffzentren des Abfallwirtschaftsbetriebs.
Weiterlesen: Kreisverwaltung und Netzwerk Frau und Beruf auf dem BBS-Berufsinfomarkt