Neue Wege für die BBS Ahrweiler, Schulpartnerschaft initiiert und Auslandsaufenthalte für Auszubildende geplant
Vom 29. April bis zum 3. Mai 2024 begaben sich Tina Busa (Foto 2. von rechts), Hermann Freund (Foto rechts) und Pascal Klewe (Foto links), Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, auf eine inspirierende Reise zu verschiedenen Schulen in der Nähe von Kopenhagen. Ihr Ziel war es, frische Ideen für die Neugestaltung und den Wiederaufbau ihrer eigenen Schule nach der verheerenden Flut im Ahrtal im Juli 2021 zu sammeln.
Gefördert durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union, begann ihre Reise mit der Besichtigung der Koge Handelsschule. Hier erhielten sie Einblicke in die räumlichen Strukturen und hatten die Gelegenheit, die Ahrtalregion zu präsentieren und das deutsche Schulsystem vorzustellen.
Besonders wichtig war den Lehrkräften in diesem Zusammenhang, die Sensibilisierung der Schüler für die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Das Job-Shadowing führte an insgesamt vier weiteren Schulen durch verschiedene Fächer, Klassen und Schulformen. Sie hospitierten, tauschten Erfahrungen mit Kollegen, der Schulleitung und internationalen Koordinatoren aus und führten Gespräche mit Schülern. Besonders intensiv war der Austausch mit Verantwortlichen für den Schulbau, bei dem Fragen zur Gestaltung offener Lernlandschaften und zur erforderlichen digitalen Infrastruktur erörtert wurden.
Die Lehrkräfte erkannten die Bedeutung einer gelungenen räumlichen Gestaltung der Schule für offene pädagogische Konzepte und diskutierten Möglichkeiten zur Nutzung von Digitalisierung für einen inklusiven Unterricht. Dabei wurden jedoch auch die Grenzen der Digitalisierung und mögliche Nachteile einer vollständigen Digitalisierung beleuchtet.
Durch intensive Gespräche mit Schülern wurde der Horizont bezüglich der räumlichen und pädagogischen Gestaltung von Schulen erweitert und neue Möglichkeiten zur Aktivierung der Schüler entdeckt, um Bewegung und Mobilität im Unterricht zu fördern.
Die Lehrkräfte konnten auch eine bedeutende Schulpartnerschaft auf den Weg bringen. Die Partnerschaft, die zwischen der BBS Ahrweiler und der Koge Handelsschule ins Leben gerufen wurde, eröffnet Auszubildenden des kaufmännischen Bereichs beider Schulen zukünftig die Möglichkeit zu gegenseitigen Besuchen und Auslandsaufenthalten während ihrer Ausbildung. Durch diese Aufenthalte können die Auszubildenden nicht nur ihre internationalen Berufskompetenzen erweitern, sondern auch wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln. Die Partnerschaft markiert somit einen wichtigen Schritt in Richtung einer international ausgerichteten Bildung und bietet Auszubildenden die Chance, sich auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu profilieren.
Mit einer Fülle von Ideen und Inspiration kehren Tina Busa, Hermann Freund und Pascal Klewe nun zurück nach Ahrweiler, bereit, ihre Schule im Sinne einer zukunftsorientierten Bildung weiterzuentwickeln und den Wiederaufbau der BBS Ahrweiler aktiv mitzugestalten.
Impressionen aus Dänemark:
Lehrerzimmer
Lehrerzimmer
Lehrerzimmer
Arbeitsraum
Arbeitsraum
Aula
Lernzone
Lernzone
Lernzone
Lernzone
Lernzone
Außenbereich
Außenbereich
Außenbereich