Herausforderungen in der Pflege
Pflegeschüler*innen der Berufsfachschule Pflege (Klasse BFP21) besuchen mit ihrem Lehrer Siegfried Wilhelms die Pflegeethik-Tagung der Evangelischen Akademie in Loccum.
Ein 3-tägiger informativer Austausch, interessante Workshops, Spaziergänge durch den Schnee und leckeres Essen standen den Schüler*innen der BBS Ahrweiler, gemeinsam mit Pflegeschüler*innen anderer Schulen, in Loccum zur Verfügung.
Die Tagung bot den angehenden Pflegekräften Orientierung auf die Frage des assistierten Suizids.
Dabei lag der Fokus vor allem auf ältere Personen, den Meinungsbildungsprozessen der Pflegekräfte in Einrichtungen und einer rechtlichen Einführung auf die aktuelle Rechtslage.
Schon heute werden Pflegekräfte, die die täglichen Ansprechpartner*innen pflegebedürftiger Menschen sind, auf Überlegungen zum Suizid angesprochen oder erleben Suizide mit Tablette, durch Stürze ins Treppenhaus oder von Balkonen. Auf der Tagung wurden Workshops zur Kommunikation mit Pflegebedürftigen und zum Professionsverständnis der Pflegekräfte die Rolle der Pflegenden ins Zentrum gerückt. Die Auswirkungen der öffentlichen Debatte und der Gesetzgebungsvorhaben und ihre möglichen Regelungen auf die Pflege wurden mit Expertinnen und Experten diskutiert.
Schnelle Hilfe finden:
Es gibt Hilfe, auch in scheinbar ausweglosen Situationen. "Ich weiß nicht mehr weiter", "Ich kann nicht mehr". Wenn Ihre Gedanken darum kreisen, sich das Leben zu nehmen, versuchen Sie unbedingt mit jemandem darüber zu sprechen - egal ob Familie, Freunde oder Menschen, die sich auf diese Themen spezialisiert haben:
- Telefonseelsorge (0800 111 0 111)
- Nummer gegen Kummer (116 111)
- Im Notfall Polizei (110) oder Rettungsdienst (112) anrufen!