Am Dienstag, dem 29. November, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen BVJ.S22b (Berufsvorbereitungsjahr) und BF1.GT22a (Berufsfachschule I) mit ihren Klassenleitern Nasir Fescharaki, Christian Schmidt und Thomas Adolph vor dem Ahrtor in Ahrweiler mit den Veranstaltern der Firma Mystery Games, zu "Mystery of History" - eine Escape Game-Stadtführung.
Die Schüler wurden in Vorfeld in Gruppen aufgeteilt, von denen jeweils zwei zeitgleich losgeschickt wurden. Einige Minuten später gingen die nächsten los. Da die Routen unterschiedlich sind, ging jede Gruppe ihren eigenen Weg.
Die einzelnen Stationen - zu denen es auch immer einige Infos gibt - sind toll ausgewählt.
Der Punkt "Stadtführung" bzw. "Heimatkunde" wäre somit erfüllt.
Die Rätsel sind teilweise ganz schön knackig, so dass schon Sorge bestand, dass die Jugendlichen da nie drauf kommen. Irrtum! Innerhalb der Gruppen wurde gerätselt, unterstützt und ergänzt, so dass fast alle zu den richtigen Lösungen kamen.
An den Punkt "Teambuilding" kann ebenfalls ein dicker Haken gemacht werden.
Die BVJ.S22b, eine Integrationsklasse, in der die Deutschkenntnisse noch nicht besonders ausgeprägt sind. Auch hier unterstützten sich die Schüler bei den Fragestellungen und Erklärungen der Sehenswürdigkeiten gegenseitig. Ein schönes Miteinander!
Es war ein Super-Event, von dem alle begeistert waren, nicht zuletzt wegen den engagierten Veranstaltern, die zu Beginn alles ganz toll erklärt haben.
Schade, dass man es nur einmal spielen kann.
Aber für kommende Klassen wird diese Aktion wieder eingeplant.
Thomas Adolph für bbs-ahrweiler.de