StartseiteImmer AktuellWenn Poesie plötzlich Spaß macht…

Wenn Poesie plötzlich Spaß macht…

Poetry Slammer Bas Böttcher zu Gast an der BBS des Landkreises

Dass moderner Literaturunterricht mehr zu bieten hat als klassische Textarbeit, davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 2 (BF2.17b) der BBS des Landkreises am Freitag, dem 15. September, höchstselbst überzeugen.

bbs workshop poetry 1 web

Poetry Slam stand für den heutigen Tag auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit Deutschlehrerin Carolin Schmitz begrüßten die Schülerinnen und Schüler Bas Böttcher, Mitbegründer der deutschen Poetry-Slam-Szene und erster deutscher Poetry-Slam-Meister, an der Schule. Ein spannender Workshop stand bevor.

Zu Beginn informiert Bas Böttcher über besondere Merkmale und Eigenschaften des Poetry Slams und verdeutlichte diese durch live vorgetragene Beispieltexte. Im Laufe des Workshops schärfte Bas Böttcher den Blick der Schülerinnen und Schüler für ihre Umgebung, die es wert ist, Literatur aus ihr zu machen. Alltagsgegenstände werden neu betrachtet und ihre Besonderheiten hervorgehoben. So wird aus einer Lampe die Sonne der Räume und aus einem einfachen Punkt wird das Ende eines Satzes oder aber auch der Blick aus dem Universum auf die Erde. Durch die vielfältigen Anregungen im Laufe des Workshops konnte jede Schülerin und jeder Schüler ein interessantes Thema für sich entdecken und in einem Text verarbeiten. Durch Tipps und Tricks von Bas Böttcher wurden die Texte verfeinert. Rhetorische Mittel wie Alliterationen und Anaphern fanden spielerisch Anwendung, Doppeldeutigkeiten wurden erkannt und genutzt,  Reimschemata wurden getestet und der Klang der gewählten Wörter wurde genau begutachtet. Denn Poetry Slam ist noch mehr als Texte schreiben. Diese werden auch live auf der Bühne vorgetragen und interpretiert.

bas 17 web

Im zweiten Teil des Vormittags konnten 200 Schülerinnern und Schüler aus den unterschiedlichsten Schulformen eine solche Poetry-Performance live erleben. Bas Böttcher präsentierte in einem interaktiven Auftritt seine Texte und brachte den Schülerinnen und Schülern die Slam-Kultur näher. Ein besonderes Highlight konnten wir erleben als Annika und Damla, zwei  Schülerinnen aus der BF2, viel Mut bewiesen und vor dem großen Publikum ihren eigenen Slam-Text präsentierten. Diesen hatte sie erst kurz zuvor im Workshop verfasst und gleich vor vollem Saal getestet. Das Publikum war begeistert und dank des spannenden Tages mit Poetry Slammer Bas Böttcher, bringen Literaturunterricht, Poesie und Lyrik plötzlich wieder Spaß in der Schule. Zweifellos: Ein Schultag der besonderen Art.

Carolin Schmitz für bbs-ahrweiler.de

bbs workshop poetry 2 web

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top