Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums der BBS Ahrweiler zu Gast bei HWA in Affalterbach
Am 23.11.2022 besuchten die Schüler*innen der Unterstufe des beruflichen Gymnasiums der Fachrichtungen Wirtschaft und Umwelttechnik zusammen mit ihren drei Lehrer*innen Viola Finke, Daniel Kloth und Philipp Hamstengel die HWA AG in Affalterbach. Die HWA AG entwickelt und baut weltweit eingesetzte Rennfahrzeuge für die Daimler AG sowie die Mercedes-AMG GmbH und zählt knapp 300 Mitarbeitende.
Durch unzählige Erfolge, unter anderem bei dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) zählt die HWA AG zu den erfolgreichsten Motorsportkonzernen der Welt.
Die Schüler*innen erhielten zu Beginn einen Einblick in die diversen beruflichen Möglichkeiten und Entwicklungsperspektiven innerhalb der HWA AG.
Neben einer Ausbildung in verschiedenen Berufen werden auch berufsbegleitende Studiengänge angeboten. Anschließend folgte eine Betriebsbesichtigung, welche die Schüler*innen nicht nur in die Produktion der Mercedes-Benz AMG GT3 und AMG GT4 Modelle führte, sondern auch einen Einblick in einen der modernsten Fahrsimulatoren ermöglichte. „Wahnsinn, welch ein Aufwand hinter der Produktion nur eines einzelnen Autos steckt“, merkte ein Schüler an.
Zum Schluss ging es für die Schüler*innen in die Produktion des Supersportwagens Apollo IE, in der sie einen von lediglich zehn weltweit produzierten Apollo IE zu Gesicht bekamen. Abgerundet wurde die Besichtigung durch ein Fotoshooting mit einem aktuellen Mercedes-Benz AMG GT3, bei dem die Schüler*innen am Steuer dieses Rennwagens kurz von einer eigenen Rennfahrkarriere träumen durften.
„Geht schon mal vor, ich bleibe hier im Cockpit einfach noch etwas sitzen“, scherzte eine Schülerin.
Philipp Hamstengel für bbs-ahrweiler.de