Die Berufsoberschule I (BOS I) wird an der BBS des Landkreises Ahrweiler mit dem Schwerpunkt Wirtschaft angeboten. Dieser Bildungsgang führt innerhalb eines Jahres in Vollzeit-form zur Fachhochschulreife, welche zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt.
Für das kommende Schuljahr 2022/23 sind noch nicht alle Plätze in der BOS I vergeben, so dass noch für einige Schülerinnen und Schüler mit den entsprechenden Eingangsvoraussetzungen die Chance besteht, die Fachhochschulreife auf diesem Wege zu erlangen und/oder ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
Eingangsvoraussetzungen sind zum Einen der qualifizierte Sek. I Abschluss bzw. ein gleich-wertiger Bildungsabschluss, zum Anderen eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf.
Die BOS I endet mit einer Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen Teil in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und BWL/Informationsverarbeitung und gegebenenfalls ei-nem mündlichen Prüfungsteil besteht. Mit bestandener Prüfung wird den Absolventen die Fachhochschulreife zuerkannt, die zum Studium an einer der Fachrichtung entsprechenden Fachhochschule berechtigt bzw. den Eintritt in die BOS II ermöglicht, um dort eine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Die BOS II Bildungsgang Wirtschaft wird ebenfalls an der BBS des Landkreises Ahrweiler angeboten.
Der Bildungsgang BOS II wird an der BBS des Landkreises mit dem Schwerpunkt Wirtschaft angeboten und richtet sich an all jene, die über die sog. Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss verfügen. Die BOS II führt innerhalb eines Schuljahres in Vollzeitform zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife und ermöglicht somit das Studium an einer Hochschule bzw. Universität.
Besonders die Kombination berufsorientierter Fachkenntnisse mit allgemeinen Lerninhalten macht dabei den Reiz und die relative Exklusivität dieser Schulform aus, zumal keine Schul-art im Landkreis einen vergleichbaren Bildungsgang anbietet.
Die BOS II schließt mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung ab. Wer die Abschlussprüfung bestanden hat, erhält ein Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife. Ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife erhält, wer darüber hinaus im Fach Französisch (zweite Fremdsprache) die Note "ausreichend" erreicht hat.
Anmeldungen zur BOS I und BOS II nimmt das Sekretariat der BBS, Kreuzstraße 120, 53474 Bad Neuenahr unter 02641/94640, entgegen.
Weitere Informationen finden sich hier >>>
Joachim Willemsen für bbs-ahrweiler.de