Am 13.12.2024 kamen 50 Schülerinnen und Schüler des Lycée Guy Mollet Arras und 20 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler in Bonn zusammen.
Begleitet wurden sie von 5 Lehrkräften aus Arras und 4 Lehrkräften aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für viele war es ein herzliches Wiedersehen: Bereits im Dezember 2023 hatten sie sich bei einem gemeinsamen Projekt in Arras und Paris kennengelernt.
Für andere war es der Beginn einer neuen Freundschaft.
Erstmals trafen sich die Stufe 11 des beruflichen Gymnasiums, Fachrichtung Wirtschaft, und die „Première commerce“ (Stufe 10/11, Fachrichtung Handel) beider Schulen.
Gemeinsam erkundeten die Schülerinnen und Schüler Bonn in einer spannenden Stadtrallye. Dabei entstanden gemischte deutsch-französische Teams, die sich schnell besser kennenlernten. Den Abschluss bildete ein Gruppenfoto vor dem Bonner Rathaus – einem geschichtsträchtigen Ort, an dem Konrad Adenauer und Charles de Gaulle 1962 die deutsch-französische Freundschaft besiegelten.
Währenddessen ließen die Lehrkräfte den Tag im Restaurant „Bönnsch“ ausklingen und genossen rheinische Spezialitäten wie „Himmel un Äd“.
Ein stimmungsvoller Besuch des Bonner Weihnachtsmarkts rundete das Treffen ab. Schließlich hieß es:
„Au revoir et à la prochaine“ – Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
Ute Biermann-Römke für bbs-ahrweiler.de