StartseiteImmer AktuellGewalt- und Suchtprävention

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Gewalt- und Suchtprävention

GHJUnterAm 13. und 14. November 2023 besuchten Dirk und Claudia, zwei ehemalige Gefangene, BVJ- und BF1-Klassen der BBS. Gemeinsam stellten sie den Verein "Gefangene helfen Jugendlichen e.V." vor.

Dirk und Claudia erzählten aus ihrem Leben und wie sie in die Kriminalität abgerutscht sind: Man stehe nicht morgens auf und denke „Heute begehe ich einen Mord“ oder „Morgen werde ich Drogendealer“.

gef 23 web

Es fange immer mit kleinen Entscheidungen jedes einzelnen Menschen an. Entscheidungen, die man trifft, erzeugen Entwicklungen und diese erzeugen Ergebnisse. Es fange mit einer Schlägerei oder mit dem ersten Drogenkonsum sowie der irrtümlichen Vorstellung, man sei Opfer und nicht Täter, an.

Dass Jugendliche Grenzen austesten, sei normal – es gehöre zum Erwachsenwerden dazu. Aber was steckt dahinter, wenn jemand zuschlägt, weil ein anderer blöd guckt? Wie leben Jugendliche ihre Frustration, ihre Aggressionen aus? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, sei es wichtig, sich mit seiner eigenen Geschichte zu beschäftigen.

Claudia und Dirk erzählten außerdem von ihrem Leben, der U-Haft und dem Strafvollzug: Von den Gefahren, der Monotonie und der Langeweile, dem Aufwand für Anträge, dem Einkauf und vom Alltag. Ein hartes Leben im Knast.

Gleichzeitig fanden sie klare Worte in Bezug auf ihre eigene Verantwortung: Sie sind sich ihrer Schuld für die Straftaten bewusst und übernehmen dafür die volle Verantwortung. Auch wenn sie eine schwere Kindheit hatten, sehen sie, dass sie durch ihr Handeln für die Schicksale der Betroffenen verantwortlich sind.

Claudia und Dirk engagieren sich leidenschaftlich im Verein, um Jugendlichen zu sensibilisieren – auch über die Landesgrenzen hinaus.

Weitere Informationen über ghj.social >>>

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top