Die Klasse BVJ.GHM23 (Berufsvorbereitungsjahr) hat in den vergangenen Monaten intensiv am fächerübergreifenden Projekt „Bedruckte Jutebeutel“ gearbeitet.
Der Erlös dieses Projekts kommt der Abschlussfahrt der Klasse zugute. Die Hauptverantwortlichen Lehrkräfte sind Carina Lohmeyer und Anna Klein.
Im Fach Leben und Beruf wurde das Projekt geplant, eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellt und eine Kosteneinschätzung vorgenommen.
Im Fach Gestaltung wurden Linolschnitte hergestellt und Druckexperimente auf verschiedenen Untergründen durchgeführt. Im Deutschunterricht wurden schließlich Werbeplakate gestaltet, die individuell auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind.
In Gestaltung wurden die Jutebeutel dann mit dem Logo der BBS AW und dem Klassenlogo bedruckt. Im Kollegium fanden die bedruckten Jutebeutel bereits regen Absatz, sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler des BVJ.GHM23 – einige wenige sind noch zu haben!
Abschließend wird das Projekt evaluiert und der genaue Gewinn für die Abschlussfahrt berechnet. Die beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen sind sehr zufrieden mit dem Ablauf und der gemeinsamen Umsetzung dieses praxisnahen Projekts. Es wird erwogen, im kommenden Schuljahr an diese positiven Erfahrungen anzuknüpfen.
Anna Klein für bbs-ahrweiler.de