StartseiteImmer AktuellDiskriminierung? Ohne uns!

Diskriminierung? Ohne uns!

Interventionsteam für Mobbing & Konflikte arbeitet mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage zusammen

mobbing x 17

Wenn Konflikte und Mobbing alleine nicht mehr zu bewältigen sind, können sich die Schüler seit letztem Jahr vertrauensvoll an das Interventionsteam der BBS wenden. Der Leidensdruck der Betroffenen ist oftmals groß. Mit der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage wird der Grundstein für einen neuen Aufgabenbereich des Teams gelegt: Das aktive Verhindern von Mobbingsituationen.

Hierfür lud Sven Schwarz vom Interventionsteam die Mitglieder des Netzwerks Wolf Jungnickel und Jovanka Möllendick am 13.11.2017 aus Mainz ein, um die Schüler für Vorurteile, Diskriminierung und Rassismus zu sensibilisieren. Das Besondere: Trockene Vorträge suchte man hier vergeblich. Die Schüler durften in ungezwungener Atmosphäre ohne Anwesenheit der Lehrer berichten, was sie bewegt und selbst von eigenen Opfer- und Tätererfahrungen berichten. Ziel war es dabei, das eigene Verhalten zu überdenken. So wurde das Klassenzimmer zeitweise zu einem Bus, in der sich Sitzplätze entgegen von Vorurteilen erkämpft werden mussten.
mobbing 3 17Über solche szenische Spiele und weiteren Methoden möchten die „Teamer“ den Schülern situativ anwendbare soziale Kompetenzen für den zukünftigen Beruf mitgeben. „Prävention ist effektiver als das Bekämpfen von Problemen“, berichtet Jovanka Möllendick. Aus diesem Grund arbeitet auch Wolf Jungnickel gerne ehrenamtlich für das Netzwerk: „Meistens fangen wir da an, wo Lehrer an ihre Grenzen stoßen“, ergänzt er. Auch wenn es „lehrerfreie Phasen“ im Seminar gibt, werden die Lehrkräfte aktiv mit eingebunden: Die Seminare werden in enger Zusammenarbeit vor- und nachbereitet, sodass im Unterricht mit den Ergebnissen weitergearbeitet werden kann.
„Vor allem die Themen zur Diskriminierung haben mich doch sehr zum Nachdenken gebracht und ich werde nun vorsichtiger mit dem sein, was ich sage“, berichtet Maike aus der Berufsfachschule.

Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk zu festigen. Interessierte Lehrer und Schüler können sich bei dem Interventionsteam melden, um Informationen für Projekttage zu verschiedenen Themenbereichen zu erhalten.

Du hast in deiner Klasse einen Konflikt bemerkt oder bist selbst in einem festgefahren? Du bist Beobachter oder Opfer von Mobbing oder möchtest selbst aus der Täterrolle heraus? Sprich deinen Klassenlehrer an, der den Fall vertrauensvoll an das Interventionsteam für Mobbing und Konflikte der BBS weitergibt.

mobbing 1 17

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top