StartseiteImmer AktuellWir leben Vielfalt

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Wir leben Vielfalt

Gemeinsames Graffiti-Projekt verdeutlicht die Botschaft in den Fluren der Schule

Viele Schülerinnen und Schüler hatten die Idee, ein Graffiti selbst zu gestalten um die Wände der flutbetroffenen BBS Ahrweiler zu verschönern. Diese Idee griff Elena Janzen auf. Sie ist Mitarbeiterin des Programmes Respekt Coach des Jugendmigrationsdienstes des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. und ist seit Februar 2022 regelmäßig an der Schule. Ziel des Programmes des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und somit präventiv Radikalisierungstendenzen entgegenzuwirken und Demokratie zu fördern.

divers22

 

Durch eine inhaltliche Einführung in das Thema Vielfalt und Diversity konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen und Wünsche mit einbringen. Dabei entstanden Gesprächsräume in denen die Schüler*innen ihre eigenen Beobachtungen teilen konnten und somit mehr Verständnis und Empathie für einander entstehen konnte. Im Kunstunterricht konnten sich die Jugendlichen nochmal kreativ mit dem Thema auseinandersetzen. Viele Gespräche und Ideen führten zu einem Entwurf des Wandbildes. Gemeinsam mit dem Künstler Daniel Schmitz aka Dater127 aus Koblenz konnten sich 10 Schülerinnen an den Sprühdosen probieren und ihre Botschaft platzieren.

„Wir leben Vielfalt an der Schule“. Alle Schüler*innen haben gemeinsam festgestellt, dass das Leben mit der Vielfalt viel bunter und fröhlicher ist und durch Gespräche viel von einander gelernt werden kann.

Zusammenhalt und Solidarität sind dabei besonders wichtig für die Jugendlichen.

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top