StartseiteImmer AktuellDanke BBS Andernach!

Danke BBS Andernach!

Mai 2022

Fast ein ganzes Schuljahr zu Gast - Verabschiedung von der BBS Andernach

Am 5. Mai 2022 verabschiedete sich nach 9 Monaten die BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler von der Berufsbildenden Schule Andernach – 9 Monate der herzlichen Gastfreundschaft, 9 Monate der gelebten Kollegialität, 9 Monate „normalen“ Schulalltags in einer turbulenten Zeit.

Bereits kurz nach der Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli 2021, bei der die BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler weitgehend zerstört wurde, meldete sich das Schulleitungsteam der August-Horch-Schule Andernach um Tom Lenz bei Schulleiterin Gundi Kontakis und bot in Abstimmung mit der ADD Koblenz seine volle Unterstützung an.

bbs presse abschied andernach mai22 web

Der Schlüssel kommt zurück – Eine Delegation des Schulleitungsteams der BBS Ahrweiler mit Schulleiterin Gundi Kontakis (4. von links), ihr Stellvertreter Klaus Müller (2. von rechts) sowie die beiden Studiendirektoren Hermann Freund (links) und Holger Waldecker (rechts) – übergeben im Beisein von Hubertus Bialas (2. von links), dem leitenden Regierungsschuldirektor bei der ADD, bei der Verabschiedung den symbolischen Schlüssel, der die Nutzung der Andernacher BBS in den vergangenen Monaten ermöglichte, wieder an Tom Lenz (4. von rechts), Schulleiter der BBS Andernach und sein Schulleitungsteam Martin Reif  (5. von links), Steffi Kölsch (3. von rechts) und Thomas Weber (3. von links).

 

Der stellvertretende Schulleiter der BBS Andernach Matthias Reif arbeitete in kürzester Zeit einen neuen Stundenplan aus, der es ermöglichte, dass 33 gewerblich-technische Berufsschulklassen mit 520 Schülerinnen und Schülern sowie 22 Lehrerinnen und Lehrern aus Bad Neuenahr in den Räumlichkeiten der BBS Andernach Platz finden konnten. Thomas Weber aus dem Schulleitungsteam in Andernach sorgte kurzerhand für das technische „Wohlfühlprogramm“, so dass WLAN-Zugänge für alle Gäste bereitgestellt wurden oder auf den hauseigenen Stundenplan zugegriffen werden konnte.

Insgesamt eine bewundernswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass dies eine Erweiterung der schulischen Kapazitäten um rund 30 % bei gleichbleibenden Ressourcen bedeutet.

Bereits eine Woche vor Schulbeginn folgten die Kolleginnen und Kollegen aus Bad Neuenahr der Einladung nach Andernach, um sich ein Bild von ihrem „neuen Arbeitsplatz“ zu machen. Der herzliche Empfang durch das Andernacher Schulleitungsteam bei diesem Schnuppertermin war ein Vorgeschmack auf den Schulstart: Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen von der BBS Bad Neuenahr wurden in Andernach bestens aufgenommen, integriert und optimal versorgt. Von Tipps zu Parkmöglichkeiten bis hin zur Mitnutzung von Werkstätten wurden optimale Bedingungen für den Unterricht geboten, die den Gästen aus Ahrweiler, insbesondere den unmittelbar Flutbetroffenen, ein Stück Normalität bedeuteten. Den Schülerinnen und Schülern wurde so die Möglichkeit geboten, den schulischen Teil ihrer dualen Ausbildung nahtlos fortzusetzen und sich auf ihre Zwischen- und Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Die Zusammenarbeit der Kollegien funktionierte hervorragend unaufgeregt und war von gegenseitigem Vertrauen geprägt. In allen Situationen stand das Schulleitungsteam der BBS Andernach hilfreich zur Seite. Bei organisatorischen Fragen unterstützten Frau Grosdonk und Frau Wagner aus dem Sekretariat sowie Herr Ring als Hausmeister die Gäste sehr unkompliziert.

Auch wenn die Rückkehr an den Schulstandort Bad Neuenahr vielfach herbeigesehnt wurde, bleibt der Aufenthalt an der BBS Andernach unvergessen.

Für diese Zeit bleiben nur 3 Worte zu sagen: Danke – Danke - Danke!!!

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Go to top